Enthüllungen Menschliche Abgründe bei Microsoft

Seite 2/7

Die Modelle von Commodore und Tandy besaßen obendrein noch einen integrierten Schwarz-Weiß-Monitor und einen Kassettenrekorder zu einem Schnäppchenpreis von nur 600 Dollar. Der Einstiegspreis für den hochwertigeren Apple II lag bei 1298 Dollar – dafür ließ er sich ganz einfach erweitern und konnte schon mit einer Farbgrafik aufwarten.

Obwohl mir klar war, dass es sich bei den meisten dieser Computermodelle um Eintagsfliegen handelte, konnte ich nicht aufhören, mir die Fortschritte dieser aufstrebenden Branche auszumalen – und davon zu träumen, wie PCs eines Tages genutzt würden. So schrieb ich in meiner Kolumne, die 1977 im Magazin „Personal Computing“ erschien: „Ich gehe davon aus, dass der Computer eines Tages zum ständigen Begleiter wird, der Notizen erstellt, die Buchhaltung erledigt, an Geburtstage und sonstige Termine erinnert und Tausende persönlicher Aufgaben übernimmt.“

Mit einem Schwert zum Mittelalterfest

Wir waren schon ein seltsamer Haufen bei Microsoft. Bob Wallace, ein Programmierer, war ein mit überaus trockenem Humor gesegneter Spaßvogel, der später maßgeblich zur Entwicklung von Shareware beitrug und viel Geld für die Erforschung bewusstseinserweiternder Drogen ausgab. Jim Lane, unser Projektmanager, wiederum war stolzer Besitzer eines Breitschwerts und verpasste kein einziges Mittelalterfest.

Doch niemand war so eigenbrötlerisch wie Gordon Letwin, ein Programmierer und Computerfreak sondergleichen, der sich immer wieder in sein Büro einsperrte und makellose Software-Codes abspulte. Gordon traute niemandem. Für jedes Zeitschriftenabonnement verwendete er einen anderen Namen – A. Gordon Letwin, B. Gordon Letwin und so weiter –, damit er nachvollziehen konnte, wem er die Flut an Werbung zu verdanken hatte. Er heiratete eine gewisse Rose, und gemeinsam zogen sie ein Schwein groß, das sie wie ein Familienmitglied behandelten.

Mit blutunterlaufenen Augen zur Arbeit

Als das Schwein etwa 30 Kilogramm schwer war, stürmte es durch seine Schweineklappe ins Haus wie ein Fullback beim Football, der einen Angriff abwehrt. Jahre später erfuhr ich, dass Gordon sein Schwein mit an Bord seines Learjet nahm.

Bill wollte zum harten Kern der Programmierer gehören. Er trank literweise Cola und arbeitete bis spät in die Nacht. Am nächsten Tag erschien er dann regelmäßig schlecht gelaunt und mit blutunterlaufenen Augen zur Arbeit. Immer wenn er drohte, zusammenzuklappen, machte er ein Nickerchen.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%