1. Startseite
  2. Politik
  3. Deutschland
  4. Cybersicherheit: Deutsche Regierung muss Cyberagentur neu aufstellen

CybersicherheitRegierung muss Cyberagentur neu aufstellen

Die Regierung muss ihre „Agentur für Sprunginnovationen in der Cybersicherheit“ (Cyberagentur) kurz vorm Ende der Legislaturperiode neu aufstellen und eine neue Geschäftsführung suchen.Sonja Álvarez 07.05.2021 - 15:03 Uhr

Mit der Cyberagentur will die Regierung Deutschlands „technologische Innovationsführerschaft“ sichern. Doch das Zukunftsprojekt droht zu scheitern.

Foto: imago images

Nicht mal ein Jahr nach dem offiziellen Start der GmbH „Agentur für Sprunginnovationen in der Cybersicherheit“ verlässt Forschungsdirektor Christoph Igel die Cyberagentur bereits wieder, der kaufmännische Direktor Frank Michael Weber ist seit März nicht mehr im Amt. Obwohl die Gründung der Agentur bereits im August 2018 beschlossen worden war, hat sie mit ihrem Millionen-Budget bisher kein einziges Forschungsprojekt gestartet.

Das Verteidigungsministerium, das zusammen mit dem Innenministerium federführend für die Agentur zuständig ist, bestätigte die Abgänge. „Die Agentur für Innovation in der Cybersicherheit GmbH stellt sich nach einer erfolgreichen Aufbauphase an ihrer Führungsspitze planmäßig neu auf“, sagte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums der WirtschaftsWoche. Der „renommierte Wissenschaftler und Forschungsmanager“ Igel habe die Gesellschaft als Gründungsforschungsdirektor „durch die pandemiebedingt erschwerte Startphase geführt und kehrt nun auf eigenen Wunsch wie geplant zur Bundeswehr zurück“. Die Stelle ist bereits ausgeschrieben. Auch die Position des kaufmännischen Geschäftsführers werde neu besetzt. Weber und Igel wollten sich nicht zu den Personalien und der Bilanz der Agentur äußern.

Warum die Cyberagentur bisher noch kein einziges Projekt gestartet hat, erklärte der Sprecher des Verteidigungsministeriums nicht. Nach seinen Angaben befinden sich aber „erste Projekte derzeit im Vergabeprozess beziehungsweise in der Vorbereitung. Aus vergaberechtlichen Gründen ist es uns nicht möglich, zum gegenwärtigen Zeitpunkt weitere Details zu nennen“.

Ursprünglich wollte die Regierung Ende 2020 erste Forschungsprojekte mit der Cyberagentur umsetzen. Im Dashboard zu ihrer Digitalpolitik wird dieses Ziel als „ausstehend“ bezeichnet.

Mehr zum Thema: Mit der Cyberagentur will die Regierung Deutschlands „technologische Innovationsführerschaft“ sichern. Doch das Zukunftsprojekt droht zu scheitern. Nun geht die Geschäftsführung, die Ministerien wirken überfordert.  

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
Stellenmarkt
Die besten Jobs auf Handelsblatt.com
Anzeige
Homeday
Homeday ermittelt Ihren Immobilienwert
Anzeige
IT BOLTWISE
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Remind.me
Jedes Jahr mehrere hundert Euro Stromkosten sparen – so geht’s
Anzeige
Presseportal
Lesen Sie die News führender Unternehmen!
Anzeige
Bellevue Ferienhaus
Exklusive Urlaubsdomizile zu Top-Preisen
Anzeige
Übersicht
Ratgeber, Rechner, Empfehlungen, Angebotsvergleiche
Anzeige
Finanzvergleich
Die besten Produkte im Überblick
Anzeige
Gutscheine
Mit unseren Gutscheincodes bares Geld sparen
Anzeige
Weiterbildung
Jetzt informieren! Alles rund um das Thema Bildung auf einen Blick