1. Startseite
  2. Politik
  3. Europa
  4. EU und USA bauen wirtschaftliche Zusammenarbeit deutlich aus

Transatlantischer Handels- und TechnologieratEU und USA bauen wirtschaftliche Zusammenarbeit deutlich aus

Ein transatlantischen Freihandelsabkommen zwischen den USA und der EU war bislang kein Thema mehr. Doch der Ukraine-Krieg stärkt nicht nur die Nato. Die wirtschaftliche Zusammenarbeit soll nun deutlich gestärkt werden.Silke Wettach 05.05.2022 - 06:00 Uhr

Bisher haben weder die USA noch die EU Interesse an neuen Verhandlungen zu einem transatlantischen Freihandelsabkommen gezeigt.

Foto: imago images

Unter dem Eindruck des Kriegs in der Ukraine wollen die EU und die USA ihre wirtschaftliche Zusammenarbeit deutlich ausbauen und Handelsstreitigkeiten vermeiden. „Wir werden keine unilateralen Handelsmaßnahmen gegeneinander ergreifen“, heißt im Entwurf der Abschlusserklärung der kommenden Sitzung des transatlantischen Handels- und Technologierats (TTC), der am 16. Mai in der Nähe von Paris stattfinden wird. Das Papier, das mitsamt Anhängen 48 Seiten umfasst, liegt der WirtschaftsWoche vor. Beide Seiten sichern sich darin eine umfangreiche Kooperation zu. So wollen die USA und die EU gemeinsam eine Führungsrolle bei der Reform der Welthandelsorganisation (WTO) übernehmen, deren Schiedsgerichte bisher durch den Boykott der USA nur noch eingeschränkt funktionieren.

Beide Seiten wollen einen gemeinsamen Standardisierungs-Mechanismus einrichten, um Interessen in diesem Bereich offensiv zu vertreten. Dies wendet sich gegen China, das die Standardisierung in den vergangenen Jahren als strategisches Instrument entdeckt hat. Vor allem wollen beide Seiten im Bereich Lieferketten zusammenarbeiten, besonders bei Halbleitern, Pharmazie, kritische Rohstoffe und grüne Energie. Bei Halbleitern sollen Subventionen offen gelegt werden, was einen Subventionswettlauf vermeiden soll.

Das nächste Mal soll der transatlantische Wirtschaftsrat (TEC) im Dezember in den USA tagen. Bisher haben weder die USA noch die EU Interesse an neuen Verhandlungen zu einem transatlantischen Freihandelsabkommen gezeigt, wie es Finanzminister Christian Lindner (FDP) gefordert hatte. Die Ergebnisse der TEC-Arbeitsgruppen deuten aber auf ein deutlich gestärktes Interesse an transatlantischer Zusammenarbeit auf beiden Seiten.

Lesen Sie auch: LNG-Macht USA: Hier steckt das Gas, das Europa unabhängig von Putin machen soll

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
Stellenmarkt
Die besten Jobs auf Handelsblatt.com
Anzeige
Homeday
Homeday ermittelt Ihren Immobilienwert
Anzeige
IT BOLTWISE
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Remind.me
Jedes Jahr mehrere hundert Euro Stromkosten sparen – so geht’s
Anzeige
Presseportal
Lesen Sie die News führender Unternehmen!
Anzeige
Bellevue Ferienhaus
Exklusive Urlaubsdomizile zu Top-Preisen
Anzeige
Übersicht
Ratgeber, Rechner, Empfehlungen, Angebotsvergleiche
Anzeige
Finanzvergleich
Die besten Produkte im Überblick
Anzeige
Gutscheine
Mit unseren Gutscheincodes bares Geld sparen
Anzeige
Weiterbildung
Jetzt informieren! Alles rund um das Thema Bildung auf einen Blick