Themenschwerpunkt

Fonds & ETFs

Wer sein Geld in einem Fonds anlegen will, kann wählen: Vom börsengehandelten Indexfonds (ETF) bis hin zum Schwellenländer-, Renten- oder Immobilienfonds.

Mehr anzeigen

Fondsmanagement Viele aktive Fonds sind nur ein Witz

Aktive Fonds kaufen nur ausgesuchte Wertpapiere, um ihren Vergleichsindex zu übertrumpfen. So die Theorie. Denn viele Fondsmanager sparen sich die Arbeit und bilden einfach nur den Index nach – zum Schaden der Anleger.
von Peter Hermann

Indexfonds Welche ETFs 2017 die beste Rendite brachten

Börsengehandelte Fonds, die einen Aktienindex nachbilden, sind günstig und beliebt, dabei aber unterschiedlich erfolgreich. Welche ETF-Indexfonds 2017 die höchste Rendite brachten - und wie Sie den besten ETF finden.
von Sebastian Kirsch

Marihuana-ETF Kiffen für die Rendite – Gras ins Depot

Mit Kalifornien hat ein weiterer US-Bundesstaat den Cannabis-Konsum legalisiert. Nicht nur Kiffer sind begeistert – auch für Privatanleger ist viel Musik im Milliarden-Markt Marihuana.
von Peter Hermann

Investmentfonds Anleitung zum Geld retten

Premium
Weil Superreiche und Dividendentrickser dem Fiskus Milliarden entzogen haben, werden Fonds von 2018 an völlig neu besteuert. Was Privatanleger wissen müssen, um nicht zu viel zu zahlen.
von Heike Schwerdtfeger

Fondsfavoriten Ex-Fonds-Champions: Was ist nur aus denen geworden?

An der Börse ist es wie im Fußball: Wer länger sehr erfolgreich ist, wird schnell zur Legende - selbst wenn er sich in die Bedeutungslosigkeit verkrümelt hat. Aber Treue ist beim Blick aufs Fondsdepot deplatziert.
von Peter Hermann

Renditerausch für Fondsanleger Die Top-Aktien im Marihuana-ETF

Anleger können am Trend zur Cannabis-Legalisierung mitverdienen: Aktuelle Top-Holdings des Horizons Marijuana Life Sciences Index ETFs.
von Anton Riedl

Marihuana Woran es bei medizinischem Cannabis in Deutschland noch hakt

Premium
Auch in Kalifornien hat der legale Verkauf von Cannabis begonnen. Und in Deutschland? Dort ist der Hanf inzwischen immerhin als Medikament zugelassen. Doch dabei gibt es Probleme.
von Jürgen Salz

Milliarden-Dollar-Markt Marihuana ganz legal

Kalifornien ist der sechste US-Bundesstaat, der den Verkauf von Cannabis-Produkten zu nicht-medizinischen Zwecken erlaubt. Es ist der bisher größte legale Markt für die Droge.

Dossier Vier Profi-Strategien für die private Geldanlage

Premium
Zertifikate, Puts und Calls sind als Instrumente für Spekulanten verrufen. Richtig eingesetzt aber helfen sie, das Depot abzusichern. Wir zeigen vier Strategien.

Dividendenfonds Lukrative Langeweile gegen wacklige Märkte

Anleihen sind unrentabel und Aktien schon teuer. Alternative: Dividendenfonds, die sichere Erträge versprechen. Doch bei der Auswahl sollten Anleger Einiges beachten – es gibt gewichtige Unterschiede.
von Andreas Toller

WirtschaftsWoche

Nr. 09 vom 23.02.2018

WirtschaftsWoche Cover 09/2018
DNA als Geldmaschine

Warum Investoren auf das Geschäft mit Genmaterial setzen.

Folgen Sie uns