WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Generation Z

Die Generation Z beschreibt die Nachfolgegeneration der Generation Y und meint die zwischen 1995 und 2010 geborenen Jugendlichen. Charakteristisch für die Gen Z ist ein hohes Wohlstandsniveau, der Wunsch nach freier Entfaltung und der enge Bezug zur digitalen Welt.

Mehr anzeigen

Gap Year Das Geschäft mit der Lücke

Premium
Mehr als die Hälfte der Abiturienten legt nach dem Abi erstmal eine Pause ein. Eine wachsende Zahl von Unternehmen lockt mit Angeboten, die Tourismus und soziales Engagement kombinieren. Wie sinnvoll sind die Projekte?
von Beatrice Walter

TUI-Chef Fritz Joussen „Keine Angst vor Greta“

Premium
TUI-Chef Fritz Joussen über überlastete Reiseziele, klimaschädliche Flüge und die Folgen der „Fridays for Future“-Bewegung für den Tourismus.
Interview von Beat Balzli und Rüdiger Kiani-Kreß

Gefragteste Berufsgruppe Wer IT-Experten einstellen will, muss radikal umdenken

Digitale Berufe sind so gefragt wie nie. Doch es dauert Monate, bis Firmen IT-Stellen besetzen können. Das Problem: Oft hadern sie mit der luxuriösen Position der Bewerber. Wer Erfolg haben will, muss radikal umdenken.
von Michael Verfürden

Schulfach Wirtschaft „Das ist ökonomischer Imperialismus“

Premium
Die ökonomische Bildung der jungen Generation ist mangelhaft. Brauchen wir ein Schulfach Wirtschaft und anders ausgebildete Lehrer? Ein Streitgespräch zwischen Volkswirt Nils Goldschmidt und Soziologe Reinhold Hedtke.
Interview von Bert Losse und Tina Zeinlinger

Schuhe im Job Wenn der Absatz die Souveränität gefährdet

Dresscodes sind kompliziert – umso mehr, wenn es um Schuhe geht. Zwar gibt es in Deutschland keine Pflicht zu High Heels wie in Japan, doch für den richtigen Büroschuh gelten dennoch einige Regeln. Besonders im Sommer.
von Nora Schareika

So tickt die Generation Z „Die Akzeptanz, irgendwo zu warten, geht gegen Null“

Eine neue Generation von Konsumenten setzt den Handel unter Druck. Massenangebote verlieren an Attraktivität, nicht nur junge Kunden suchen immer stärker nach Individualität. Ein Gespräch mit Markenkenner Karl Schwitzke.
Interview von Peter Steinkirchner

Zukunftsstrategie in Skandal-Zeiten Wie die problembelastete Bahn von der Generation Z profitieren will

Die Deutsche Bahn will sich künftig ausschließlich auf die Züge konzentrieren. Was das Kerngeschäft nicht unterstützt, wird veräußert – oder passend gemacht.
von Christian Schlesiger

Marketing So wollen Airlines die Generation Z überzeugen

Die unter 21-Jährigen sind die schwierigsten Kunden: Sie reisen mehr als andere Altersklassen und fordern zugleich höhere Umweltabgaben. Helfen will sich die Branche nach dem Motto Wohnmobil statt Taj Mahal.
von Rüdiger Kiani-Kreß

Fivee-Gründer Braun Der Generation-Z-Flüsterer

Ein 17-jähriger Unternehmer erklärt, wie Konzerne seine Generation am besten erreichen können – und warum viele kläglich scheitern.
von Jan Guldner

Generation Z „Staatliches Eingreifen ist der einzige Weg“

Premium
Fünf Jugendliche erklären, warum sie Greta klasse finden, etwas Luxus trotzdem sein darf – und warum sie vor einer Kaufentscheidung YouTube-Videos checken.
von Tina Zeinlinger, Matthias Rutkowski und Jacqueline Goebel
Seite 2 von 5
Seite 2 von 5
WirtschaftsWoche

Nr. 05 vom 24.01.2020

Weltmarktführer: The Next Generation

Bei großen Familienunternehmen tragen jetzt Töchter und Söhne die Verantwortung. Was sie antreibt, was sie ändern – und wie sie sich mit den Seniorchefs arrangieren.

Folgen Sie uns