WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

BP

BP, ehemals British Petroleum, ist ein international operierender Mineralölkonzern mit Hauptsitz in London. Das 1924 gegründete Unternehmen beschäftigt etwa 80.000 Mitarbeiter.

Mehr anzeigen

Exor, Albemarle und Siltronic Die Anlagetipps der Woche

Premium
Mit Exor auf Ferrari und die PSA-Übernahme setzen, Albemarle ist eine Wette auf die nächste Lithiumwelle und Siltronic setzt den Halbleiter-Superzyklus fort. Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage.
von Anton Riedl, Frank Doll und Heike Schwerdtfeger

Konzernumbau Erste Group bietet nicht für Coba-Tochter mBank

Die Commerzbank will sich von ihrer polnischen Tochter mBank trennen. Ein Geldhaus will sich nicht mehr in das Bietergefecht einmischen.

Energie Norwegen schreibt zahlreiche neue Öl-Lizenzen aus

Die Regierung in Oslo will neue Lizenzen für die Suche nach Öl vergeben. Mehrere Energiekonzerne zeigen bereits großes Interesse.

mBank Interessenten müssen wohl bis Mitte Januar für die Commerzbank-Tochter bieten

Die Commerzbank will mit Verkauf der polnischen Tochter den Konzernumbau finanzieren. An der Börse ist der Anteil aktuell 2,5 Milliarden Euro wert.

Sexualität als Karriererisiko „Sie müssen damit rechnen, dass es gegen Sie verwendet wird“

Erstmals zeigt ein Ranking, wie es um den Umgang mit Homo- und Transsexuellen in Dax-Konzernen steht – und was etwa an dem Vorurteil, in Autokonzernen würden nur „echte Männer“ Karriere machen, wirklich dran ist.
von Varinia Bernau

Steigende Ölpreise „Opec+“ einigt sich auf Produktionskürzung

Die Nachfrage nach Opec-Öl wird im kommenden Jahr laut Experten sinken. Das Ölkartell und seine Kooperationspartner reagieren nach zähen Verhandlungen deutlich.

M-Bank Commerzbank will polnische Tochter bis Ende 2020 verkauft haben

Der Prozess solle bis Ende kommenden Jahres durch sein, sagt Commerzbank-Chef Martin Zielke. An der M-Bank gibt es schon mehrere Interessenten.

Zschabers Börsenblick Öl-Chancen abseits vom Aramco-Trubel

Der bevorstehende Mega-Börsengang von Saudi Aramco sorgt für einige Hysterie. Von dieser muss man sich als Anleger nicht anstecken lassen – sondern kann seine eigenen Schlüsse ziehen.
Kolumne von Markus Zschaber

Panasonic, Apple, Salzgitter Die Anlagetipps der Woche

Premium
Panasonic ist eine Wette auf E-Mobilität und Wasserstoff, Apple ist noch längst nicht ausgereizt und bei Salzgitter gibt es das Stahlgeschäft gratis dazu. Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage.
von Frank Doll, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

CDU-Hoffnung Kann Armin Laschet Kanzler?

Premium
NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) gilt neuerdings als kanzlerfähig – und als Freund der Wirtschaft. Unternehmer schätzen seine ausgleichende Art. Aber sie zweifeln am Willen und an der Reformfreude.
von Simon Book, Konrad Fischer und Elisabeth Niejahr
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 05 vom 24.01.2020

Weltmarktführer: The Next Generation

Bei großen Familienunternehmen tragen jetzt Töchter und Söhne die Verantwortung. Was sie antreibt, was sie ändern – und wie sie sich mit den Seniorchefs arrangieren.

Folgen Sie uns