München Was wir über den mutmaßlichen Täter wissen

Ein Amoklauf und kein Terroranschlag: Der mutmaßliche Schütze von München war offenbar psychisch krank. Zudem gibt es einen schlimmen Verdacht.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Im McDonald's am Olympia-Einkaufszentrum begann am frühen Freitagabend der Amoklauf des jungen Müncheners. Quelle: dpa

Es war ein „klassischer Amoklauf“, kein von Islamisten gesteuerter Terrorakt. Das zumindest legen die ersten Ermittlungen der Sicherheitsbehörden nach den Schüssen von München nahe. Am Freitagabend waren zehn Menschen gestorben, einer von ihnen war der mutmaßliche Täter selbst. Er richtet sich nach seiner Tat offenbar selbst.

Die Leiche des 18-jährigen Schülers mit deutschem und iranischem Pass wurde rund einen Kilometer vom Tatort des Amoklaufs, einem Einkaufzentrum gefunden.
Noch am frühen Samstagmorgen durchsuchten Spezialkräfte die Wohnung des Täters. In ihr lebte der in Deutschland geborene junge Mann mit seinen Eltern und einem Bruder.

In der Wohnung fanden die Behörden keine Anzeichen für einen Bezug zur Terror-Organisation Islamischer Staat. Stattdessen entdeckten sie viele Hinweise, die auf die psychischen Verfassung des Täters schließen lassen.

Die Ermittler fanden Zeitungsartikel über Amokläufe und ein Buch mit dem Titel „Amok im Kopf. Warum Schüler töten“, wie der Münchener Polizeipräsident Hubertus Andrä in einer Pressekonferenz am Samstag mitteilte. Laut Andrä könne es zudem einen Zusammenhang zum Breivik-Amoklauf in Norwegen geben: „Diese Verbindung liegt auf der Hand.“ Am Freitag jährte sich das Blutbad von Utoya zum fünften Mal. Der mutmaßliche Todesschütze von München soll sich intensiv damit beschäftigt haben. Zudem stellten die Behörden „umfangreiche IT“ sicher. Die Auswertung dauere allerdings einige Zeit.

Der Münchner Polizei war der 18-jährige Täter bisher kaum aufgefallen. Er sei lediglich als Opfer einer Schlägerei unter Jugendlichen sowie eines Diebstahl im Kontakt mit den Beamten gewesen. Auch Nachbarn schilderten den Mann, der in München geboren wurde und aufwuchs, als freundlich oder unauffällig. Er lebte mit seinen Eltern sowie einem jüngeren Bruder in einem Mehrfamilienhaus im Stadtteil Maxvorstadt.

Die Polizei hat Hinweise darauf, dass der junge Mann psychisch erkrankt war und in psychiatrischer Behandlung war. Die Eltern des Mannes waren laut Andrä noch nicht vernehmungsfähig.

Der Mann trug bei seinem Amoklauf offenbar eine illegale Pistole mit Kaliber 9-Millimeter bei sich. Die Seriennummer war ausgefräst und konnte noch nicht zugeordnet werden. Zudem habe er 300 Schuss in seinem Rucksack mit sich geführt. Wie der Täter an die Waffe und die Munition gelangt ist, müssten noch weitere Ermittlungen zeigen, erklärten Polizei und Staatsanwaltschaft.

Die Polizei geht davon aus, dass der junge Mann seine Tat von langer Hand geplant hatte. So gäbe es Hinweise, dass der Täter mit einem gehackten Facebook-Profil Menschen in das den McDonald’s am Olympia-Einkaufszentrum locken wollte. „Kommt heute um 16 Uhr Meggi am OEZ“, stand in einem Facebook-Post, der auf Stunden vor der Tat datiert war. „Ich spendiere euch was wenn ihr wollt aber nicht zu teuer.“
In wie weit dieser Post wirklich vom Täter stammt, will die Polizei noch klären.

Mit Material von dpa und reuters

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%