WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Fonds & ETFs

Wer sein Geld in einem Fonds anlegen will, kann wählen: Vom börsengehandelten Indexfonds (ETF) bis hin zum Schwellenländer-, Renten- oder Immobilienfonds.

Mehr anzeigen

Akquisitionsvehikel SPACS Hält der Boom um Promi-Börsenmäntel für Start-ups?

Premium
In den USA boomen leere Börsenhüllen, um junge Unternehmen durch die Hintertür mit Kapital auszustatten. Angelockt von prominenten Namen investieren Anleger in eine Blackbox. Doch die Geldmaschine läuft jetzt heiß.
von Matthias Hohensee und Christof Schürmann

Deutsche Börse Dax 40: Porsche kommt rein – aber die Zukunft bleibt draußen

Der Dax wird größer, aber ob er besser wird? Neue Geschäftsmodelle würden unfair behandelt, kritisiert ein prominenter Investor. Die Erweiterung beseitigt nicht die Schwächen des Börsenbarometers.
von Heike Schwerdtfeger

BNP, BP, Katjes Die Anlagetipps der Woche

Premium
Frankreichs Großbank BNP gewinnt Kunden, Ölkonzern BP setzt erfolgreich auf Solarstrom und Süßwarenfabrikant Katjes verspricht eine hohe Anleiheverzinsung. Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage.
von Anton Riedl, Frank Doll und Heike Schwerdtfeger

Startup-Investments Finanzinvestor Astanor Ventures legt 325-Millionen-Dollar-Fonds auf

Ausschließlich in Startups sollen die 325 Millionen Dollar von Astanor Ventures fließen. Der Fokus soll in den Bereichen Landwirtschaft, Lebensmittel und Ozeane liegen.

Anlagestrategie Norwegens Staatsfonds vergibt 60 Milliarden Dollar an externe Manager

Der neue Chef des Ölfonds will dessen Erträge erhöhen. Erreichen will er dies mit Hilfe fremder Vermögensverwalter wie Hedgefonds.

WiWo-Expertentalk Wie werde ich reich?

Premium
Welche Wege führen zum Reichtum? Und: Was genau ist das überhaupt? Die Fragen und Antworten aus unserem WirtschaftsWoche-Expertentalk mit dem Honorarberater Tom Friess.
von Niklas Hoyer

Immobilienboom in der Coronakrise Entsteht jetzt mehr bezahlbarer Wohnraum?

Bislang ist im Immobilienboom in Deutschland zu wenig bezahlbarer Wohnraum entstanden. Jetzt aber glauben einige an eine Wende, vermutlich zu früh.
von Thimon Abele

Agnico Eagle, Axa, Novartis Die Anlagetipps der Woche

Premium
Agnico Eagle sucht bald Untertage nach Gold, Axa stemmt die Corona-Belastungen und Novartis bietet die meisten Blockbuster-Medikamente. Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage.
von Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

Trade Republic, Robinhood & Co. Zocken beim Aktien-Aldi

Premium
Neobroker wie Trade Republic und Robinhood machen Börsenhandel dank videospielähnlicher Apps einfach und billig. Anleger zahlen aber oft an anderer Stelle drauf – wie kürzlich beim Börsenhype um den Impfstoff.
von Saskia Littmann

Immobilienfonds-Gutachten „Bürohaus war nur halb so viel wert“

Premium
Ex-Daimler-Chef Dieter Zetsche hat Ärger mit einem Immobilienfonds-Investment. Sein Anwalt Josef Bender kritisiert Gebührenschinderei und falsche Prognosen bei diesen Fonds.
Interview von Martin Gerth
Seite 1 von 4
Seite 1 von 4
WirtschaftsWoche

Nr. 48 vom 20.11.2020

Jobwunder Corona

Amazon, Hermes, Lieferando und Co.: Die Pandemie treibt den Boom der Lieferökonomie und schafft täglich neue Arbeitsplätze. Doch Personal wird knapp – mit überraschenden Folgen.

Folgen Sie uns