WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

München

München ist einer der kulturellen und wirtschaftlichen Mittelpunkte Deutschlands. Die bayerische Metropole ist Sitz erfolgreicher DAX-Konzerne wie BMW, Siemens oder der Allianz und seit jeher Austragungsort des jährlichen Oktoberfestes.

Mehr anzeigen

Elektromobilität in Deutschland Wie der Ausbau der Ladeinfrastruktur jetzt Fahrt aufnimmt

Lange Zeit haben die Betreiber von Tankstellen bei der Elektromobilität zugeguckt. Nun steigen sie massiv in das Geschäft mit Ladesäulen ein. Vor allem BP und Shell investieren kräftig – nicht nur an Tankstellen. 
von Theresa Rauffmann

Landesbank BayernLB sucht einen neuen Hauptsitz für die Homeoffice-Welt

Die Bayerische Landesbank setzt künftig bis zu 100 Prozent auf mobiles Arbeiten. Dafür soll ein neuer Hauptsitz her.

Bilanzskandal OLG München erwartet Wirecard-Anklage bis Mitte März

Eineinhalb Jahre sitzt Ex-Wirecard-Vorstandschef Braun inzwischen in U-Haft. Vor der nächsten Haftprüfung könnte es nun zur Anklage kommen.

Immobilien Immobilien-Gutachter: Preisspirale dreht sich weiter

Daran hat bislang auch Corona nichts geändert: Der deutsche Immobilienmarkt verzeichnet wieder einen Rekordumsatz. Für Kaufinteressenten wird es nicht einfacher.

Corona und die Messeveranstalter „Wir sind in die 70er-Jahre zurückkatapultiert worden“

Die deutsche Messewirtschaft leidet stark unter der Pandemie – nur ein Drittel der geplanten Messen fanden in diesem Jahr statt. Wie Messechefs aufs kommende Jahr schauen.
von Theresa Rauffmann

Starkoch Alfons Schuhbeck wird wegen Steuerhinterziehung angeklagt

Vor mehr als zwei Jahren waren die Ermittlungen gegen den Münchener Starkoch bekannt geworden. Nun erhebt die Staatsanwaltschaft Anklage in dem Fall.

Pharmakonzern Novartis plant Standort in München

Der Pharmakonzern will einen zweiten Verwaltungssitz für seine Deutschlandtochter in München errichten. Der Sitz in Nürnberg bleibt erhalten.

Zinsvergleich Die besten Autokredite

Ein Auto ist eine ziemlich teure Anschaffung. Viele Neuwagen, aber auch immer mehr Gebrauchtwagen werden finanziert. Die FMH-Finanzberatung hat exklusiv für die WirtschaftsWoche die günstigsten Autokredite ermittelt.
von Jessica Schwarzer

Innovationen Was passiert nach dem Heureka-Moment?

Während einige Erfindungen innerhalb weniger Monate die Welt erobern, braucht es bei anderen Jahrzehnte, bis sie aufgegriffen werden – wenn überhaupt. Warum ist das so? Und lässt sich der Prozess beschleunigen?
von Konrad Fischer

Deutsches Start-up Softwarefirma Celonis kauft Daten-Streaming-Anbieter Lenses.io

Durch das erweiterte Angebot können Firmen nun Daten in Echtzeit analysieren und auf Basis dessen Entscheidungen treffen. Celonis wird als Börsenkandidat gehandelt.
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 03 vom 14.01.2022

Dieser Erpresser ruiniert auch Ihre Firma

Der gesamte deutsche Mittelstand gerät gerade ins Visier einer boomenden Hackerindustrie – mit fatalen Folgen, wie Schadensprotokolle betroffener Unternehmer zeigen.

Folgen Sie uns