Karin Finkenzeller München / Paris

Karin Finkenzeller schrieb seit 2008 aus und über Frankreich. Nach fünf Jahren Sarkozy-Präsidentschaft machte sie sich das Motto des Wahlgewinners François Hollande - "Jetzt ist es Zeit für den Wechsel" - zu eigen. Für die WirtschaftsWoche hat sie beobachtet, dass das französische "savoir vivre" häufig hinter der Angst um die Kaufkraft verschwindet, und dass Franzosen zuweilen ein eigenwilliges Verständnis von öffentlichen Geldern haben. Das Interesse an anderen Ländern führte Finkenzeller bald nach Studium und Volontariat mehrfach nach Lateinamerika und dann nach Spanien, wo sie als Korrespondentin der Financial Times Deutschland den Immobilienboom und dessen Niedergang miterlebte. 2001 erhielt sie den Vogel-Preis für Wirtschaftsjournalisten, 2011 den deutsch-französischen Journalistenpreis für eine Reportage über die französische Post. Sie berichtet für die WirtschaftsWoche aus München und Paris.

Mehr anzeigen
Karin Finkenzeller - München / Paris

Villeroy & Boch „Buttermesser werden immer weniger nachgefragt“

Gabi Schupp muss Villeroy & Boch durch die Krise führen – und eine große Übernahme stemmen.
Interview von Karin Finkenzeller

Konjunkturkrise Villeroy & Boch meldet erneut Kurzarbeit an

Das Traditionsunternehmen Villeroy & Boch aus dem Saarland reagiert mit Kurzarbeit auf sinkende Umsätze – und schließt weitere Schritte nicht aus.
von Karin Finkenzeller

Olympia 2024 Das ist der Mann hinter dem Essen für Athleten und Besucher

Vor mehr als 20 Jahren zog es den gebürtigen Karlsruher Philipp Würz für ein Sprachstudium nach Paris. In diesem Sommer wird er während Olympia die Sportlerin bis zum Politiker für die französische Küche begeistern.
Interview von Karin Finkenzeller

Spannungen um Transnistrien Greift Putin nach diesem Flecken Europas?

Die EU will die kleine Republik Moldau aufnehmen. Aber Russland will das unbedingt verhindern – und die abtrünnige Region Transnistrien ruft nach dem Kreml. Report aus einem Land zwischen Aufschwung und Furcht.
von Karin Finkenzeller

Debatte um EU-Ukrainehilfen Berlin drängt. Rom zögert. Paris kontert. Und Kiew wartet immer noch.

Olaf Scholz gibt neuerdings den Drängler: Alle EU-Partner müssten so viel für die Ukraine leisten wie Deutschland. In Frankreich und Italien kommt das nicht so gut an. Aber hat der Kanzler Recht? 
von Karin Finkenzeller, Gerhard Bläske, Max Haerder und Max Biederbeck

EverWind Widerstand gegen Wasserstoff für Deutschland

Kanadas Ostprovinz Nova Scotia will nicht weniger als Weltmarktführer auf dem neuen Sektor werden. Dabei bräuchte es saubere Energie dringend zu Hause. Und die erhofften Verträge lassen auf sich warten.
von Karin Finkenzeller

Frankreichs neuer Regierungschef Kann Macrons jüngeres Ich den Karren aus dem Dreck ziehen?

Frankreichs Staatschef ernennt einen Premierminister, der seinen verlorenen Schwung aus frühen Tagen wiederbeleben soll. Kann Attal das besser gelingen als seiner zurückgetretenen Vorgängerin Elisabeth Borne?
von Karin Finkenzeller

Kriegszerstörungen Wiederaufbau der Ukraine – Rumänien bringt sich schon in Stellung

Jahrelang galt die geographische Lage Rumäniens als Handicap. Doch seit dem Überfall russischer Truppen auf die Ukraine richten sich viele Augen auf das Land im Osten der EU. So will Rumänien wirtschaftlich profitieren.
von Karin Finkenzeller

Champagner, Sekt, Schaumwein Diese fünf Grafiken zeigen die Champagner-Laune weltweit

Mon Dieu, den Franzosen kommt das Lebensgefühl abhanden. Jeder Fünfte verzichtet auf prickelnden Luxus im Glas. Doch das Geschäft mit den teuren Tropfen wird ohnehin im Export gemacht.
von Karin Finkenzeller

Bernd Montag „Ich hängte eine Karriere als Profibasketballer in der ersten Bundesliga an den Nagel“

Bernd Montag hätte Basketballer werden können. Er entschied sich dagegen. Ein Teamplayer aber ist er geblieben. Ein Protokoll über den Moment, der für ihn alles änderte.
von Karin Finkenzeller
Seite 1 von 38
Seite 1 von 38