Themenschwerpunkt

Generation Z

Die Generation Z beschreibt die Nachfolgegeneration der Generation Y und meint die zwischen 1995 und 2010 geborenen Jugendlichen. Charakteristisch für die Gen Z ist ein hohes Wohlstandsniveau, der Wunsch nach freier Entfaltung und der enge Bezug zur digitalen Welt.

Mehr anzeigen

Elotrans Wie ein Medikament gegen Durchfall zum „Anti-Kater-Mittel“ wurde

Elotrans soll eigentlich bei Durchfallerkrankungen helfen. Doch in den sozialen Netzwerken wird es als Wundermittel gegen den Kater bejubelt. Das Unternehmen nutzt den Hype geschickt aus.

Influencer im US-Wahlkampf Es muss nicht Taylor Swift sein

Social Media erreicht den US-Wahlkampf: Botschaften von Mommy-Bloggern, Schmink-Virtuosen und Fashion-Ikonen spielen 2024 eine große Rolle in den Kalkulationen der großen Parteien.
von Julian Heißler

Zahlenfrau Shine bright, Mittelstand!

Wie Firmen beim Recruiting auch ohne große Budgets glänzen können. Eine Kolumne.
Kolumne von Miriam Wohlfarth

Autofreie Straßen Hier dürfen die Bewohner keine Autos anschaffen

Ausgerechnet in der Autofahrernation USA gibt es ein autofreies Stadtviertel. New York wiederum experimentiert mit einer Maut für den Stadtverkehr, San Francisco mit einer autofreien Zone. Doch es gibt auch Widerstand.
von Matthias Hohensee

The Body Shop und Co. Der Nachhaltigkeitstrend frisst seine ältesten Kinder

Die Regale bei dm und Douglas sind heute voll mit Öko-Produkten. Ausgerechnet den Pionieren der grünen Kosmetik aber geht es schlecht. Was sie falsch gemacht haben – und wer an ihre Stelle tritt.
von Jan Lutz

Mehr Erfolg mit Englisch Welcome to the Office of Poetry!

Gegen langweiliges Büroenglisch hilft der „poetische Plural“ – eine uralte Spezialität der englischen Sprache. Unser Kolumnist erklärt die fantasievollen Beschreibungen und wie Sie damit punkten.
Kolumne von Peter Littger

Personalsuche „Ghosting ist ein branchenübergreifendes Phänomen“

Wenn der neue Kollege an seinem ersten Arbeitstag nicht auftaucht, hat oft auch der Arbeitgeber Schuld. Dabei lässt sich Ghosting vermeiden – ganz ohne Vertragsstrafe. 
von Nina Jerzy

Leistungskultur „Es herrscht eine Grundmüdigkeit in dieser Gesellschaft“

Leistung wird in Deutschland häufig negativ konnotiert, mit Druck in Verbindung gebracht. Das muss sich ändern, meint Wirtschaftsphilosoph Anders Indset, und empfiehlt von den Norwegern zu lernen. 
Interview von Kristin Rau

Zahlenfrau Bargeld ist wie „Tatort“ am Sonntag – Gewohnheiten legt man ungern ab

Auch wenn Kartenzahlungen im stationären Handel immer beliebter werden, ist es unwahrscheinlich, dass Bargeld bald verschwindet. Münzen und Scheine haben auch einige Vorteile. Eine Kolumne.
Kolumne von Miriam Wohlfarth

Exklusive Daten Autonomie bis Work-Life-Balance – das ist Beschäftigten bei der Arbeit wichtig

Um Mitarbeiter zu binden, müssen deren Werte zu denen des Unternehmens passen. Neue exklusive Daten zeigen nun, was Arbeitnehmer wirklich wollen – und welchen Einfluss das Geschlecht dabei hat.
von Leonard Knollenborg
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns