WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Maschinenbau

Der deutsche Maschinenbau ist weltberühmt - die Anlagenbauer sind besonders bei asiatischen Investoren sehr beliebt. News zum Thema Maschinenbau auf einen Blick.

Mehr anzeigen

Luftfahrtbranche in der Coronakrise Dax-Konzern MTU sieht Erholung ab 2021, starkes Wachstum erst ab 2024

Der Triebwerkhersteller legt unter Verweis auf das robuste Luftfrachtgeschäft einen verhalten optimistischen Ausblick. Die Aktie verliert dennoch.

Konzernumbau Elektrokonzern ABB will Teilbereiche abstoßen

Der neue ABB-Chef Björn Rosengren wird seinem Ruf als harter Sanierer gerecht. Nun will er den Elektrotechnikriesen ABB umbauen und Teilbereiche verkaufen.

Transformation in der Pandemie Der erstaunliche Digitalisierungs-Boom im Mittelstand

Premium
Deutschland kann plötzlich digital: Viele Mittelständler haben die Coronakrise genutzt, um die aufgeschobene digitale Transformation endlich umzusetzen. Die Ergebnisse überraschen.
von Michael Kroker

BörsenWoche 281 - Grafik Wachstumsfeld für Anleger: Software schlägt Maschinenbau

Premium
Jüngere Technologien ziehen immer mehr Investitionen an. Das sollte sich auch im Depot niederschlagen. Wie sich Anleger strategisch positionieren können.
von Christof Schürmann

Weltmarktführer 2021 Das Übernahmedesaster hat sich für Aixtron gelohnt

Premium
Politische Interventionen verhinderten 2016 die Übernahme von Aixtron durch chinesische Investoren. Heute ist der der Aachener Anlagenbauer besser aufgestellt denn je – gerade weil der Deal damals scheiterte.
von Harald Schumacher

Infografik Weltmarktführer: Wo die Champions sitzen

So verteilen sich die Weltmarktführer innerhalb Deutschlands: Ein Überblick in animierten Grafiken.
von Frank Doll

Triebwerksbauer MTU kommt glimpflich durch das Corona-Jahr

MTU Aero Engines wird in diesem Jahr deutlich weniger verdienen als im Vorjahr. Trotz der Krise soll in der Kasse aber ein deutliches Plus bleiben.

Maschinenbau Fernwartung ist auch kein Wundermittel

Premium
Die Corona-Beschränkungen setzen dem Maschinenbau zu. Aufträge brechen ein, das Servicegeschäft wird fast unmöglich. Monteure erreichen ihre Kunden nicht mehr – es sei denn, die Firmen werden kreativ.
von Andreas Macho und Christian Schlesiger

Maschinenbau Trumpf sieht Anzeichen für Ende der Konjunktur-Talfahrt

Die schlimmsten Auswirkungen der Pandemie kann der Maschinenbauer bald überwunden haben. Die Trumpf-Chefin prognostiziert aber noch keinen Aufschwung.

Welcker Nachfolger Maschinenbauer wählen Haeusgen zum neuen Präsidenten

Der Münchner Unternehmer Karl Haeusgen wird neuer Präsident des Maschinenbauverbandes VDMA. Er tritt die Nachfolge von Carl Martin Welcker an, der nach vier Jahren turnusgemäß seinen Posten abgibt.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 49 vom 27.11.2020

Wohnen Sie in der richtigen Stadt?

71 Metropolen in Deutschlands größtem Test: Über 100 Indikatoren zeigen, wo es sich am besten leben, arbeiten und investieren lässt - mit überraschenden Aufsteigern.

Folgen Sie uns