WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Führung

Führungskompetenz beschreibt die Fähigkeit, Ziele festzulegen und das Verhalten anderer Menschen so zu steuern, dass diese Zielvorgaben auch erfolgreich umgesetzt werden.

Mehr anzeigen

Sicherheitsgesetz Neue Proteste in Hongkong – Polizei schießt mit Tränengas auf Demonstranten

Chinas Pläne für ein neues Sicherheitsgesetz in Hongkong haben tausende Menschen auf die Straße gebracht. Sie wehren sich gegen den Eingriff in die Autonomie der Stadt.

USA gegen China Wie die nächste Runde im Handelsstreit die Weltwirtschaft belastet

Premium
Der Konflikt zwischen den USA und China eskaliert weiter – und droht nun auch die EU mit in den ökonomischen Abgrund zu ziehen. Gibt es keinen Ausweg aus der komplett verfahrenen Situation?
von Julian Heißler, Jörn Petring, Max Haerder und Silke Wettach

Intel, Constellation Software, CropEnergies Die Anlagetipps der Woche

Premium
Intel ist ein Marktführer zum Discountpreis, Constellation Software eine Anlage für Preisbewusste und CropEnergies bietet Alkohol ohne Rausch. Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage.
von Frank Doll, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

Volkskongress in Peking Eine so große Geldspritze wie nach der Finanzkrise ist in China diesmal nicht drin

Zum Auftakt des Volkskongresses in Peking sagt Chinas Führung der von Corona geschwächten Wirtschaft Milliarden zu. Die Hilfen fallen aber geringer aus, als Unternehmen im Vorfeld gehofft hatten.
von Jörn Petring

Öl Sorgen um Chinas Konjunktur schicken Ölpreise auf Talfahrt

Zweifel an der Erholung von Chinas Wirtschaft nach dem Einbruch durch die Coronakrise setzen die Ölpreise stark unter Druck. Brent verliert bis zu sechs Prozent.

Wechselkurs Eurokurs sinkt unter Marke von 1,10 US-Dollar

Konjunktursorgen sorgen für stärkere Nachfrage nach dem Dollar, im Gegenzug gerät der Euro etwas unter Druck. Im Fokus der Anleger steht der Volkskongress in China.

Freytags-Frage Welche Rolle kann Deutschland bei der Überwindung der Coronakrise spielen?

Die Corona-Pandemie stellt die Weltwirtschaft vor Probleme. In einer Zeit, in der das Vertrauen in die Globalisierung bei vielen schwindet, wird eine gemeinsame Lösung schwer. Eine Chance für Deutschland?
Kolumne von Andreas Freytag

Zukunft des Home Office Facebook-Chef Zuckerberg: In zehn Jahren geht jeder zweite Mitarbeiter nicht ins Büro

Trend zum Home-Office: Die Corona-Krise wird er Meinung von Facebook-Chef Zuckerberg nach weitreichende Folgen für die Zukunft der Arbeitswelt haben.

Sonderverwaltungsregion Chinas Führung plant eigenes Sicherheitsgesetz für Hongkong

Der Erlass eines Sicherheitsgesetzes soll bei der Jahrestagung des chinesischen Volkskongresses Thema sein. Peking würde damit seinen Griff auf Hongkong verstärken.

Reaktion auf Coronakrise Conte kündigt Wirtschaftsreformen an

Italien steckt in einer schweren Wirtschafts- und Schuldenkrise. Mit wirtschaftspolitischen Reformen will Ministerpräsident Conte nun umsteuern.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 22 vom 22.05.2020

Schöne neue Bürowelt

Küchentisch statt Großraum, Video statt Flieger: Corona verändert das künftige Arbeitsleben radikal. Das hat überraschende Folgen – nicht nur für die Produktivität.

Folgen Sie uns