Themenschwerpunkt

Ford

Ford gehört zu den größten Automobilherstellern der Welt. Der US-amerikanische Konzern ist berühmt für den radikalen Umbruch der Autoindustrie, der durch die Einführung des Fließbandes herbeigeführt wurde.

Mehr anzeigen

Stärkung aus der Krise Ford will den Neustart erzwingen

Fords China-Geschäft geht durch den Handelsstreit mächtig in die Knie. Auch Europa schwächelt, die einst ertragreichen Limousinen verkaufen sich nicht mehr. Höchste Zeit für einen Neustart.
von Stefan Grundhoff

US-Autobauer Zollstreit hat Gewinn bei Ford bislang um eine Milliarde gedrückt

Der schwelende Handelsstreit macht dem zweitgrößten US-Autobauer, Ford, zu schaffen. Laut Chef Jim Hackett haben die Zölle auf Metalle den Gewinn etwa um eine Milliarde Dollar geschrumpft.

Ford Ranger Raptor Dieser Pick-up hüpft sich für Europa warm

Die Amis lieben ihre Performance-Pick-ups heiß und innig. Kunden in Europa sind diese Dünenhüpfer hingegen nahezu unbekannt. Das könnte sich ab kommendem Jahr jedoch ändern.

Studie Audi-, BMW- oder Mercedesfahrer: Wer welches Image hat

Welcher Dienstwagen soll es sein? Laut einer Studie der Unternehmensberatung Progenium erwarten die Befragten je nach Marke sehr unterschiedliche Typen hinterm Steuer. Eine Übersicht über das Image von Autofahrern.

Cybersecurity Neue EU-Regeln: Autobauer stampfen mehrere Modelle ein

Mehrere Autobauer dünnen ihre Modellpaletten aus. Auslöser sind neue EU-Regeln für Cybersecurity in Neuwagen: Das Aufrüsten betagterer Modelle lohnt sich schlicht nicht mehr.

Mercedes, Ford und Co. Fünf neue Elektro-Transporter im Schnell-Check

Die erste Welle war eher verhalten und ist auf dem Markt verebbt. Doch jetzt rollt eine wahre Flut E-Transporter an, mit der die Mobilitätswende auch bei Handwerk, Handel und Gewerbe ankommen soll. Fünf Beispiele.

Autozulieferer Fertigung bei Ford steht durch unbefristeten Streik still

Mit dem angekündigten Ende der Autoproduktion von Ford in Saarlouis bangen auch Beschäftigte von Zulieferern um ihre Zukunft. Jetzt streiken sie. Das hat bereits Folgen.

Warnstreik bei der Lufthansa Flugbegleiter stimmen für Streik

Nicht nur am Boden sondern auch in der Luft wird gestreikt: Das Kabinenpersonal der Lufthansa hat bei einer Urabstimmung mit großer Mehrheit für Streiks votiert. Ein Termin für den Arbeitskampf steht noch aus.

Börsenwoche 449: Editorial E-Auto-Start-ups: Das Ende vom Anfang

Noch vor zwei Jahren waren die Hoffnungen riesig. Nun stehen Anleger vor einem Scherbenhaufen. Denn die Geschäftsmodelle gehen nicht auf. Ein Kommentar.
Marlon Bonazzi
Marlon Bonazzi

Automatischer Auto-Notruf Kein Ende mit Schrecken für den eCall

Die EU-Kommission hat die Branche mit einem Rechtsakt zum neuen eCall überrascht. So vermeidet die Branche Umrüstungskosten in Millionenhöhe. Noch ist unklar, wie viele Leben der automatische Notruf eigentlich rettet.
von Nele Husmann
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns