1. Startseite
  2. Technologie
  3. Digitale Welt
  4. Medienbericht: US-Behörde fordert von Twitter Details zu Musks interner Kommunikation

MedienberichtUS-Behörde fordert von Twitter Details zu Musks interner Kommunikation

Die Verbraucherschutzbehörde will Details zu den Stellenstreichungen bei Twitter. Seit der Übernahme von Elon Musk wurden schon mehr als 65 Prozent Mitarbeiter entlassen. 08.03.2023 - 00:18 Uhr

Die US-Behörden wollen offenbar die Vorgänge bei Twitter untersuchen.

Foto: AP

Die US-Verbraucherschutzbehörde FTC nimmt einem Medienbericht zufolge Twitter ins Visier. Die Aufsicht fordere von dem Kurznachrichtendienst die Übergabe von interner Kommunikation, die sich auf Besitzer Elon Musk beziehe, berichtete das „Wall Street Journal“ am Dienstag.

Im Rahmen einer Untersuchung verlange die Behörde Einsicht in detaillierte Informationen zu Stellenstreichungen und andere geschäftliche Entscheidungen. Seit der Übernahme durch Musk im Oktober hat die FTC zwölf Schreiben an Twitter verschickt. Bei Twitter, der FTC und bei Musk war zunächst keine Stellungnahme zu erhalten. Das Unternehmen hatte jüngsten Angaben von Musk zufolge im Januar etwa 2300 Beschäftigte. Vor der 44 Milliarden Dollar schweren Übernahme durch den Tesla-Chef waren es noch mehr als 7000.

Musk müsse einem Zeitungsbericht zufolge auf Dringen der Europäischen Union (EU) zusätzliche Stellen zur Überprüfung von Inhalten der Social-Media-Plattform schaffen. Die EU habe Musk aufgefordert, mehr Mitarbeiter als Moderatoren und Faktenprüfer einzustellen, um Beiträge auf Twitter zu prüfen, berichtete die Zeitung „Financial Times“ am Dienstag unter Berufung auf vier mit der Angelegenheit vertraute Personen.

Twitter stützt sich nach den massiven Entlassungen auf günstigere, automatisierte Methoden zur Überwachung von Tweets und hat bestimmte manuelle Überprüfungen abgeschafft. Im Gegensatz zum größeren Konkurrenten Meta, zu dem Facebook und Instagram gehören, beschäftigt Twitter dem Bericht zufolge keine Faktenprüfer. Die Forderung der EU erschwert Musks Bemühungen, das verlustbringende Unternehmen zu sanieren.

rtr
Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
Stellenmarkt
Die besten Jobs auf Handelsblatt.com
Anzeige
Homeday
Homeday ermittelt Ihren Immobilienwert
Anzeige
IT BOLTWISE
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Remind.me
Jedes Jahr mehrere hundert Euro Stromkosten sparen – so geht’s
Anzeige
Presseportal
Lesen Sie die News führender Unternehmen!
Anzeige
Bellevue Ferienhaus
Exklusive Urlaubsdomizile zu Top-Preisen
Anzeige
Übersicht
Ratgeber, Rechner, Empfehlungen, Angebotsvergleiche
Anzeige
Finanzvergleich
Die besten Produkte im Überblick
Anzeige
Gutscheine
Mit unseren Gutscheincodes bares Geld sparen
Anzeige
Weiterbildung
Jetzt informieren! Alles rund um das Thema Bildung auf einen Blick