1. Startseite
  2. Politik
  3. Deutschland
  4. Coronatests nicht mehr kostenlos: Zwei Gründe, warum die Entscheidung richtig ist

CoronatestsOhne Impfung wird es teurer? Richtig so!

Bald müssen Ungeimpfte ihre Coronaschnelltests in der Regel selbst bezahlen. Das ist aus zwei Gründen eine richtige Entscheidung der Politik. Ein Kommentar.KOMMENTAR von Bert Losse 12.08.2021 - 13:29 Uhr

Zahlen muss die Coronaschnelltests die Gemeinschaft der Steuerzahler.

Foto: dpa

Zu den vielen Merkwürdigkeiten der Coronadebatte zählt die heiß diskutierte Frage, ob Schnelltests kostenlos bleiben sollten. Die Stäbchen in Mund und Nase sind nicht kostenlos und waren es nie: Zahlen muss die Gemeinschaft der Steuerzahler, und das nicht zu knapp. Seit Anfang des Jahres hat der Staat fast 4,2 Milliarden Euro für Coronatests ausgegeben.

Die Entscheidung der Politik, ab dem 11. Oktober ungeimpfte Testkunden (von Ausnahmen abgesehen) zur Kasse zu bitten, ist daher richtig. Wer sich ohne medizinische Indikation einer Impfung verweigert, verhält sich verantwortungslos gegenüber seinem sozialen Umfeld und unsolidarisch gegenüber der Gesellschaft.

Es gibt keinen Grund, dass Geimpfte, deren Leben nicht zuletzt durch die niedrige nationale Impfquote eingeschränkt bleibt, dies mit ihren Steuern auch noch alimentieren müssen. Von den Folgen für die Wirtschaft ganz zu schweigen.

Betrug bei kostenlosen Corona-Schnelltests

Falsche Abrechnungen von Coronatests: Betrug im Dutzend

von Stephan Knieps und Sonja Álvarez

Und ja: Es geht auch ums Sparen. Es mag kleingeistig erscheinen, angesichts einer Pandemie mit schnöden Finanzargumenten zu kommen. Fakt ist aber, dass die Frage, wie sich der coronabedingt aus dem Ruder gelaufene Staatshaushalt wieder stabilisieren lässt, von Politik, Medien und Interessengruppen auf geradezu groteske Weise ignoriert wird.

Mehr zum Thema: Duisburg, Hannover, Freiburg: Überall in der Republik laufen Ermittlungen gegen Betreiber von Testzentren wegen Betrugsverdacht bei der Abrechnung von Corona-Schnelltests. Nach WirtschaftsWoche-Informationen sind es bundesweit mindestens 50 Fälle.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
Stellenmarkt
Die besten Jobs auf Handelsblatt.com
Anzeige
Homeday
Homeday ermittelt Ihren Immobilienwert
Anzeige
IT BOLTWISE
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Remind.me
Jedes Jahr mehrere hundert Euro Stromkosten sparen – so geht’s
Anzeige
Presseportal
Lesen Sie die News führender Unternehmen!
Anzeige
Bellevue Ferienhaus
Exklusive Urlaubsdomizile zu Top-Preisen
Anzeige
Übersicht
Ratgeber, Rechner, Empfehlungen, Angebotsvergleiche
Anzeige
Finanzvergleich
Die besten Produkte im Überblick
Anzeige
Gutscheine
Mit unseren Gutscheincodes bares Geld sparen
Anzeige
Weiterbildung
Jetzt informieren! Alles rund um das Thema Bildung auf einen Blick