WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Die Linke

2007 als demokratisch soziale Partei gegründet, fungiert Die Linke im Parlament als Oppositionspartei.

Mehr anzeigen

Umfrage Union legt fünf Prozentpunkte zu – GroKo kommt wieder auf Mehrheit

Die Union profitiert von der Coronakrise und erzielt ihren besten Wert seit der Bundestagswahl 2017. Verlierer sind hingegen die Grünen.

RTL/n-tv-Trendbarometer Union legt weiter auf 32 Prozent zu – AfD bei neun Prozent

Die Zustimmungswerte für CDU und CSU sind einer Umfrage zufolge gestiegen. Auch SPD und FDP können zulegen.

Balzli direkt Milliardäre retten selbst die Ultras

Die Coronakrise bestärkt die Befürworter des omnipräsenten Staates. Deren Aversion gegen die Marktfraktion beruht allerdings auf zwei Denkfehlern.
Kolumne von Beat Balzli

Freytags-Frage Warum braucht Demokratie Beschränkungen der Mehrheit?

Ist der Parlamentarismus für schwerwiegende Probleme wie den Klimawandel ungeeignet? Warum eine Regierung, die nur auf Stimmungen im Land reagiert, gerade nicht demokratisch ist.
Kolumne von Andreas Freytag

Tauchsieder Die Berliner Realitätsflüchtlinge

Ob Türkei-Deal oder Idlib-Drama, Thüringen oder der Rechtsterrorismus – Deutschland ist nicht auf der Höhe der Zeit, der Welt nicht gewachsen. Man interessiert sich nicht für das, was ist. Sondern für das, was sein soll.
Kolumne von Dieter Schnaas

Freytags-Frage Sind die Linken eine demokratische Partei?

Thüringens Regierungskrise ist vorerst überwunden. Doch an der Wahl zeigt sich, wie zerrissen das Land ist und wie viel Zulauf die Parteien an den Rändern haben – ein Dilemma für die Parteien der Mitte.
Kolumne von Andreas Freytag

Landtagswahl Nervosität in Thüringen - Ramelows Wahl längst nicht mehr sicher

Nach dem Dammbruch mit der Wahl eines FDP-Ministerpräsidenten mit AfD-Stimmen soll nun ein Linker zurück ins Amt - die nötige Hilfe von CDU und FDP ist jedoch unsicher.

Sonntagstrend Grüne rücken in Umfrage nahe an Union heran

Die CDU liegt laut einer aktuellen Umfrage nur noch zwei Prozent vor den Grünen. Die Sozialdemokraten können leicht zulegen – leichte Verluste bei der FDP.

Trendbarometer Umfrage nach Hamburg-Wahl: SPD gewinnt, FDP verliert

Die SPD profitiert offenbar von ihrem Hamburger Wahlerfolg und gewinnt in einer Umfrage zwei Prozentpunkte. Die FDP verliert dagegen weiter an Zuspruch.

Sachverständigenrat Die leisen Weisen

Premium
Die „Wirtschaftsweisen“ stehen vor einem personellen und inhaltlichen Umbruch. Benötigen wir das Gremium noch?
von Bert Losse
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 27.03.2020

Der Brandbeschleuniger

Mitten in der Corona-Pandemie eskaliert Wladimir Putin den Energiekrieg gegen die USA – mit überraschenden Folgen für Deutschland.

Folgen Sie uns