Inflationsrate gesunken Der Kampf gegen die Inflation muss weitergehen

Die Tankpreise sind im November gesunken und daher Treiber einer leicht niedrigeren Inflation. Quelle: dpa Picture-Alliance

Zum ersten Mal seit Monaten sinkt die Teuerungsrate. Doch die Inflation ist damit noch lange nicht besiegt. Die EZB muss die geldpolitischen Zügel weiter anziehen – auch wenn sie die Wirtschaft dadurch in die Rezession treibt. Ein Kommentar.

  • Teilen per:
  • Teilen per:

Ist das die erhoffte Wende bei den Preisen? Im November hat sich die Inflationsrate nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Bundesamtes um vier Zehntelpunkte auf nunmehr 10,0 Prozent abgeschwächt. Die meisten Analysten hatte mit einer gegenüber dem Vormonat unveränderten Teuerungsrate von 10,4 Prozent gerechnet. Daher sind mancherorts Seufzer der Erleichterung zu vernehmen, getragen von der Hoffnung, das Schlimmste bei der Inflation liege hinter uns.

Doch Vorsicht! Die leichte Entspannung bei den Kosten für die Lebenshaltung beruht allein auf dem abebbenden Anstieg der Energiepreise. Gegenüber dem Vorjahr kletterten sie „nur“ noch um 38,4 Prozent, nachdem die Rate im Oktober noch bei 43 Prozent gelegen hatte. Bei den Nahrungsmitteln hingegen beschleunigte sich der Preisauftrieb von 20,3 auf 21 Prozent, bei den Wohnungsmieten von 1,8 auf 1,9 Prozent.

Ob die Inflation mit dem Novemberwert ihren Höhepunkt erreicht hat oder in den Wintermonaten noch um ein paar Zehntel zulegt, hängt von der Stärke mehrerer Faktoren ab. So haben die meisten Energieversorger für Anfang nächsten Jahre kräftige Preiserhöhungen für Strom und Gas angekündigt. Diese werden allerdings nicht voll auf die Portemonnaies der Kunden durchschlagen, da die Bundesregierung mit der Strom- und Gaspreisbremse einen großen Teil der Last auf künftige Steuerzahler verlagert.

Lesen Sie auch: Die Inflation ist noch lange nicht besiegt

Zu viel Geld im Umlauf

Auch wenn ab dem Frühjahr mit einem Rückgang der Inflationsrate schon deshalb zu rechnen ist, weil sich der Überfall Russlands auf die Ukraine und die dadurch ausgelöste Energiepreishausse dann jährt und für den Vorjahresvergleich beim Preisindex keine Rolle mehr spielt, ist der Kampf gegen die Inflation noch lange nicht gewonnen.

All jene Notenbanker in der EZB, die den aktuellen Zinserhöhungszyklus lieber heute als morgen beenden möchten, sollten sich die Daten zur Entwicklung der Geldmenge anschauen. Deren Wachstumsrate hat sich zuletzt zwar entschleunigt. Doch befindet sich – quasi als Altlast aus der Geldflut, die die EZB in der Pandemie losgetreten hat – noch immer viel zu viel Geld im Umlauf. Gemessen an der zur preisstabilen Finanzierung der Gütermenge benötigten Geldmenge, zirkuliert etwa 20 Prozent zu viel Geld in der Währungsunion. Das Inflationspotenzial für die nächsten Monate und Jahre ist daher hoch. Zumal die preistreibenden Impulse von der Kostenseite durch die Deglobalisierung, die Dekarbonisierung und die Demografie eher zu-, statt abnehmen.

Rezept zum Reichwerden? Das steckt hinter dem System von Deven Schuller

Ein selbsternannter Finanzexperte will seinen Kunden laut eigener Aussage dabei helfen, finanzielle Freiheit zu erreichen, und pflastert das Internet mit Werbung. Was steckt dahinter? Ein Selbstversuch.

Freiberufler-Report So viel verdienen Selbstständige in Deutschland

Zwei Euro mehr pro Stunde – und kaum noch ein Gender Pay Gap: Selbstständigen geht es auch in der aktuell schwierigen Lage recht gut. In welchen Bereichen sie am meisten verdienen.

Leistung Warum Manager es ihren Mitarbeitern nicht zu gemütlich machen sollten

Wenn sich Mitarbeiter sicher fühlen, bringen sie bessere Leistung. Das zumindest ist die Hoffnung. Tatsächlich ist oft das Gegenteil der Fall.

 Weitere Plus-Artikel lesen Sie hier

Für Seufzer der Erleichterung an der Inflationsfront ist es daher viel zu früh. Die EZB muss die geldpolitischen Zügel weiter anziehen. Lässt sie diese zu früh wieder locker, verliert sie nicht nur den Kampf gegen die Inflation, sondern auch den Rest ihrer ohnehin dramatisch geschrumpften Glaubwürdigkeit.

Dieser Beitrag entstammt dem WiWo-Newsletter Daily Punch. Der Newsletter liefert Ihnen den täglichen Kommentar aus der WiWo-Redaktion ins Postfach. Immer auf den Punkt, immer mit Punch. Außerdem im Punch: der Überblick über die fünf wichtigsten Themen des Tages. Hier können Sie den Newsletter abonnieren.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%