WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

München

München ist einer der kulturellen und wirtschaftlichen Mittelpunkte Deutschlands. Die bayerische Metropole ist Sitz erfolgreicher DAX-Konzerne wie BMW, Siemens oder der Allianz und seit jeher Austragungsort des jährlichen Oktoberfestes.

Mehr anzeigen

Luftverkehr Weniger Passagiere auf Inlandsflügen 2019

Auf Verbindungen innerhalb Deutschland waren im vergangenen Jahr erneut weniger Menschen unterwegs. Die Zahl der Passagiere sank um fast zwei Prozent.

Wegen Verzögerung bei 737 Max fehlen Flieger Ryanair-Tochter Laudamotion prüft Großbestellung bei Airbus

Die wachsenden Probleme bei Boeing gefährden das Ryanair-Geschäftsmodell. In der Not interessiert sich Europas größter Billigflieger nun für Airbus-Flugzeuge.
von Rüdiger Kiani-Kreß

Innovationskonferenz DLD Spahn spricht sich für Nutzung von Daten für Gesundheitsforschung aus

Der Bundesgesundheitsminister befürwortet den Einsatz anonymisierter Daten in der medizinischen Forschung. Angesichts allgemeiner Skepsis beim Thema zieht er einen Vergleich zu US-Unternehmen.

Lichtkonzern AMS kommt auf 59,9 Prozent an Osram

Der österreichische Sensor-Spezialist hat kaum mehr Osram-Aktien eingesammelt. Normalerweise nutzen passive Investoren die Nachfrist, um ihre Papiere anzudienen.

Luftverkehr Weniger Zwischenfälle mit Drohnen an Flughäfen

Im Jahr 2019 musste wegen gesichteter Drohnen gleich mehrfach der Flugbetrieb an deutschen Airports gestoppt werden. Tendenziell sinkt die Zahl der Behinderungen aber.

Autoindustrie BMW-Chef Zipse: „Die SUV-Debatte ist Panikmache, die nichts mit der Realität zu tun hat“

Der CEO des Münchner Autobauers spricht sich für die Stadtgeländewagen aus – und befürwortet autofreie Innenstädte.

Klima München ruft Klimanotstand aus und will 2035 klimaneutral sein

„Ein ambitioniertes Ziel“, meint die SPD-Fraktion. Ursprünglich wollte München bis 2050 klimaneutral sein, doch das Datum reiche nicht aus.

Luftfahrt Zehn Millionen Passagiere mehr pro Jahr: Münchner Airport soll ausgebaut werden

Die Lufthansa und der Münchner Flughafenbetreiber wollen gemeinsam das Drehkreuz erweitern. Beide Seiten haben eine entsprechende Vereinbarung unterschrieben.

Lichtkonzern AMS hat 59 Prozent an Osram sicher

Mehr als 37 Prozent der Aktionäre des Lichtkonzerns haben die Offerte angenommen. Die restlichen Anteilseigner haben bis Heiligabend die Chance, ihre Aktien anzudienen.

Pro Evolution Soccer Bayern-Fußballer steigen in E-Sport ein

Bereits mehr als die Hälfte aller Bundesliga-Clubs hat Projekte im E-Sport gestartet. Nun gründet auch der Rekordmeister ein eigenes Team.
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 05 vom 24.01.2020

Weltmarktführer: The Next Generation

Bei großen Familienunternehmen tragen jetzt Töchter und Söhne die Verantwortung. Was sie antreibt, was sie ändern – und wie sie sich mit den Seniorchefs arrangieren.

Folgen Sie uns