Stefan Grundhoff

Stefan Grundhoff -

WLTP-Verbrauchstest für Autos Warum der neue Test-Standard eine Mogelpackung ist

Ein neuer Testzyklus soll die oft erheblichen Abweichungen beim Spritverbrauch zwischen Herstellerangaben und Realität verringern. Für Autofahrer bedeutet das kaum mehr Klarheit – sondern höhere Kfz-Steuern.
von Stefan Grundhoff und Wolfgang Gomoll

BMW-Elektroautos Was bei BMW aus dem „Project i“ geworden ist

Vor rund zehn Jahren ist BMW mit seinem Elektro-Projekt gestartet. Der große Erfolg ist bis heute ausgeblieben, stattdessen feiern die Münchner kleinere Meilensteine – mit einer Lichtinstallation an der Firmenzentrale.
von Stefan Grundhoff

Volvo Der Polestar soll Jagd auf Tesla machen

Volvo verwandelt die einstige Tuningschmiede Polestar zum Namensgeber der hauseigenen Marke für Elektroautos. Den Auftakt macht ein 600 PS starkes Coupé. Spätestens der Nachfolger soll Tesla dann Marktanteile abluchsen.
von Stefan Grundhoff

Skodas Zukunft bis 2020 Wie Skoda die Zwei-Millionen-Marke knacken will

Skoda greift in den kommenden Jahren immer mehr die große Schwester Volkswagen an – das Ziel sind zwei Millionen Autos pro Jahr. Klappen soll das mit neuen SUV und erstmals einem echten Konkurrenten für den Golf.
von Stefan Grundhoff

Erste Fahrt im Skoda Vision E Wie Skoda ins elektrische Morgen fahren will

Für Skoda ist der Vision E mehr als ein Prototyp. Mit dem Serienmodell des ersten Elektroautos der Marke will Skoda zu einem der Innovationsträger im Volkswagen-Konzern werden.
von Stefan Grundhoff

Monterey Autoweek in Pebble Beach Hier geht es noch um die Freude am Auto

In Kalifornien ist die Autowelt noch in Ordnung: Während sich in Deutschland alles um den Diesel dreht, huldigt die Monterey Autoweek dem Automobil. Zu Besuch auf der spektakulärsten Autoshow der Welt.
von Stefan Grundhoff

Premium-Marke Genesis Wie Hyundai die deutschen Autobauer angreifen will

Toyota oder Honda haben sich bereits im deutschen Premium-Segment versucht – und wurden mit Erfolglosigkeit gestraft. Jetzt prescht Hyundai mit dem Genesis vor. Kann der Edel-Ableger es besser als die Konkurrenz?
von Stefan Grundhoff

Mercedes EQ Was Daimler bei seiner Elektromarke anders macht als BMW

Mit EQ will Mercedes eine eigene Submarke für Elektroautos etablieren. Die Vorzeichen sind besser als vor Jahren, als BMW i versuchte, die Automobilwelt zu elektrisieren. Doch auch bei EQ bleiben viele Fragezeichen.
von Stefan Grundhoff

SUV-Offensive So will Seat zurück in die Erfolgsspur

Lange Jahre war Seat die ungeliebte Marke im VW-Reich. Nur knapp ist Seat dem Opel-Schicksal entgangen, doch jetzt scheint der Neustart gelungen – mit Hilfe aus Wolfsburg.
von Stefan Grundhoff

Elektrostrategie 2025 Das ist Skodas Vision vom Auto der Zukunft

Skoda-Chef Bernhard Maier springt auf den Elektro-Trend auf: Bis 2025 sollen mehr als ein Viertel aller Modelle elektrifiziert werden. Im April zeigen die Tschechen die Studie ihres ersten E-Autos – ein Mittelklasse-SUV.
von Stefan Grundhoff