WiWo App Jetzt gratis testen!
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Petrobas

Petrobras ist ein brasilianisches Mineralölunternehmen, dessen Namen sich von Petróleo Brasileiro ableitet, was so viel wie brasilianisches Öl bedeutet. Das Unternehmen mit Sitz in Rio de Janeiro betreibt Tankstellen in ganz Lateinamerika und ist eine der größten Ölfirmen weltweit.

Mehr anzeigen

Petrobras und Akron US-Sanktionen könnten russisch-brasilianischen Düngemittel-Deal gefährden

Trotz US-Sanktionen verstärkt der russische Düngemittelhersteller Akron seine Investitionen in Brasilien. Doch das Milliardengeschäft wackelt
von André Ballin und Alexander Busch

Aktien, Anleihen, Fonds Die Anlagetipps der Woche

Premium
Petrobras läuft wie geölt, K+S mit Licht am Stollenende und mehr drin bei Smurfit Kappa. Aktien, Anleihen und Fonds für Privatanleger.
von Frank Doll, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

Milliardendeal Drei Konsortien bieten für Gas-Pipelines von Petrobras

Gleich drei Interessenten bieten wohl für ein Petrobas-Gasleitungsnetz. Das schuldengeplagte Unternehmen veräußerte Netze, um Schulden abzubauen. Erwartet werden Offerten bis zu sieben Milliarden.

Börse Sao Paulo Polit-Skandal stürzt Brasiliens Märkte in Chaos

Der Fall Petrobras ist der größte Korruptionsskandal in der Geschichte Brasiliens. Eine mögliche Verwicklung von Präsident Michel Temer belastet nun auch die Währung und Börse des Landes.

Milliarden-Deal Petrobras verkauft Beteiligungen an Total

Schulden und Korruptionsskandal setzen Petrobas weiter zu. Nun trennt sich Brasiliens Ölriese vom französischen Partner Total. Damit fließen in den nächsten Monaten 2,2 Milliarden Dollar an den Staatskonzern.

Chaos in Brasilien Hoffnungsschimmer für Dilma Rousseff

Ein Skandal nach dem anderen erschüttert die brasilianische Übergangsregierung. Dass die abgesetzte Präsidentin Dilma Rousseff endgültig ihren Hut nehmen muss, scheint plötzlich nicht mehr sicher.

Brasilien Amtsenthebungsverfahren gegen Rousseff rückt näher

Ein Amtsenthebungsverfahren gegen Brasiliens Präsidentin Dilma Rousseff könnte in der kommenden Woche eröffnet werden.

Ölkonzern Petrobas Korruptionsskandal in Brasilien weitet sich aus

Nachdem der Korruptionsskandal um den brasilianischen Ölkonzern Petrobas bereits den Chef der größten Investmentbank des Landes, Andre Esteves, um sein Amt gebracht hat, hat nun ein weiterer Manager sein Amt aufgegeben.

Dilma Rousseff „Gebt uns mehr Zeit!“

Dilma Rousseff hat Kanzlerin Angela Merkel in Brasilia empfangen. Zuvor sprach die Präsidentin mit dem Handelsblatt-Korrespondenten über Bürokratie, Rohstoffpreise, die Talfahrt der Schwellenländer und Machtkämpfe.
von Alexander Busch

Petrobras-Skandal Brasilien knöpft sich Topmanager vor

Beim Bau von Bohrinseln und Raffinerien soll der Ölkonzern Petrobas kräftig in die Schmiergeldkasse gegriffen haben. Auch brasilianische Politiker stehen unter Verdacht. Nun greift die Justiz durch.
WirtschaftsWoche

Nr. 34 vom 17.08.2018

Anlegers Albtraum

Wie hart die Schwellenländerkrise die Weltwirtschaft trifft. Und wie Sie Ihr Depot schützen.

Folgen Sie uns