Themenschwerpunkt

Alltagsforschung

Ob Glück im Beruf, gesunder Schlaf oder Stress - Daniel Rettig stellt Studien vor, die unseren Alltag durchleuchten.

Mehr anzeigen

Alltagsforschung Warum ein Plan B schlecht für die Motivation ist

Ein alternativer Plan soll die Versagensangst lindern. Doch einer Studie zufolge senkt er stattdessen die Motivation. Kann allein die Tatsache, dass es einen Plan B gibt, den Plan A schädigen?
Kolumne von Daniel Rettig

Alltagsforschung Die Qual der Wahl

Entscheidungen strengen die Psyche an - doch nicht alle gleichermaßen. Welche Entscheidungen müde machen.
Kolumne von Daniel Rettig

Alltagsforschung Die Tücken der Teamarbeit

Wer im Team arbeiten muss, kann sich gut hinter der Leistung der Kollegen verstecken und viele tun genau das. Menschen überschätzen außerdem systematisch ihren Beitrag zum Endergebnis – vor allem in großen Gruppen.
Kolumne von Daniel Rettig

Alltagsforschung Jobwechsel machen glücklich

Wer jahrelang im selben Unternehmen arbeitet, wird irgendwann unzufrieden. Zwei neue Studien zeigen: Ein Jobwechsel lohnt sich - sowohl für die Psyche als auch für das Portemonnaie.
Kolumne von Daniel Rettig
Seite 3 von 3
Seite 3 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns