WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Generation Z

Die Generation Z beschreibt die Nachfolgegeneration der Generation Y und meint die zwischen 1995 und 2010 geborenen Jugendlichen. Charakteristisch für die Gen Z ist ein hohes Wohlstandsniveau, der Wunsch nach freier Entfaltung und der enge Bezug zur digitalen Welt.

Mehr anzeigen

Online-Marketing Und wann wird Ihr Unternehmen zum TikTok-Star?

Datenschutzskandale, Donald Trump und wütende Eltern: Das Netzwerk TikTok hat schon einiges an Ärger überstanden. Jetzt entdecken Firmen die App für Marketingzwecke. Das kann sich lohnen – oder im Shitstorm enden.
von Lucas Tenberg

Soziale Netzwerke Diese europäischen Newcomer wollen das neue Facebook werden

Premium
Die Dominanz von Plattformen wie Facebook, Youtube und TikTok ist enorm – die Kritik an ihnen auch. Einige Gründer versuchen sich aktuell wieder an Social-Media-Apps – und stoßen bei Investoren auf offene Ohren.
von Steffen Ermisch

Sport-Doku-Boom „Die Königsklasse ist es, mit einer Doku auf Netflix zu starten“

Dokumentationen über Sportler und Clubs boomen in den Mediatheken von Netflix und Amazon. Dahinter steckt mehr als Unterhaltung, von der nicht nur die Streaming-Riesen profitieren, sagt Sportökonom Christoph Breuer.
Interview von Lucas Tenberg

Fußball-Plattform Onefootball Fußball ist für alle da

Premium
Mit Onefootball wollen Unternehmer Lucas von Cranach und Ex-Puma-Chef Franz Koch die Fußball-Plattform für die Generation Z erschaffen. Dabei helfen sollen Sky, DFL sowie altes und neues Geld.
von Stephan Knieps

Schnell gelangweilt, aber nicht blöd Generation Z: Die große Herausforderung für die Medienkonzerne

Die Generation Z ist kostenlose Informationen gewohnt. Für Medienkonzerne lautet die Frage: Wie bringt man sie zum Bezahlen? Der fünfzehnjährige Leonard Geßner durchleuchtet den Medienkonsum seiner Generation.
Gastbeitrag von Leonard Geßner

Soziale Netzwerke Twitter und TikTok haben offenbar über Fusion gesprochen

Der Kurznachrichtendienst Twitter soll mit der Plattform TikTok Fusionsgespräche geführt haben. TikTok steht unter Verkaufsdruck, sonst droht ein Verbot ab Mitte September. Auch Microsoft ist interessiert. Wer greift zu?

„Erheblicher Anteil“ für Staat gefordert Jetzt will Donald Trump am TikTok-Deal mitverdienen

Erst setzt er ein Ultimatum, nun will der US-Präsident, dass der Staat einen Anteil am geplanten Microsoft-TikTok-Deal bekommt. Dafür erntet er Empörung. Kritiker werfen Donald Trump vor, sich in den Markt einzumischen.

Digitalisierung Bewerben, so einfach wie Tindern

Premium
Technisch ist eine Bewerbung per Wisch auf dem Smartphone längst möglich. Aber Alltag ist sie eben noch nicht. Das könnte sich bald ändern.
von Nora Schareika

Berufseinsteiger Plötzlich bescheiden

Premium
Wer in den vergangenen Jahren ins Berufsleben gestartet ist, kannte keine Absagen und Kündigungen. Nun erlebt die Generation Hochkonjunktur ihre erste Rezession – und merkt, dass Wahrheiten von gestern nicht mehr gelten.
von Varinia Bernau, Philipp Frohn und Nora Schareika

Werbesprech Die Werbung „danach“

Apokalyptische Meldungen über die Auswirkungen der Coronakrise in der Medien- und Werbebranche kennen Sie. Was wirklich interessiert, ist die Frage, wie die Werbung sich verändern wird. Eine Prognose.
Kolumne von Thomas Koch
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 03 vom 15.01.2021

Generation Aktie

Billige Smartphone-Broker und Langeweile im Lockdown treiben Millionen an die Börse. Sie zocken, was das Zeug hält – und treiben die Kurse. Nicht alle wissen, was sie da tun.

Folgen Sie uns