WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Die Linke

2007 als demokratisch soziale Partei gegründet, fungiert Die Linke im Parlament als Oppositionspartei.

Mehr anzeigen

Wirecard-Untersuchungsausschuss Der Club der (fast) ahnungslosen Banker

Der Wirecard-Untersuchungsausschuss hat Deutschlands Banker-Elite zum Rapport geladen: Warum liehen sie dem Pleitekonzern so viel Geld? Ausgerechnet der unbekannteste Manager belegt, warum die anderen versagt haben.
von Lukas Zdrzalek

Hamburger Privatbank Wie die Beziehungen zur SPD M. M. Warburg in Bedrängnis bringen

Premium
Über Jahrzehnte pflegte die Privatbank M.M. Warburg enge Beziehungen zur Hamburger SPD. Nun bringen diese Kanzlerkandidat Olaf Scholz in Bedrängnis – und verschärfen das wahre Problem des Traditionshauses.
von Saskia Littmann, Lukas Zdrzalek und Cornelius Welp

Bundestagswahl Umfrage: Union legt im Corona-Jahr deutlich zu

Die Corona-Politik der Union trifft auf Zustimmung. 40 Prozent der Befragten gaben an, dass die Partei am besten mit den Problemen im Land fertig werde.

Bär, Dreyer, Dröge Auf diese (Wirtschafts-) Politikerinnen sollten Sie 2021 achten

Wer ist gerade einmal etwas mehr als 100 Tage im Amt, geht der Union aber schon gehörig auf die Nerven? Welche Wirtschaftspolitikerin sollte man unbedingt auf dem Zettel haben? Eine Auswahl zum Jahresauftakt.
von Benedikt Becker und Max Haerder

Parteizuwendungen CDU erhält die meisten Großspenden – SPD geht leer aus

Die Einnahmen durch Großspenden der CDU haben sich 2020 mehr als verdoppelt. Alle anderen Parteien haben dagegen weniger Zuwendungen bekommen.

Extremismus Polizei sucht bundesweit nach 475 untergetauchten Rechtsextremisten

Die Zahl der gesuchten Rechtsextremisten hat sich seit 2014 nahezu verdoppelt. Die Linke wirft der Bundesregierung deshalb Nachlässigkeit vor.

Bundestagswahl Union, SPD und Grüne verlieren in Umfrage – FDP und AfD gewinnen hinzu

Die Regierungsparteien verlieren in der Coronakrise an Zustimmung. Leicht aufholen können die Liberalen und auch die AfD. Zwei Koalitionen sind möglich.

Auslandseinsätze Maas für Bewaffnung von Drohnen - Koalitionsstreit verschärft sich

Die SPD ist in der Frage der Bewaffnung von Drohnen gespalten. Jetzt bezieht der sozialdemokratische Minister Position, denn er spielt eine wichtige Rolle.

Nach Vorschlag der Union „Ein Bärendienst“: Der Handel will keine Paketabgabe

Online-Händler wie Amazon sind die großen Gewinner in der Coronakrise. Dagegen leiden die Geschäfte in den Städten besonders. Zum Ausgleich schlagen Politiker nun eine Paketabgabe vor – und stoßen auf Widerstand.

Sonntagstrend SPD legt leicht zu – FDP verliert

Die Sozialdemokraten steigern sich in der Wählergunst und kommen nun auf 17 Prozent. Die Union kann sich nicht steigern, bleibt aber weiterhin stärkste Kraft.
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 03 vom 15.01.2021

Generation Aktie

Billige Smartphone-Broker und Langeweile im Lockdown treiben Millionen an die Börse. Sie zocken, was das Zeug hält – und treiben die Kurse. Nicht alle wissen, was sie da tun.

Folgen Sie uns