Miriam Schröder Redakteurin

Miriam Schröder kam 2011 vom Tagesspiegel zum Handelsblatt, zunächst nach Düsseldorf als Redakteurin für das Ressort Unternehmen & Märkte. Seit 2015 berichtet sie aus Berlin über die hiesige Start-up-Szene.

Mehr anzeigen
Miriam Schröder - Redakteurin

Rocket Internet Schreckensnachricht um Mitternacht

Überraschend hat Rocket Internet in der Nacht tiefrote Halbjahreszahlen verkündet. Wertberichtigungen im internationalen Geschäft verhagelten der Berliner Start-up-Fabrik die Bilanz. Was dahinter steckt.
von Miriam Schröder

Stiftung Warentest prüft Matratzen Wie Start-ups einen verschlafenen Markt revolutionieren

Sie heißen „Emma“, „Eve“ und „Bruno“ – Start-ups, die den verschlafenen Matratzenmarkt mit neuen Produkten aufmischen wollen. Nun hat die Stiftung Warentest eine Auswahl geprüft. Das Ergebnis der Testschläfer überrascht.
von Miriam Schröder

Risikokapital Berlin verliert die Start-up-Krone

Berlin sieht sich als Start-up-Hauptstadt Europas. Doch was die Investitionen mit Risikokapital betrifft, ist die Stadt wieder hinter London und sogar Stockholm gefallen. Es gibt aber auch gute Nachrichten für Berlin.
von Miriam Schröder

Online-Stilberatung Outfittery Ein Shoppingbudget von 22 Millionen Dollar

Der Druck auf Männer, sich nicht nur anständig, sondern cool zu kleiden, wächst. Rund 400.000 Kunden suchen daher Hilfe bei Outfittery. Die Online-Stilberatung erhält eine Finanzspritze – und macht Zalando Konkurrenz.
von Miriam Schröder

Zalando Der neue Geiz der Online-Shopper

Zalando-Kunden sind geiziger als früher. Zwar bestellen sie weiterhin regelmäßig Mode beim Onlinehändler, doch dabei geben sie weniger Geld aus. Doch die Berliner wissen sich zu helfen – und legen neue Angebote auf.

Sharing Economy Krokodil frisst Taxi

Das Berliner Start-up Allygator will den Nahverkehr revolutionieren – und internationalen Riesen wie Uber das Leben schwermachen. Ein Kilometer kostet zehn Cent. Unsere Redakteurin ist Probe gefahren.
von Miriam Schröder

Zalando-Klone der Global Fashion Group Die Ladenhüter

Die Global Fashion Group aus der Start-up-Schmiede Rocket Internet bündelt alle Klone des Onlinehändlers Zalando in der Welt. Obwohl das Unternehmen frisches Geld bekommt, finden sich keine neuen Investoren. Warum nur?
von Miriam Schröder

Start-up Paul Camper Coolness zu vermieten

Aus einem VW-Bulli wurde eine Flotte von 500 Wohnmobilen: Das Start-up Paul Camper will das Airbnb für den Campingbus werden – Romantik inklusive. Der Gründer hat sich jetzt eine siebenstellige Finanzierung gesichert.
von Miriam Schröder

TCV investiert in Brillen.de Silicon-Valley-Investor steigt in Deutschland ein

Das Start-up Brillen.de erhält 45 Millionen Dollar von einem der führenden Risikokapitalgeber aus dem Silicon Valley. Für TCV sind die Optiker das allererste Investment in Deutschland.
von Miriam Schröder

Start-Up Movinga fährt vor die Wand Investoren schmeißen die Gründer raus

Die Umzugsplattform Movinga wird restrukturiert und bekommt eine neue Geschäftsführung. Die alte hat offenbar getrickst und zu viel Geld verbrannt. 150 Mitarbeiter kostet das den Job und Investoren viel Geld.
von Miriam Schröder
Seite 4 von 6
Seite 4 von 6