Themenschwerpunkt

Energiewende

Die Energiewende ist eines der großen Projekte der gegenwärtigen Politik. Lesen Sie hier alle Neuigkeiten und Berichte rund um die Fortschritte beim Ausbau erneuerbarer Energien sowie dem Atom- und Kohleausstieg.

Mehr anzeigen

Erneuerbare Energien Wie China die Welt bei der Windkraft abhängt

China baut nicht nur die größten Windparks der Welt – sondern auch mit Abstand die billigsten, wie ein neuer Rekord zeigt. Dominiert das Land nach der Solarindustrie nun auch den Weltmarkt für Windstrom?
von Andreas Menn

Northvolt Deutschland Sind die Subventionen für die Batteriefabrik zu viel des Guten?

Northvolt gibt den Startschuss für den Bau seiner Batteriezellenfabrik in Heide. Dass dafür Millionen an Subventionen fließen, bleibt nicht ohne Kritik. Ist der Staat zu spendabel?
von Sebastian Schug

Grüner Wasserstoff Rolls-Royce-Beteiligung geht in die Insolvenz

Die Hightechschmiede Hoeller Electrolyzer aus Wismar gilt als Spezialist für effiziente Wasserstoffanlagen – und verfügt über einen bekannten Mehrheitseigner. Doch jetzt hat die Firma überraschend Insolvenz angemeldet.
von Henryk Hielscher

Deutschlands größter Agrarhändler Schafft BayWa die Kurskorrektur?

Nach dem Boomjahr 2022 ging es für BayWa zuletzt rapide bergab. 2024 steht nun Konsolidierung an.

Wirtschaft von oben Kohleboom in Südasien – hier verdienen deutsche Firmen mit

Kredite aus China und Indien ermöglichen die graue Energiewende in Bangladesch. Auch deutsche Unternehmen mischen mit, wie exklusive Satellitenbilder zeigen. Ein Kraftwerk ist besonders umstritten.
von Clara Thier

Grünes Licht von EU-Kommission Bund will Gasnetzbetreiber Wiga übernehmen

Die BASF-Tochter Wintershall DEA will ihre gut 50-prozentige Beteiligung an dem Gasnetzbetreiber Wiga an den Bund verkaufen. Die EU-Kommission macht den Weg dafür frei.

Energiepreise Es liegt auch an den Verbrauchern, dass der Strompreis nicht sinkt

Die Strompreise pendeln sich nach der Energiekrise wieder ein. Viele Verbraucherinnen und Verbraucher zahlen allerdings immer noch drauf. Wieso die Bequemlichkeit vieler Deutscher zu hohen Energiepreisen führt.
von Angelika Melcher

Logistik Der Schwerlastverkehr wird zum Nadelöhr für die Gesamtwirtschaft

Schwertransporte sind nicht nur eine Attraktion für Schaulustige, sie sind für viele Branchen – vor allem für die Industrie – überlebenswichtig. Doch die Infrastruktur in Deutschland ächzt unter den Transporten.
von Sebastian Schug

Windkraft Energieökonomin fordert Umdenken bei der Vergabe von Windkraft-Bauplätzen

Beim Wettbieten um Windkraft-Bauplätze stechen Energieriesen wie Vattenfall mittelständische Investoren aus – durch höhere Pachten. Experten wollen die Vergabe stärker von regionaler Wertschöpfung abhängig machen.
von Harald Schumacher

Klima-Start-ups Hohe Nachfrage, kein Geld: Das Problem der Klima-Start-ups

Bis 2030 will Deutschland seine Klimaziele erreichen. Das Interesse an neuen Technologien aus der Gründerszene ist hoch, nur häufen sich Umfragen zufolge Finanzierungsprobleme. Woran liegt das?
von Lisa Ksienrzyk
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns