WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

München

München ist einer der kulturellen und wirtschaftlichen Mittelpunkte Deutschlands. Die bayerische Metropole ist Sitz erfolgreicher DAX-Konzerne wie BMW, Siemens oder der Allianz und seit jeher Austragungsort des jährlichen Oktoberfestes.

Mehr anzeigen

Stichwahlen in Bayern Münchner Oberbürgermeister wiedergewählt – CSU gewinnt Nürnberg

Bei den Kommunal-Stichwahlen durfte nur per Brief abgestimmt werden. In München regiert weiter die SPD, in anderen Städten gewann hingegen die CSU.

Technologiekonzern Siemens will nach Börsengang wohl nur 30 Prozent an Siemens Energy halten

Der Technologiekonzern sieht sich einem Bericht zufolge bei seiner Energie-Sparte in einer Minderheits-Position. Demnach will er nur 30 Prozent an Siemens Energy behalten.

Staustatistik München ist Deutschlands Stauhauptstadt

Millionen Pendler leiden unter dem täglichen Stau. Ausgerechnet in der künftigen Heimat der IAA stehen die Autofahrer lange, sagt eine neue Studie.

Verkehrswende München soll Standort für Mobilitätszentrum werden

Bundesverkehrsminister Scheuer kündigt überraschend ein Forschungszentrum für Verkehr an. Die Opposition wittert kurz vor den bayrischen Kommunalwahlen ein Wahlkampfmanöver.

Münchener Sicherheitskonferenz Chinesischer Außenminister wirft USA „Schmierenkampagnen“ vor

Nach heftiger Kritik von zwei US-Ministern greift Chinas Außenminister Wang Yi nun seinerseits die USA an. Man werde sich von keiner Macht der Welt aufhalten lassen.

Studie Werkswohnungen liegen weiter im Trend

Die Zahl von Arbeitnehmern, die in Werkswohnungen leben, ist laut dem Forschungsinstitut Regiokontext vor allem in den vergangenen zwei Jahren gestiegen.

Autoindustrie Prozess gegen Ex-Audi-Chef Stadler frühestens im Herbst

Die Verteidiger des Automanagers und der Mitbeschuldigten haben noch wenige Wochen Zeit, um Stellung zu nehmen. Danach erst äußert sich die Staatsanwaltschaft.

Luftverkehr Weniger Passagiere auf Inlandsflügen 2019

Auf Verbindungen innerhalb Deutschland waren im vergangenen Jahr erneut weniger Menschen unterwegs. Die Zahl der Passagiere sank um fast zwei Prozent.

Wegen Verzögerung bei 737 Max fehlen Flieger Ryanair-Tochter Laudamotion prüft Großbestellung bei Airbus

Die wachsenden Probleme bei Boeing gefährden das Ryanair-Geschäftsmodell. In der Not interessiert sich Europas größter Billigflieger nun für Airbus-Flugzeuge.
von Rüdiger Kiani-Kreß

Innovationskonferenz DLD Spahn spricht sich für Nutzung von Daten für Gesundheitsforschung aus

Der Bundesgesundheitsminister befürwortet den Einsatz anonymisierter Daten in der medizinischen Forschung. Angesichts allgemeiner Skepsis beim Thema zieht er einen Vergleich zu US-Unternehmen.
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 15 vom 03.04.2020

Die Exit-Strategie

Wie sich die Wirtschaft schon jetzt auf die Zeit nach der Pandemie vorbereitet – und was dabei schieflaufen könnte.

Folgen Sie uns