WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Alibaba

Der chinesische Online-Händler Alibaba ist Amazons größter Konkurrent. Der IT-Riese verfolgt einen globalen Expansionskurs und will Milliarden in ein weltweites Logistiknetzwerk investieren.

Mehr anzeigen

Die neuen Angstgegner Chinas E-Autobauer greifen an

Premium
Mächtige Technologieführer attackieren VW, Daimler und Co. jetzt in Europa – mit viel Kapital und neuen Vertriebsmethoden.
von Jörn Petring, Annina Reimann und Martin Seiwert

Online-Gigant Berater für Amazon Marketplace: Die Kampfzone im Hintergrund

Premium
Hunderttausende Händler nutzen Amazons Marktplatz, um ihre Produkte zu verkaufen. Noch bessere Geschäfte machen Service- und Beratungsunternehmen im Hintergrund. Ein Bericht aus der Kampfzone der Digitaldienstleister.
von Henryk Hielscher und Jacqueline Goebel

Verjüngungskur für den Modehersteller Kann das Tommy-Prinzip Hugo Boss noch retten?

Premium
Grau, kalt, langweilig – das Image von Hugo Boss hat gelitten. Nach Jahren des Stillstands soll Ex-Hilfiger-Chef Daniel Grieder die wichtigste deutsche Modemarke nach vorn bringen – Ausblick auf eine schwierige Mission.
von Peter Steinkirchner, Jörn Petring und Sascha Zastiral

Start-ups Der EU-Binnenmarkt ist eine dürre Steppe für Einhörner

Premium
In der Theorie bietet die EU Start-ups beste Wachstumsbedingungen. In der Praxis schaffen aber nur wenige Gründungen milliardenschwere Bewertungen – weil sich der Binnenmarkt als Märchen erweist.
von Silke Wettach

Wirtschaft von Oben # 107 – Apple Hier überlässt Apple die Daten seiner Nutzer dem chinesischen Staat

In China sind zwei gewaltige, nahezu identische Rechenzentren entstanden, zeigen Satellitenbilder. Offenbar werden hier Daten von Apple-Nutzern gespeichert – auf die chinesische Behörden künftig Zugriff haben können.
von Thomas Stölzel und Jörn Petring

Technologiekonzern Milliardendeal in Indonesien: Gojek und Tokopedia fusionieren zu GoTo

Mit dem Deal entsteht das größte privat finanzierte Unternehmen in Südostasien. GoTo will noch in diesem Jahr an die Börse und damit Grab Konkurrenz machen.

Tauchsieder Für Lenin läuft’s heut’ wie am Schnürchen

Das Gespenst der Planwirtschaft geht wieder um, dank Big Data und KI: Unternehmen und Staaten glauben, es besser zu können als der Markt – und fertigen mit beängstigender Effizienz alles Menschliche ab.
Kolumne von Dieter Schnaas

Handel Alibaba steigert Umsatz kräftig

Der chinesischer Internetkonzern hat Analysten mit guten Umsatzzahlen überrascht. Doch eine Milliardenstrafe von Kartellbehörden drückt die Bilanz.

Exklusive Analyse Die beste Aktie der Welt kommt aus Brasilien

Premium
Ihr Name dürfte hierzulande kaum bekannt sein. Doch eine brasilianische Handelskette hat viele Aktionäre reich gemacht. So reich wie keine andere Aktie der Welt. Dabei setzt sie einzig und allein auf ihr Heimatland.
von Alexander Busch

Adidas Der Nike-Komplex von Adidas

Premium
Die Adidas-Zahlen sind glänzend. Aber Kasper Rorsted will mehr. Ob Marketing, Vertrieb, Digitalisierung: Der Adidas-Chef kopiert das große Vorbild Nike – und zementiert so ausgerechnet die Rolle des ewigen Zweiten.
von Julian Heißler, Jörn Petring und Peter Steinkirchner
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 25 vom 18.06.2021

Chinas E-Autobauer greifen an

Mächtige Technologieführer attackieren VW, Daimler und Co. jetzt in Europa – mit viel Kapital und neuen Vertriebsmethoden.

Folgen Sie uns