Themenschwerpunkt

Dürr

Der 1895 gegründete Dürr-Konzern ist ein deutscher Anlagen- und Maschinenbauer. Zu den Abnehmern zählen neben dem Maschinenbau auch die Chemie-, Pharma- und Holzindustrie.

Mehr anzeigen

Ukraine-Krieg Wie der Marschflugkörper Taurus funktioniert – und worum es in der Debatte geht

Der Streit um Taurus belastet die Ampel. Olaf Scholz bekräftigte sein Nein zur Lieferung an die Ukraine. Doch Experten halten die Argumente für nicht stichhaltig. Das müssen Sie zum Taurus wissen.
von Kevin Gallant

Solidaritätszuschlag Lindner streicht den Rest-Soli – aber nur im Netz

Peinlicher Auftritt im Internet: FDP-Parteichef Christian Lindner kämpft gegen den Solidaritätszuschlag. Doch auf der Homepage des Bundesfinanzministeriums wurde die Abgabe noch im Februar als sozial gefeiert.
von Christian Ramthun

Europäische Union Wieder keine Mehrheit – Lieferkettengesetz vor dem Aus?

Das geplante EU-Lieferkettengesetz hat – auch wegen Widerstand in der Bundesregierung – erneut keine Mehrheit unter den EU-Staaten gefunden. Wie es weitergeht, ist offen.

Maschinen- und Anlagenbauer Dürr setzt trotz schwindender Euphorie auf E-Mobilität

Autobauer müssten investieren, um ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen, so der Konzernchef. Das Unternehmen verspricht sich gute Geschäfte mit nachhaltiger Technik.

3 Minuten WiWo BYD legt an, Eklat bei Siemens Energy, Samsungs Zauber-Ring: Ihr Update am Abend

Was steckt hinter dem Eklat bei Siemens? Wie leben eigentlich verurteilte Unternehmer wie „Big Manni“ heute? Und wieso baut BYD eine eigene Schiffsflotte auf? Das ist heute Abend wichtig.
von Svenja Gelowicz

Wachstumschancengesetz Abgespecktes Wachstumspaket im Bundestag beschlossen

Bundesrat und Bundestag liefern sich einen erbitterten Kampf um Hilfen für die bedrängte Wirtschaft. Nun hat der Bundestag das Gesetz beschlossen – trotz Ablehnung von Seiten der Union.

Russland-Sanktionen Deutsche Unternehmen machen weiter Geschäfte in Russland

Auf Grund der Sanktionen haben sich fast alle deutschen Unternehmen vom russischen Markt zurückgezogen – fast. Denn einige Firmen verdienen weiter.

Wachstumschancengesetz Steuerentlastungen für Firmen sollen mit geringerem Volumen kommen

Beim Wachstumschancengesetz gab es nun doch eine Übereinkunft. Ampel-Vertreter und Union einigten sich auf einen Umfang von 3,2 Milliarden Euro pro Jahr. Weitere Entlastungen sollen folgen.

Grundsatzurteil Kippt Karlsruhe mit dem Soli die Ampel?

Nach dem folgenreichen Klimafonds- und Haushaltsurteil packt Karlsruhe den Solidaritätszuschlag an. Verwerfen ihn die Richter, steht die Ampel vor dem Aus – und die FDP vor ihrer Rettung.
von Christian Ramthun

Aktionswoche Ampel-Fraktionschefs laden Bauernverbände zu Gespräch ein

Die Proteste der Bauern gegen Subventionskürzungen gehen unvermindert weiter. Eine Demonstration in Berlin am Montag soll der Höhepunkt sein. Die Ampel macht nun ein Gesprächsangebot.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns