Themenschwerpunkt

Markus Jooste

Markus Jooste trat 1988 in das Unternehmen Steinhoff ein und stieg im Jahr 2000 zum CEO auf. Durch zahlreiche Zukäufe baute er das Unternehmen zu einem Großkonzern in der Möbelindustrie aus. Zum Steinhoff-Konzern zählen einige große Möbelhersteller und Möbelhändler, wie beispielsweise der deutsche Möbelhändler POCO.

Mehr anzeigen

Nach Geldstrafe Ehemaliger Steinhoff-Chef Jooste in Südafrika gestorben

Der Ex-Chef des Möbelkonzerns Markus Jooste verstarb am Donnerstagabend an einer Schusswunde in Südafrika. Kurz davor war eine Geldstrafe in Höhe von 23 Millionen Euro verhängt worden.

Skandalkonzern Steinhoff Aktionäre im Elend, Manager im Bonusrausch

Seit einem Bilanzskandal 2017 steckt der hochverschuldete Möbelhändler Steinhoff in der Dauerkrise. Während Steinhoffs Aktionäre bluten, kassieren Berater und Führungskräfte Millionengagen.
von Melanie Bergermann und Henryk Hielscher

Bilanzskandal Musterverfahren gegen Möbelkonzern Steinhoff in Frankfurt

Steinhoff soll den Kapitalmarkt nicht oder nicht rechtzeitig über Unregelmäßigkeiten in der Bilanz informiert haben. Nun kommt es zum Prozess.

Möbelkonzern Steinhoff-Chef macht frühere Führung für Bilanzbetrug verantwortlich

Louis du Preez erhebt schwere Vorwürfe: Sein Vorgänger Markus Jooste und sieben weitere Manager sollen für den Betrug in Milliardenhöhe verantwortlich sein.

PwC-Bericht Steinhoff hat jahrelang Gewinne aufgebläht

Ein unveröffentlichter Bericht der Wirtschaftsprüfer von PwC kommt zu dem Schluss, dass Steinhoff über Jahre hinweg Umsätze und Gewinne aufgebläht hat. Die Verantwortlichen sind heute nicht mehr dort tätig.

Kriselnder Möbelhändler Steinhoff bekommt zu Jahresbeginn neuen Chef

Nicht mal ein Jahr ist Danie van der Merwe Chef von Steinhoff. Jetzt tritt er zum Jahresende zurück und soll an der Spitze des kriselnden Möbelhändlers durch Vorstandsmitglied Louis du Preez ersetzt werden.

Bilanzskandal Möbelhändler Steinhoff sieht Krise vorerst abgewendet

Die Wirtschaftsprüfer von PwCsollen ihre Untersuchung des Bilanzskandals bis Ende des Jahres „im Wesentlichen“ abgeschlossen haben.

Möbelhändler Steinhoff sieht Krise vorerst abgewendet

Der Bilanzskandal bei Steinhoff hat unter anderem personelle Konsequenzen in der Führungsebene nach sich gezogen. Für die Mitarbeiter heißt es wohl aufatmen. Die Aufarbeitung soll bald abgeschlossen sein.

Bilanzskandal Steinhoff droht Milliarden-Sammelklage

Die Aktie des Möbelkonzerns Steinhoff ist nach dem Bilanzskandal abgestürzt. Anlegeranwälte sehen Verstöße gegen die Kapitalmarktvorschriften.

Bilanzskandal Anlegeranwälte drohen Steinhoff mit Milliarden-Sammelklage

Wegen des Bilanzskandals wollen Anlegeranwälte Manager und Berater des Möbelkonzerns auf eine Milliardensumme verklagen. Das vorläufige Klagevolumen beträgt etwa zwölf Milliarden Euro.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns