Themenschwerpunkt

Petrobas

Petrobras ist ein brasilianisches Mineralölunternehmen, dessen Namen sich von Petróleo Brasileiro ableitet, was so viel wie brasilianisches Öl bedeutet. Das Unternehmen mit Sitz in Rio de Janeiro betreibt Tankstellen in ganz Lateinamerika und ist eine der größten Ölfirmen weltweit.

Mehr anzeigen

Ölkonzern Ex-General wird Chef des brasilianischen Ölriesen Petrobras

Bolsonaro installiert beim größten Öl- und Energiekonzern Lateinamerikas einen Ex-General als Chef. An der Börse in New York brach die Aktie deutlich ein.

Schnellerer Weg zur Spritze Corona-Impfungen: In Brasilien wollen die Reichen die Ersten sein

In Brasilien hat erst ein Prozent der Menschen die erste Impfdosis gegen Corona erhalten. Wohlhabende Brasilianer versuchen nun, auf eigene Faust an den Impfstoff zu kommen, mit fatalen Folgen für die Bevölkerung.

Korruptionsvorwürfe Brasiliens Ex-Präsident Temer wieder aus Untersuchungshaft entlassen

Temer war im März wegen seiner mutmaßlichen Verwicklung in einen Korruptionsskandal verhaftet worden. Er darf nun aber in Freiheit auf seinen Prozess warten.

Petrobras und Akron US-Sanktionen könnten russisch-brasilianischen Düngemittel-Deal gefährden

Trotz US-Sanktionen verstärkt der russische Düngemittelhersteller Akron seine Investitionen in Brasilien. Doch das Milliardengeschäft wackelt
von André Ballin und Alexander Busch

Aktien, Anleihen, Fonds Die Anlagetipps der Woche

Petrobras läuft wie geölt, K+S mit Licht am Stollenende und mehr drin bei Smurfit Kappa. Aktien, Anleihen und Fonds für Privatanleger.
von Frank Doll, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

Milliardendeal Drei Konsortien bieten für Gas-Pipelines von Petrobras

Gleich drei Interessenten bieten wohl für ein Petrobas-Gasleitungsnetz. Das schuldengeplagte Unternehmen veräußerte Netze, um Schulden abzubauen. Erwartet werden Offerten bis zu sieben Milliarden.

Börse Sao Paulo Polit-Skandal stürzt Brasiliens Märkte in Chaos

Der Fall Petrobras ist der größte Korruptionsskandal in der Geschichte Brasiliens. Eine mögliche Verwicklung von Präsident Michel Temer belastet nun auch die Währung und Börse des Landes.

Milliarden-Deal Petrobras verkauft Beteiligungen an Total

Schulden und Korruptionsskandal setzen Petrobas weiter zu. Nun trennt sich Brasiliens Ölriese vom französischen Partner Total. Damit fließen in den nächsten Monaten 2,2 Milliarden Dollar an den Staatskonzern.

Chaos in Brasilien Hoffnungsschimmer für Dilma Rousseff

Ein Skandal nach dem anderen erschüttert die brasilianische Übergangsregierung. Dass die abgesetzte Präsidentin Dilma Rousseff endgültig ihren Hut nehmen muss, scheint plötzlich nicht mehr sicher.

Brasilien Amtsenthebungsverfahren gegen Rousseff rückt näher

Ein Amtsenthebungsverfahren gegen Brasiliens Präsidentin Dilma Rousseff könnte in der kommenden Woche eröffnet werden.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns