Themenschwerpunkt

PetroChina

Die PetroChina Company Limited ist der größte Ölkonzern Chinas. Das in Peking ansässige Unternehmen betreibt ein Netz von mehr als 18.000 Tankstellen.

Mehr anzeigen

Ausschüttungen Deutsche Aktien trotzen Dividenden-Flaute

Weltweit wachsen die Ausschüttungen der Unternehmen kaum. Deutsche Unternehmen schütten dagegen weiterhin hohe Dividenden aus. Experten raten Anlegern zu einer langfristigen Strategie.
von Susanne Schier

Großkonzerne Chinas Riesen geht die Puste aus

In China macht sich die schwächelnde Konjunktur deutlich bemerkbar. Die Zahl der defizitären Unternehmen steigt, Stahl- und Kohleindustrie leiden unter einem Überangebot. Umsatzstärkstes Unternehmen ist ein Versorger.

ICBC – Industrial and Commercial Bank of China So wenig verdient der Chef der weltgrößten Bank

Die weltgrößte Bank nach Bilanzsumme sitzt in China. Ihr Chef Jiang Jianqing verdient aber nur einen Bruchteil dessen, was westliche Finanzmanager jährlich einstreichen. Denn die Regierung hat heftig durchgegriffen.

Petrochina Gewinn von Chinas Ölriesen bricht ein

Wegen des Überangebots ist der Ölpreis 2015 massiv gesunken, was der Branche Probleme bereitet. Chinas größter Ölkonzern hat einen Gewinneinbruch von 70 Prozent verbucht. Mit Erdgas konnte er das nicht kompensieren.

Cnooc kürzt Öl-Fördermenge Chinas Ölriese kapituliert

Als einer der ersten großen Ölkonzerne senkt Cnooc die Fördermenge – erstmals in diesem Jahrtausend. Weitere chinesische Ölförderer dürften folgen. Chinas Ölriese kann sich den Preiskrieg schlicht nicht mehr leisten.

Eon und Uniper Energieriese klärt letzte Führungsfragen

Wenige Tage vor der Abspaltung der Kraftwerksgesellschaft Uniper hat Eon geklärt, wer künftig deren Aufsichtsrat vorsteht. Und auch andere offene Managerposten sind jetzt vergeben.
von Jürgen Flauger

ETFS und Anleihen Deutsch-chinesische Börse startet

Die neue deutsch-chinesische Börse hat am Mittwochmorgen in Frankfurt mit knapp 200 Finanzprodukten in Renminbi den Handel aufgenommen.

Depot-Contest „Eine fulminante, finale Rally mit Strohfeuercharakter“

Von den jüngsten Turbulenzen haben sich die Märkte fast erholt. Doch die Griechenland-Krise, die Chinas Aktienblase und die Notenbankpolitik könnten die Stimmung verhageln. Experten erwarten einen heißen Börsensommer.
von Jessica Schwarzer

Kurserholung Regierungsintervention hilft chinesischer Börse

Milliarden-Geldspritzen verhelfen dem chinesischen Aktienmarkt nach massiven Einbußen wieder zu Gewinnen: Der Shanghai Composite Index schießt nach oben. Die Regierung hat ein Maßnahmen

Korruptionsskandal Chinesischer Ex-Ölboss und Minister angeklagt

Er pflegte enge Beziehungen zum einst mächtigen Sicherheitschef, nun stehen beide wegen Korruption vor Gericht. Jiang Jiemin, Ex-Chef des chinesischen Öl-Riesen Petrochina, soll Bestechungsgelder angenommen haben.
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns