WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Miriam Schröder Redakteurin

Miriam Schröder kam 2011 vom Tagesspiegel zum Handelsblatt, zunächst nach Düsseldorf als Redakteurin für das Ressort Unternehmen & Märkte. Seit 2015 berichtet sie aus Berlin über die hiesige Start-up-Szene.

Mehr anzeigen
Miriam Schröder - Redakteurin

Oliver Samwer „Wenn wir daraus nichts machen, weiß ich auch nicht“

Nirgends in Europa trifft so viel Internet-Kapital zusammen wie auf der Branchenkonferenz Noah. Von dessen Bühne blickt Rocket-Chef Oliver Samwer positiv in die Zukunft. Andere sind skeptischer.
von Miriam Schröder

Kommentar Warten auf Uber

Ein kleines Dorf in Bayern macht, was sonst kaum irgendwo in Deutschland funktioniert: Einen intelligenten Fahrservice, gemeinsam mit einem deutschen Start-up. Anderswo wartet man lieber auf den US-Anbieter Uber.
von Miriam Schröder

Zalando Warum der Modehändler ins Logistikgeschäft einsteigt

Die Modeplattform Zalando bietet ihren Partnern künftig auch Logistik-Dienstleistungen an. Das Vorgehen erinnert an Amazon: Zalando will der Marktplatz werden, der Modeschaffenden den Zugang zum Kunden verkauft.
von Miriam Schröder

Rocket Internet „Von uns werden Sie keine fliegenden Autos sehen“

Oliver Samwer verteidigt auf der Hauptversammlung seinen Kurs: Wer die Marktführerschaft wolle, müsse Geld investieren. Auf jeden Euro Umsatz kommen bei Rocket Internet derzeit 15 Cent Verlust.
von Miriam Schröder

High-Tech Gründerfonds Starthilfe für die ganz frühe Phase

Die Bundesregierung und die deutsche Wirtschaft unterstützen gemeinsam Start-ups. Ihr High-Tech-Gründerfonds hat sich in der Szene etabliert. Nun sollen besonders Firmen in der ganz frühen Phase gefördert werden.
von Miriam Schröder

Kurzeisen an Brückentagen Die Angst vor dem Abschalten

Lange Wochenenden laden zu einem Kurzurlaub an die See oder in die Berge ein. Doch eine Studie zeigt: Diese Reisen werden völlig überschätzt – wir können doch ohnehin nicht abschalten.
von Miriam Schröder

So schläft Deutschland Nackte Hamburger und schnarchende Bayern

Eine Studie hat die Schlafqualität der Deutschen unter die Lupe genommen. Ergebnis: Je höher der Verdienst, desto kürzer der Schlaf. Und geschnarcht wird vor allem in Bayern. Was sonst noch im „Schlafatlas“ steht.
von Miriam Schröder und Maike Telgheder

Besuch bei der Cube Tech Lernen von Steve Wozniak

Der Mitgründer von Apple gibt Start-up-Gründern bei einem seiner wenigen Auftritte Erfolgstipps, rät zur Arbeit im Team – und vergleicht Steve Jobs mit Donald Trump.
von Miriam Schröder

Cube Tech Fair 2017 Ein Handschuh, der denkt und ein Mensch, der fliegt

In Berlin eröffnet die Cube Tech Fair. Die Ausstellung soll die Zusammenarbeit zwischen Start-ups und Konzernen fördern. Auch einer der Apple-Gründer wird als Gast erwartet.
von Miriam Schröder

Rocket Internet im Minus Für Oliver Samwer läuft die Zeit

Licht und Schatten bei Rocket Internet: In der Bilanz steht ein hoher Verlust, gleichzeitig machen wichtige Beteiligungen Fortschritte. Firmenchef Oliver Samwer hat noch bis Jahresende Zeit, seine Versprechen einzulösen.
von Miriam Schröder
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10