WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Goldman Sachs

Die Goldman Sachs Group, Inc gehört weltweit zu den führenden Häusern im Investmentbanking, Wertpapierhandel und in der Vermögensverwaltung. Seit 1990 ist das Unternehmen auch in Deutschland vertreten.

Mehr anzeigen

Podcast – Chefgespräch Voith-Chef Haag: „Atom- und Kohleausstieg kommen zu früh, das funktioniert nicht“

Im Podcast erzählt der Voith-Chef, warum er ein guter General geworden wäre, die harte Kritik an seinen Wasserkraftprojekten in Afrika und Südamerika übertrieben ist und er Wasserstoff als Geschäftschance sieht.
von Beat Balzli

Drägerwerk, Banco BPM, Bilfinger Die Anlagetipps der Woche: Genug Raum für eine Kurswende

Drägerwerk erscheint unterbewertet, Banco BPM ist eine eine interessante Spekulation und Bilfinger lockt mit einem Turnaround und dicker Dividende. Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage.
von Frank Doll, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

Riedls Dax-Radar Aktienmärkte auf der Kippe

Inflation, Zinswende und Gewinnenttäuschungen bringen die weltweiten Wertpapiermärkte ins Wanken. Auch wenn sich der Dax besser hält als die gebeutelten Technologiekurven, die nächsten Wochen können turbulent werden.   
von Anton Riedl

Türkei Erdogans Harakiri-Geldpolitik ist eine Gefahr für Europa

In der Türkei galoppiert die Inflation. Doch die Zentralbank lehnt höhere Leitzinsen ab. Durch die Wirtschaftsmisere schwindet der Rückhalt Erdogans in der Bevölkerung. Es drohen weitreichende Folgen – auch für Europa. 
Kommentar von Malte Fischer

Großbritannien Londoner Banken holen Mitarbeiter in die Büros zurück

Die Institute bitten ihre Angestellten, zumindest tageweise an ihre Arbeitsplätze zurückzukehren. Dabei gehen die Geldhäuser unterschiedlich vor.

Quartalszahlen Gewinn von Morgan Stanley steigt unerwartet deutlich

Auch Morgan Stanley profitiert vom Boom bei Fusionen und Übernahmen. Der Gewinn der Investmentbank erhöht sich im vierten Quartal 2021 um zehn Prozent.

Wirtschaftswachstum Chinas Wirtschaft wächst um 8,1 Prozent – doch der Schwung lässt nach

Nach Rekordzuwächsen zu Beginn des Jahres schwächte sich das Wirtschaftswachstum Chinas im vierten Quartal weiter ab. Das starke Jahresplus liegt auch an der Vergleichsbasis.

Nach dem Warnschuss So machen Sie Ihr Aktiendepot fit für die Zinswende

Wegen hoher Inflationsraten dürften die Notenbanken ihre lockere Geldpolitik bald beenden – zuerst in den USA. Die Börse spielt die Zinswende schon mal durch. Potenzielle Verlierer fliegen aus den Depots.
von Georg Buschmann, Frank Doll, Julia Groth, Saskia Littmann, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

Podcast – Chefgespräch Scalable-Capital-Chef Podzuweit: „Mein erstes Geld ist in Telekom-Aktien geflossen“

Im Podcast erzählt Scalable-Capital-Mitgründer Erik Podzuweit, was die Arbeit bei Goldman Sachs mit Rugby gemeinsam hat, warum er sich einst als Kissenverkäufer versuchte – und wie die Bank der Zukunft aussehen wird.
von Beat Balzli

Wagniskapitalgeber Einhorn-Börsengänge: Der Club der Milliardäre

Früher gingen Start-ups viel rascher an die Börse. Heute finanzieren Risikokapitalgeber sie ebenso bereitwillig wie ausdauernd – und schöpfen einen Großteil des Wachstums ab. Aktienanleger haben das Nachsehen.
von Julia Groth
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 04 vom 21.01.2022

Deutschlands Dealer

Mitten in der Ukrainekrise steckt Berlin in der Putin-Falle fest. Die gewaltige Abhängigkeit von Russlands Öl und Gas zwingt zu fragwürdigen Zugeständnissen.

Folgen Sie uns