WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Europäische Union

Die wichtigen Fragen für das Leben der Menschen in den 28 Mitgliedsstaaten der EU werden in Brüssel entschieden.

Mehr anzeigen

Freytags-Frage Droht jetzt die Schuldenunion?

Der EU-Wiederaufbaufonds hat eine zentrale Hürde passiert. Das Bundesverfassungsgericht hat mit seiner Entscheidung die innereuropäische Solidarität gestärkt, ohne die Solidität in Europa zu schwächen.
Kolumne von Andreas Freytag

Nach der Politikerkarriere EU-Kommission genehmigt 13. Anschlussposten für Oettinger

Exklusiv
Günther Oettinger wird einen weiteren Anschlussposten übernehmen. Die EU-Kommission hat dies genehmigt. EU-Rekordhalter nach Anzahl der Posten ist aber noch jemand anderes.
von Silke Wettach

150-Millionen-Euro-Deal Curevac und GSK kooperieren bei Impfstoff

Curevac will zusammen mit dem Pharmakonzern GlaxoSmithKline Corona-Impfstoffe entwickeln. Eine Zulassung wird im kommenden Jahr erwartet.

Brexit-Handelsabkommen Bundeskabinett gibt grünes Licht

Deutschland unterstützt den vereinbarten Brexit-Handelspakt und wird dies auch im EU-Rat tun. Die Botschafter der EU-Staaten in Brüssel billigten am Montag ebenfalls das vorläufige Abkommen.

Freytags-Frage Wann und wie zeigt die expansive Geldpolitik Wirkung?

Nicht unbegründet warnen Berichte und Analysen vor der Inflation in der EWU in den nächsten drei Jahren. Ein Auslöser könnte der aufgebaute Geldüberhang sein.
Kolumne von Andreas Freytag

EU-Komission Die neue EU-Pharmastrategie sieht eine Standortstärkung vor

Die EU-Komission hat heute die Pharmastrategie mit neu formulierten Zielen veröffentlicht. Durch Corona ist die Bedeutung der pharmazeutischen Industrie enorm gestiegen.

EU-Ratspräsidentschaft „Die große Koalition blockiert mehr Steuertransparenz in Europa“

Deutschland blockiert in Brüssel weiterhin eine Initiative gegen Steuertricksereien großer Konzerne. Für die Linken im Bundestag ist die Haltung der Regierung ein Skandal.
von Benedikt Becker

Von 55 auf 60 Prozent EU-Parlament erhöht Forderung für Klimaziel

Die Europa-Abgeordneten drehen noch einmal an der Stellschraube. Sie wollen Treibhausgase um 60 Prozent bis 2030 reduzieren. Ihr Votum trifft auf Begeisterung – und heftige Kritik.

Freytags-Frage Wo steht die Europäische Union?

In der EU wird viel von Werten und Solidarität geredet, aber wenig dafür getan, diese zum Leben zu erwecken. So kann man Euroskeptiker nicht überzeugen.
Kolumne von Andreas Freytag

Klimaökonomin „Dadurch wird der Kohleausstieg in Deutschland schneller gehen“

Premium
Legt Europa einen Alleingang hin beim Klimaschutz? Brigitte Knopf, Generalsekretärin der Denkfabrik Mercator Research Institute on Global Commons and Climate Change, über den europäischen Anstrich der Klimapolitik.
Interview von Cordula Tutt
Seite 1 von 5
Seite 1 von 5
WirtschaftsWoche

Nr. 19 vom 07.05.2021

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2400 Unternehmen im Check. Wer Aktionären die höchste Rendite bringt – und welche Papiere jetzt ein Kauf sind.

Folgen Sie uns