Elektromobilität: BYD enthüllt neue Batterie mit einer Ladezeit von fünf Minuten
Der chinesische Elektroautohersteller BYD hat ein neues System für Elektroautos vorgestellt, mit dem diese fast so schnell aufgeladen werden können, wie ein normales Auto zum Tanken braucht – zumindest laut den angegeben Daten.
BYD-Chef und Gründer Wang Chuanfu stellte das System am Montag persönlich vor. Das neue Batterie- und Ladesystem habe in Tests mit dem neuen Modell Han L eine Reichweite von 470 Kilometern (292 Meilen) in fünf Minuten aufgeladen.
Möglich macht das ein neues 1000-Volt-System, das in Spitzenmodellen der Marke künftig zum Einsatz kommen soll. Auch Ladesäulen mit entsprechend hoher Spannung will der Hersteller selbst in China aufbauen. Mit den schnelleren Ladezeiten könne BYD künftig auch Autokäufer überzeugen, die Tankzeiten von Verbrennerautos gewohnt seien und keine langen Ladepausen einlegen wollen.
Dreimal so schnell wie Tesla
Damit würden BYD-Modelle deutlich schneller laden als Autos von Tesla, die an Superchargern in 15 Minuten maximal bis zu 275 Kilometer Reichweite nachladen können. Der neue CLA von Mercedes, der vergangene Woche vorgestellt wurde, schafft immerhin 325 Kilometer in zehn Minuten. Die Chinesen wollen Tesla dieses Jahr als größer Elektroautohersteller der Welt ablösen.
Bei einer Ladezeit von fünf Minuten soll es bei BYD aber nicht bleiben. Ende November hatte das chinesischen Fachmedium „Car News China“, berichtet, dass BYD an einem System mit 1500 Volt Spannung arbeite. Diese neuartigen Eisenphosphat-Batterien für Baumaschinen könnten mit bis zu 600 kW geladen werden und halten bis zu 7000 Ladezyklen.
Die „Super e-Platform“ von BYD soll auch den wichtigsten Batteriekonkurrenten CATL herausfordern, der aktuell Weltmarktführer ist. Marken wie Li Auto nutzen bereits heute die neueste Batteriegeneration von CATL, die in etwa zwölf Minuten genug Strom für rund 500 Kilometer aufladen.
Lesen Sie auch: Mit der Festkörperbatterie steht der E-Auto-Markt vor einer Disruption