Neue Bundesregierung In Krisen fragt niemand nach Koalitionsverträgen

Die Koalition aus SPD, Grüne und FPD konnte sich auf einen Koalitionsvertrag einigen, aber wird er auch bestehen? Quelle: dpa

Nach wochenlangen geheimen Gesprächen präsentieren die Ampel-Parteien ihren mit Spannung erwarteten Koalitionsvertrag. Die Aufmerksamkeit ist gerechtfertigt, doch das Papier wenig aussagekräftig.

  • Teilen per:
  • Teilen per:

Die großen Herausforderungen der Politik stehen weder im Kalender noch im Koalitionsvertrag. Das hat eines der erfahrenen und altgedienten Mitglieder der noch amtierenden Bundesregierung einmal in einer stillen Stunde gesagt.

Der Mann wusste, was er sagte. Finanzkrise, Bankenkrise, Euro- und Griechenlandkrise, Flüchtlingsdrama, Donald Trump, der Brexit, die Coronapandemie. Auf nichts davon waren die Regierungen in Berlin (und anderswo) vorbereitet; nichts hat die Amtszeit Angela Merkels mehr geprägt als ihr Umgang mit diesen Problemlagen, nichts so sehr das Bild geformt, dass die Deutschen sich von ihrer scheidenden Kanzlerin machen.

Koalitionsverträge sind, kurz zur Erinnerung, eine vergleichsweise junge Erfindung. Pompöse Präsentation, feierliche Unterschriften, viel Eigenlob: Selbst- und sendungsbewusste neue Koalitionen tun heutzutage umso mehr dafür, die Papiere zu überhöhen, obwohl sie in Wahrheit natürlich keine Verträge sind, deren Erfüllung man einklagen könnte. Der Grundsatz „Pacta sunt servanda“ gilt in Regierungsbündnissen nicht, wenn es hart auf hart kommt. Was man schon an dem klitzekleinen Detail erahnen kann, dass sie von Parteispitzen geschlossen und unterschrieben werden. Fraktionen aber haben ihren eigenen Kopf. Und Koalitionen im Laufe von Regierungsjahren ihre ganz eigene Dynamik.

Die stolze und zugleich ehrgeizige Ampel besitzt also von heute an ihren eigenen, in bemerkenswerter Stille und Diskretion verhandelten, Koalitionsvertrag. Geben wir ihm die Aufmerksamkeit, die er verdient, schließlich wird vieles davon Gesetz werden. Hüten wir uns jedoch davor, jedes Wort darin für bare politische Münze zu nehmen, jedes Vorhaben als erledigt zu betrachten.

Das interessiert WiWo-Leser heute besonders

Geldanlage Das Russland-Risiko: Diese deutschen Aktien leiden besonders unter dem Ukraine-Krieg

Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine belastet die Börsen. Welche deutschen Aktien besonders betroffen sind, zeigt unsere Analyse.

Krisenversicherung Warum Anleger spätestens jetzt Gold kaufen sollten

Der Krieg in der Ukraine und die Abkopplung Russlands von der Weltwirtschaft sind extreme Inflationsbeschleuniger. Mit Gold wollen Anleger sich davor schützen – und einer neuerlichen Euro-Krise entgehen.

Flüssigerdgas Diese LNG-Aktien bieten die besten Rendite-Chancen

Mit verflüssigtem Erdgas aus den USA und Katar will die Bundesregierung die Abhängigkeit von Gaslieferungen aus Russland mindern. Über Nacht wird das nicht klappen. Doch LNG-Aktien bieten nun gute Chancen.

 Was heute noch wichtig ist, lesen Sie hier

Es wird auch diesmal vieles anders kommen. Dass das Regieren unter Druck jedenfalls alles andere als einfach ist, haben die jüngsten bitteren Coronatage bereits bewiesen. Ob diese erste Ampel der bundesdeutschen Geschichte funktioniert oder scheitert, wird sich erst in den Krisen und Konflikten entscheiden, die sie noch bestehen muss. Und von denen sie heute noch keine blasse Ahnung besitzt. Kein Koalitionsvertrag kann das ändern.

Dieser Beitrag entstammt dem neuen WiWo-Newsletter Daily Punch. Der Newsletter liefert Ihnen den täglichen Kommentar aus der WiWo-Redaktion ins Postfach. Immer auf den Punkt, immer mit Punch. Außerdem im Punch: der Überblick über die fünf wichtigsten Themen. Hier können Sie den Newsletter abonnieren.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%