WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Führung

Führungskompetenz beschreibt die Fähigkeit, Ziele festzulegen und das Verhalten anderer Menschen so zu steuern, dass diese Zielvorgaben auch erfolgreich umgesetzt werden.

Mehr anzeigen

Sparten-Ausgliederung „Es gibt eine Wellenbewegung, aber das Konglomerat ist nicht tot“

General Electric, Johnson & Johnson und Toshiba spalten sich auf. Konglomerate scheinen nicht mehr zeitgemäß – in klassischen Industrien. Bei den Giganten des Silicon Valley ist das ganz anders.
von Matthias Hohensee und Cornelius Welp

Ampelkoalition SPD plant laut Medienbericht mit Schulze, Lambrecht und Geywitz als Ministerinnen

Die Aufstellung des Ampel-Kabinetts zeichnet sich immer deutlicher ab. Bei der SPD wird mit Svenja Schulze, Christine Lambrecht und Klara Geywitz gerechnet.

Doppelinterview Recaro: Mark Hiller und Mark Putsch „Das Innere der Kabine ist das, worüber Airlines sich noch differenzieren können“

Der Weltmarktführer für Spezialsitze wechselt die Führung. Mark Hiller leitet ab 2022 die gesamte Gruppe. Außerdem steigt er als Gesellschafter ein. Über die Gründe – und den Wert einer Familienverfassung.
von Christian Schlesiger

Macht - anders! Führt endlich die Impflicht ein!

Von Montag an soll es nun die 3G-Regel auch am Arbeitsplatz gelten. Das neue Gesetz wirft Fragen auf, statt Antworten zu geben – und macht uns Unternehmer richtig wütend.
Kolumne von Jeannine Budelmann

Planlose Coronapolitik Führungslosigkeit muss nicht im Chaos enden – diese Unternehmen machen es vor

Nach Wochen mit neuen Corona-Höchstwerten raffen sich Bund und Länder zu Verhandlungen zusammen. In manchen Unternehmen ist das Prinzip der Führungslosigkeit längst Alltag. Wie es zu Erfolg führt und wo Grenzen liegen.
von Dominik Reintjes

E-Mobilität Valeo-Siemens: Der E-Trend ist nicht ihr Freund

Mit dem französischen Partner Valeo wollte Siemens Maßstäbe bei elektrischen Antrieben für Autos setzen. Bisher aber hat das Joint Venture nur hohe Verluste produziert. Ein Ende ist nicht in Sicht.
von Karin Finkenzeller

Medienbericht Carsten Linnemann will Vorsitz des Unions-Wirtschaftsflügels abgeben

Der Bundestagsabgeordnete aus NRW steht seit 2013 an der Spitze der Mittelstands- und Wirtschaftsunion. Nun zieht er sich vom Vorsitz zurück.

Biden und Xi Der wichtigste Zoom-Call der Welt

Der virtuelle Gipfel von Biden und Xi blieb blass. Dabei hängt von den amerikanisch-chinesischen Beziehungen für die Weltwirtschaft viel ab. Eine Eskalation zwischen den Großmächten kann Biden nicht riskieren.
von Julian Heißler

Online-Haustierbedarfshändler Zooplus schreibt wegen Einmalkosten rote Zahlen im Quartal

Sonderkosten infolge der Übernahme durch die Finanzinvestoren EQT und H&F haben Zooplus in die Verlustzone gedrückt. Der Umsatz kletterte hingegen.

Grenzstreit EU-Außenminister beschließen neue Maßnahmen gegen Belarus

Die EU wirft der Führung in Belarus vor, Migration als Waffe einzusetzen. Mit Hilfe eines neuen Sanktionsinstruments will sie Machthaber Lukaschenko nun die Munition nehmen.
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 48 vom 26.11.2021

Wer gewinnt den Corona-Poker?

Pharmakonzerne, Biotech-Start-ups und Hightechfirmen setzen mit riesigem Einsatz auf das Geschäft mit der Pandemie. Deutschland spielt vorne mit, hat aber einen Nachteil.

Folgen Sie uns