Präsident der American Chamber of Commerce in Germany „Als Amerikaner bin ich beschämt“

Frank Sportolari ist Präsident der American Chamber of Commerce in Germany, der größten bilateralen Wirtschaftsvereinigung Europas. Quelle: imago images

CEOs sind erschüttert über den Sturm aufs Kapitol. Deutsche Unternehmen werden den amerikanischen Markt trotzdem nicht meiden, erklärt Frank Sportolari, Präsident der American Chamber of Commerce in Germany. Das ergibt eine Blitzumfrage der größten deutschen Unternehmen.

  • Teilen per:
  • Teilen per:

Frank Sportolari ist Präsident der American Chamber of Commerce in Germany, der größten bilateralen Wirtschaftsvereinigung Europas. Zu ihren Mitgliedern gehören Großunternehmen verschiedener Branchen, darunter Bayer, die Deutsche Bank, Henkel, Pfizer Deutschland und Siemens. Hauptberuflich arbeitet der US-Amerikaner als Deutschlandchef des Logistikers UPS.

WirtschaftsWoche: Herr Sportolari, was kam Ihnen in den Sinn, als Sie von den Ausschreitungen in den USA erfahren haben?
Frank Sportolari: Als Amerikaner habe ich mich geschämt, dass so etwas passieren kann. Es hat mir sehr weh getan zu sehen, wie das größte Heiligtum der US-Demokratie überrannt werden konnte. Die Menschen wurden aufgehetzt und man fragt sich, wie so etwas passieren kann. Die Leute sind verzweifelt.

Ist Donald Trump schuld?
Die Konfrontation währt schon lange. Die politischen Gräben sind tief, beide Parteien führen erbitterte Auseinandersetzungen und Trump hat mit seiner Kommunikation zur aufgehetzten Stimmung beigetragen – jetzt haben wir das Resultat.

CEOs internationaler Konzerne melden sich auf Twitter empört zu Wort. Was denken Sie, welche Auswirkungen haben die Geschehnisse der vergangenen Nacht auf die Weltwirtschaft?
Deutsche und amerikanische Unternehmer haben während der Amtszeit Donald Trumps die unzuverlässige Politik der USA beklagt. Das haben wir im Business Barometer der American Chamber of Commerce gesehen. Was gestern passiert ist, wird die Sorgen der Unternehmer verstärken. Sie sind über die Ausschreitungen erschüttert. Die transatlantischen Wirtschaftsbeziehungen sind jedoch sehr stark. Deshalb werden deutsche Unternehmen den US-amerikanischen Markt nicht meiden. 90 Prozent der Konzernchefs sind der Meinung, dass sich der Wechsel das Präsidenten positiv auf die Weltwirtschaft auswirken wird.

Das interessiert WiWo-Leser heute besonders

Geldanlage Das Russland-Risiko: Diese deutschen Aktien leiden besonders unter dem Ukraine-Krieg

Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine belastet die Börsen. Welche deutschen Aktien besonders betroffen sind, zeigt unsere Analyse.

Krisenversicherung Warum Anleger spätestens jetzt Gold kaufen sollten

Der Krieg in der Ukraine und die Abkopplung Russlands von der Weltwirtschaft sind extreme Inflationsbeschleuniger. Mit Gold wollen Anleger sich davor schützen – und einer neuerlichen Euro-Krise entgehen.

Flüssigerdgas Diese LNG-Aktien bieten die besten Rendite-Chancen

Mit verflüssigtem Erdgas aus den USA und Katar will die Bundesregierung die Abhängigkeit von Gaslieferungen aus Russland mindern. Über Nacht wird das nicht klappen. Doch LNG-Aktien bieten nun gute Chancen.

 Was heute noch wichtig ist, lesen Sie hier

Das ergab eine Blitzumfrage unter unseren Mitgliedsunternehmen direkt nach der Wahl. Mit Biden besteht Hoffnung, dass sich die US-Politik erholen wird. Außerdem konnten die Kongressabgeordneten wenige Stunden später ihre Arbeit fortsetzen und Joe Biden als „President elect“ im Amt bestätigen. Es hat sich gezeigt, dass die demokratischen Prozesse in den USA funktionieren. Das sehen auch die Verantwortlichen großer Konzerne.

Sollte Trump in seinen letzten Tagen im Amt abgesetzt werden? Wieviel Schaden kann er noch verursachen?
Donald Trump hat mittlerweile eine geordnete Machtübergabe angeordnet. Die Demokratie hat sich durchgesetzt. Donald Trump hat die Wahl verloren.

Mehr zum Thema: Nach den Unruhen in Washington melden sich die Chefs großer Konzerne deutlich zu Wort. Wie genau, das zeigen diese Posts.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%