WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Microsoft

Microsoft ist der größte Softwarehersteller der Welt und hat mit Windows und Office einst den PC-Markt revolutioniert.

Mehr anzeigen

Softwarepoinier Bill Gates gibt Verwaltungsratsposten bei Microsoft und Berkshire ab

Microsoft war lange mit dem Namen von Bill Gates verbunden. Jetzt verlässt der Gründer den Verwaltungsrat des Konzerns – um sich stärker auf seine Wohltätigkeits-Aktivitäten zu konzentrieren.

Krisenfest und aussichtsreich Das geimpfte Depot zur Corona-Krise

Die Ausbreitung des Virus lässt Aktien auf breiter Front abstürzen. Doch einige Titel können sich dem Trend entziehen – und bieten sogar kurzfristig die Chance auf Kursgewinne.
von Georg Buschmann

Siemens Die Folgen von Kaesers Digital-Umbau

Premium
Joe Kaeser hat Siemens so gründlich umgebaut, dass viele Mitarbeiter zutiefst verunsichert sind. Unter ihnen wachsen die Zweifel am künftigen digitalen Kerngeschäft – denn hier hat der Konzern mächtige Wettbewerber.
von Andreas Macho

Technologiekonzern Cloud-Geschäft beschert Microsoft Umsatz- und Gewinnsprung

Microsoft übertrifft im zweiten Geschäftsquartal beim Umsatz die Erwartungen der Analysten. An der Börse legen die Aktien des Tech-Unternehmens zu.

Kooperation Volkswagen und Microsoft erweitern Partnerschaft

Beide Konzerne wollen ihre Kooperation um Bereiche wie Nachhaltigkeit erweitern. Dazu soll es nicht nur für Mitarbeiter Trainingsprogramme geben.

Betriebssystem NSA deckt Sicherheitslücke bei Windows 10 auf

Der Geheimdienst hat ein Einfallstor für Hacker in das Microsoft-System gefunden. Dass die NSA die Lücke dem Hersteller meldet, ist außergewöhnlich.

Marktforschung PC-Absatz wächst erstmals seit 2011

Da viele Unternehmen, etwa in Asien, noch auf das neuere Windows 10 umsteigen müssen, könnte der Trend in den nächsten Monaten zunächst weitergehen.

Digitalisierungs-Schlusslicht Deutschland muss mehr Giga wagen

Premium
Ist Deutschland abgehängt? Nein. Wir leben im Hort der Hochtechnologie – aber haben leider die schlechteste PR-Abteilung der Welt. Gestatten: die deutsche Schizophrenie.
Kolumne von Freya Oehle

Autohersteller Software-Einheit von VW startet im Januar

Bis 2025 will Volkswagen mehr als 10.000 Digitalfachkräfte für seine Fahrzeug-IT einsetzen. Ziel des Konzerns ist ein eigenes digitales Ökosystem.

Versicherer Allianz schmiedet Bündnis mit Microsoft

Gemeinsam mit dem US-Techkonzern Microsoft will die Allianz ihre Software auch anderen Versicherern anbieten. Die haben nämlich mit veralteten Systemen zu kämpfen.
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 27.03.2020

Der Brandbeschleuniger

Mitten in der Corona-Pandemie eskaliert Wladimir Putin den Energiekrieg gegen die USA – mit überraschenden Folgen für Deutschland.

Folgen Sie uns