1. Startseite
  2. Politik
  3. Konjunktur
  4. Preisentwicklung in den USA: US-Inflation legt wie erwartet zu – Zoll-Effekte laut Ökonomen kaum zu messen

Preisentwicklung in den USAUS-Inflation legt wie erwartet zu – Zoll-Effekte laut Ökonomen kaum zu messen

Die Verbraucherpreise in den USA stiegen im Juni zwar um weitere 0,3 Prozent. Laut Experten dürfte es mit den Zinsen dennoch bald wieder abwärtsgehen. 15.07.2025 - 15:52 Uhr
Noch sei nicht abzusehen, ob die US-Zollpolitik auch bei den Verbrauchern ankommen wird. Foto: Octavio Gomez Pina/PI via ZUMA P

Die US-Inflation ist in Zeiten des internationalen Zollkonflikts wieder auf dem Vormarsch. Die Verbraucherpreise legten im Juni um 2,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat zu, wie das Arbeitsministerium am Dienstag in Washington mitteilte. Von Reuters befragte Volkswirte hatten einen Wert von 2,6 Prozent erwartet, nach 2,4 Prozent im Mai. Die Verbraucherpreise zogen von Mai auf Juni um 0,3 Prozent an.

Experten hatten exakt mit diesem Zuwachs gerechnet. Viele Händler gehen weiterhin davon aus, dass die Notenbank Ende des Monats noch stillhält und im September eine erste Zinssenkung im laufenden Jahr starten kann.

„Deutliche Zolleffekte sind nicht erkennbar“, meint VP Bank-Chefvolkswirt Thomas Gitzel: Die Teuerung gegenüber dem Vormonat von 0,3 Prozent könne nicht als Zeichen eines hohen Inflationsdrucks gewertet werden. Die Verbraucherpreisdaten ließen die Anleger weitgehend kalt. Der Dax, der EuroStoxx und die Futures für die wichtigsten US-Indizes verharrten bei ihren leichten Gewinnen. Unbeeindruckt zeigten sich auch die Anleger an den Devisen- und Anleihemärkten.

Zollstreit mit den USA

„Nicht uns selbst ins Knie schießen“ – was Handelsökonomen der EU jetzt raten

von Henrike Adamsen

US-Präsident Donald Trump hatte im April hohe Sonderzölle für Importe aus Dutzenden Ländern verkündet, die er später teilweise wieder aussetzte. Ein Basiszollsatz von zehn Prozent blieb allerdings bestehen. Jetzt verhängt Trump Land für Land teilweise deutlich höhere Zölle. US-Notenbankchef Jerome Powell hat bereits gewarnt, Zollerhöhungen in diesem Jahr dürften die Preise in die Höhe treiben.

Neuwagen billiger, Kleidung teurer

„Obgleich die Unternehmer in Umfragen angeben, die Last der Erhöhung der US-Einfuhrzölle auf die Verbraucher weiter zu wälzen, fehlt in der aktuellen Inflationsstatistik wieder einmal jegliche Spur davon“, so die Analyse von LBBW-Analyst Dirk Chlench.

Ob die US-Zollpolitik allmählich den US-Konsumenten erreiche, sei noch nicht mit Bestimmtheit zu sagen, meinte Chefvolkswirt Cyrus de la Rubia von der Hamburg Commercial Bank. Er verwies darauf, dass beispielsweise die Preise für Neuwagen gefallen seien: „Gleichzeitig ist Bekleidung, die zu einem großen Teil aus Asien importiert wird, überdurchschnittlich teurer geworden“, so der Experte.

Trotz der Rufe aus dem Weißen Haus nach einer Zinssenkung hielt die unabhängige US-Zentralbank den Schlüsselsatz zuletzt in der Spanne von 4,25 bis 4,50 Prozent. Die Federal Reserve will mehr Klarheit darüber gewinnen, wie sich die Handelspolitik Trumps auf die Inflation und den Arbeitsmarkt auswirkt.

Letztendlich dürften Preisüberwälzungen nicht ganz ausbleiben, erwartet Fed-Beobachter Bastian Hepperle von der Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank: „Im Offenmarktausschuss der Fed scheint der Rückhalt für die bislang abwartende Position zu bröckeln. Ab September dürfte es mit den Leitzinsen langsam abwärtsgehen.“

rtr
Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
Stellenmarkt
Die besten Jobs auf Handelsblatt.com
Anzeige
Homeday
Homeday ermittelt Ihren Immobilienwert
Anzeige
IT BOLTWISE
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Remind.me
Jedes Jahr mehrere hundert Euro Stromkosten sparen – so geht’s
Anzeige
Presseportal
Lesen Sie die News führender Unternehmen!
Anzeige
Bellevue Ferienhaus
Exklusive Urlaubsdomizile zu Top-Preisen
Anzeige
Übersicht
Ratgeber, Rechner, Empfehlungen, Angebotsvergleiche
Anzeige
Finanzvergleich
Die besten Produkte im Überblick
Anzeige
Gutscheine
Mit unseren Gutscheincodes bares Geld sparen
Anzeige
Weiterbildung
Jetzt informieren! Alles rund um das Thema Bildung auf einen Blick