Themenschwerpunkt

Fonds & ETFs

Wer sein Geld in einem Fonds anlegen will, kann wählen: Vom börsengehandelten Indexfonds (ETF) bis hin zum Schwellenländer-, Renten- oder Immobilienfonds.

Mehr anzeigen

Zschabers Börsenblick Der Handelskrieg eskaliert – so schützen sich Anleger

Politische Börsen, so sagt man, haben kurze Beine. Seit Beginn der Ära Trump können diese Beine aber durchaus auch etwas länger ausfallen. Anleger sollten darauf vorbereitet sein.
von Markus Zschaber

Aktien, Anleihen, Fonds Die Anlagetipps der Woche

Gas-Riese Novatek mit guten Aussichten in China, Unilever ist wieder gefragt, Hochtief hofft auf Auftragsflut und bei Darden Restaurants sind Gewinnmitnahmen angezeigt. Aktien, Anleihen und Fonds für Privatanleger.
von Frank Doll, Anton Riedl, Martin Gerth und Mark Fehr

Stelter strategisch Explosiver Mix aus Rezession, Handelskrieg und Rekordbörse

Clevere Anlageprofis, auch als „Smart Money“ bezeichnet, bringen ihre Schäfchen ins Trockene. Zu Recht, denn die Börsenentwicklung passt nicht zu Rezession und drohendem Handelskrieg. Womit Anleger rechnen müssen.
Kolumne von Daniel Stelter

VZBV-Chef Klaus Müller „Wir brauchen ein Provisionsverbot – bei allen Anlageprodukten“

Klaus Müller, Deutschlands oberster Verbraucherschützer, hält Riester-Sparen für zu teuer, will Provisionen im Finanzvertrieb verbieten, und Facebook zwingen, Daten an die Nutzer rauszugeben.
Interview von Martin Gerth

Atommüll-Endlager Staatlicher Atomfonds verliert noch immer Geld

Mit dem deutschen Atomfonds soll die Zwischen- und Endlagerung des Atommülls über Jahrzehnte finanziert werden können. Die Negativ-Zinsen haben dem Staatsfonds aber um die 70 Millionen Euro gekostet.

Verkehrte (Finanz-)Welt Warum sich nachhaltiges Investieren lohnt

Auch in Deutschland steigt die Nachfrage nach ethischen Geldanlagen. Die sind nicht nur öko: Nachhaltige Fonds sind oft teurer, punkten aber mit hohen Renditen, geringen Schwankungen und niedrigen Ausfallraten.
Kolumne von Martina Bahl

„Warum wir wollen, dass Sie reich werden“ Geschäftsmodelle des Donald T.

Premium
Mitten im Handelskrieg gibt US-Präsident Trump in seinem erstmals auf Deutsch erscheinenden Finanzratgeber brutal offene Investment-Tipps: Fett Schulden machen, große Häuser kaufen, Steuern sparen, Beratern misstrauen.
von Hauke Reimer

Lebensversicherung Einmalzahlung schlägt lebenslange Rente

Zwei von drei Deutschen lassen sich ihre Lebensversicherung als Einmalzahlung aushändigen, nicht als Rente. Der Versichererverband GDV will das ändern. Dabei verkennt er jedoch die Fakten.
von Kristina Antonia Schäfer

Die besten Aktien der Welt Mit diesen ETFs kommen Sie an Asiens Perlen

70 Prozent Plus pro Jahr schaffen die besten Aktien der Welt, zeigt unser Langzeit-Rendite-Ranking. Viele Überperformer stammen aus Asien – und sind in Deutschland kaum handelbar. Wie Sie über Indexfonds mitverdienen.
von Sebastian Kirsch

Aktien, Anleihen, Fonds Die Anlagetipps der Woche

Premium
Viacom ist ein Schnäppchen im Medienpoker, Navigator steht für feines Papier, bei General Mills kauft der Chef ein und bei Lanxess stimmt die Chemie. Aktien, Anleihen und Fonds für Privatanleger.
von Frank Doll, Anton Riedl und Saskia Littmann
WirtschaftsWoche

Nr. 29 vom 13.07.2018

Feindbild Tourist

Rund um den Globus wächst der Widerstand gegen die Touristenflut. Die klassischen Reisekonzerne fürchten um ihr Geschäft – und geben Plattformen wie Airbnb die Schuld.

Folgen Sie uns