Selbstfahrende Autos Warum in Zukunft der Innenraum entscheidend ist

Seite 2/2

Auf die inneren Werte kommt's an

Lutz Fügener ist einer von ihnen. „Die Autobauer wollen jetzt das Bild der Zukunft festlegen, um dies nicht den großen Technologiekonzernen wie Google zu überlassen“, sagt der Designprofessor an der Hochschule Pforzheim. Heute hätten viele Menschen noch das putzig-unprätentiöse Google-Car im Kopf, wenn sie an fahrerlose Autos dächten. Dieses Bild müssten die Hersteller durch neue, buchstäblich einladendere Bilder ersetzen.

Bei diesen Bildern wird das Interieur der Fahrzeuge eine wichtige Rolle spielen. Denn wenn Fahrzeuge miteinander kommunizieren und sich auf Autobahnen in einem konstanten Tempo von etwa 130 Kilometern pro Stunde fortbewegen, werden Dinge, die heute noch maßgeblich den Wert eines Autos bestimmen – Beschleunigung, PS-Zahl, Motorengeräusch – belanglos.

„Heute sind die Hersteller noch sehr aufs Lenkrad fixiert und performancegetrieben“, sagt Ferdinand Dudenhöffer, Professor für Automobilwirtschaft an der Universität Duisburg-Essen. „Wenn das keine Rolle mehr spielt, müssen sie den Premiumbegriff anders definieren.“ Die Innenausstattung, so Dudenhöffer, werde das sein, woran sich Hersteller künftig messen lassen müssen: „Das Interieur und künstliche Intelligenz machen das Auto von morgen aus.“

Lutz Fügener wiederum prognostiziert, dass „Autos auch von außen anders aussehen werden“. Ohne Verbrennungsmotor, Lenkrad und feste Plätze für Fahrer und Mitfahrer ergeben sich auch bei der Gestaltung des Äußeren eines Autos größere Spielräume. Und auch diese, so glaubt der Designer, werden Hersteller nutzen, um sich von der Konkurrenz abzuheben. So seien beispielsweise Autos ohne Frontscheibe denkbar oder Autos mit extrem hohen Motorhauben – je nachdem, was die Reisenden im Inneren als komfortabel empfinden.

Für den Audi Aicon, in dem Pia assistiert, wurde erst das Interieur entwickelt, dann das dazu passende Exterieur. Im Gegensatz zu einem herkömmlichen Fahrzeug gibt es im Aicon deutlich mehr Beinfreiheit als in einem normalen Pkw.

Wie das selbstfahrende Auto die Wirtschaft jenseits der Fahrzeugbauer verändert

Und ins Innere der autonomen Gefährte ziehen neue Angebote ein. Die Windschutzscheibe könnte sich in eine Art Leinwand für Filme und Nachrichten verwandeln. Auf dem Weg zur Arbeit könnte man ein paar Fitnessübungen absolvieren oder sich die Haare schneiden lassen. Designprofessor Fügener hält solche Dienstleistungen auf Rädern für denkbar. Welche davon es einmal geben werde, hänge stark von den Angeboten anderer Branchen ab – und von den Kunden. Was den Menschen nicht wirklich gefällt, wird sich ebenso wenig durchsetzen wie das, was ihnen zu teuer scheint.

Und weil nicht alle Menschen die gleichen Gewohnheiten und nicht den gleich prallen Geldbeutel haben, glaubt Tobias Phleps, Geschäftsführer der Designagentur Brand Union Germany, dass es Autos für verschiedene Zwecke geben wird, die sich je nach Preis in ihrer Ausstattung unterscheiden. Phleps berät Autobauer in Innovationsfragen und geht davon aus, dass sowohl kleine Schlafkapseln über den Asphalt rollen werden als auch große, wohnzimmerartige Luxusautos, in denen jede Fahrt zu einer Businessclass-Reise auf der Straße wird.

Wer beim autonomen Auto die meisten Patente hat
Google Waymo Quelle: AP
Platz 9 - DaimlerDer F015 zeigt, wohin die Reise von Daimler geht. Das Konzeptfahrzeug der Schwaben auf der CES hat kein Lenkrad. Mit 339 Patenten landet Daimler im Vergleich mit den deutschen Konkurrenten allerdings auf dem letzten Platz. Quelle: REUTERS
VW-Sedric Quelle: dpa
Toyota Elektroauto Quelle: AFP
BMW Elektroauto Quelle: dpa
Chevrolet Bolt Quelle: REUTERS
Platz 4 - FordDer US-Konzern richtet sich gerade radikal auf die Zukunft aus. Dabei hilft auch eine Kooperation mit dem Fahrdienst Uber auf den Straßen von Pittsburgh. 420 Patente zum selbstfahrenden Auto sind das Resultat. Nur ein Autobauer kann mehr vorweisen. Quelle: AP
Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%