1. Startseite
  2. Themen
  3. R
  4. Shell-News: Aktuelle Nachrichten zu Royal Dutch Shell

Royal Dutch Shell

Royal Dutch Shell ist eines der größten Erdgas- und Mineralölunternehmen der Welt. Der niederländische Konzern, der vor allem unter dem Namen Shell bekannt ist, operiert in über 140 Ländern und beschäftigt knapp 100.000 Mitarbeiter weltweit.

Klimaschutz

Das (teure) Geschäft mit dem CO2

Auch die Weltklimakonferenz debattiert, Emissionen aus der Luft zu holen, wenn sie nicht zu vermeiden sind. Deutschland schafft dafür gerade Regeln. Start-ups arbeiten an Geschäftsmodellen.

von Cordula Tutt
Emissionshandel

Wie viel trägt der Klimaschutz zur Krise der Industrie bei?

Energieintensive Unternehmen warnen: Lenkt die EU nicht ein, werden ­CO₂-Zertifikate bald extrem teuer. Wird der Emissionshandel zur Existenzfrage?

von Clara Thier, Henrike Adamsen, Florian Güßgen und weiteren
Öl

Niedriger Ölpreis drückt Gewinne von Shell und Total

Der fallende Ölpreis belastet Shell und TotalEnergies. Starke Gasgeschäfte und höhere Margen mildern die Einbußen.

T-Systems

„Die Cloud wird nicht von Huawei betrieben“

Wie „souverän“ ist eine Cloud, bei der Huawei mitmischt? T-Systems-Chef Ferri Abolhassan verteidigt seine Technologie.

von Nele Husmann
Arjo, Bilfinger, Eldorado Gold

Das sind die Anlagetipps der Woche

Günstige Einstiegsgelegenheit bei Eldorado Gold, Bilfinger ist ein Sonderangebot in der ersten Liga und Arjo bietet gesunde Vorteile: Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage im Schnell-Check.

von Frank Doll, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger
Big Oil als Klimaretter?

Das verdammte Öl

Den Rohstoff, den wir am dringendsten loswerden müssen, werden wir noch lange brauchen. Oder ist er sogar Teil der Lösung?

von Thomas Stölzel und Martin Seiwert
Künstliche Intelligenz

Die Tücken des Trends

Mit Fonds und ETFs können Anleger auf KI setzen. Die eine oder andere Luftnummer kaufen sie mit.

von Heike Schwerdtfeger
Alles eine Frage des Preises

So wollen Zementhersteller ihr CO2-Dilemma lösen

Die Herstellung von Zement verursacht so viel Treibhausgas wie kaum eine andere Industrie. Die Weltmarktführer Loesche und Holcim wollen das Baumaterial nun weitgehend klimaneutral machen.

von Thomas Stölzel
Mobilität

„Elektroautos beflügeln Autoabos“

Ferdinand Dudenhöffer gilt seit vielen Jahren als Autopapst. Im Interview spricht er über den Einstieg ins Elektroauto über Autoabos. Welche Fallstricke es bei Abos gibt – und wie man ein gutes Angebot erkennt.

von Annina Reimann
Verbraucherschutz

„Klimaneutral“: Deutsche Umwelthilfe geht gegen Werbeversprechen vor

Schon im Dieselskandal attackierte die Organisation die Unternehmen scharf. Nun trifft es unter anderem die Drogeriemärkte dm und Rossmann sowie Beiersdorf uns Shell.

Elektromobilität

Steigende Fahrstrompreise: Anbieter beerdigen ihre Lade-Flatrates

Mit einem E-Auto die hohen Spritpreise umfahren? Zumindest an öffentlichen Ladestationen ist die Zeit des günstigen Fahrstroms vorbei: Anbieter erhöhen zunehmend ihre Preise oder stellen Lade-Flatrates ein.

von Svenja Gelowicz
Angstgegner Greenpeace

Managers Albtraum

Die Öko-Lobby setzt die deutsche Wirtschaft zunehmend unter Druck – dank immer mehr Spendenmillionen und direkter Drähte in die Regierung.

von Christian Ramthun, Dieter Schnaas, Cornelius Welp und weiteren
Hajeks High Voltage #26

Geld verdienen mit dem eigenen E-Auto

Seit Jahresbeginn können Besitzer eines Elektroautos am CO2-Zertifikatehandel teilnehmen. Ein paar hundert Euro pro Jahr sind durchaus drin. So kommen Sie an das Geld.

von Stefan Hajek
ChargePoint, Ameren, Fosun Pharma

Die Anlagetipps der Woche: Volle Ladung

ChargePoint befeuert die Mobilitätswende, Ameren ist eine Wette auf Joe Bidens Energiewende und bei Fosun Pharma ist eine Kursverdopplung möglich. Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage.

von Frank Doll, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger
Hajeks High Voltage #23

Jeder Automarke ihr eigenes Ladenetz? Schluss mit den Extrawürsten!

Die deutschen Autobauer haben den Aufbau der Ladeinfrastruktur für Elektroautos verschlafen. Darunter leiden ihre eigenen Kunden. Doch statt das zu ändern und endlich an einem Strang zu ziehen, verzetteln sie sich.

von Stefan Hajek
Langfristig im Geschäft

Die fünf Erfolgs-Prinzipien dauerhaft erfolgreicher Unternehmen

Kaum ein anderer Ökonom hat sich so tief mit dem langfristigen Erfolg von Unternehmen befasst wie Warwick-Professor Christian Stadler. Konsequent aus Fehlern zu lernen, ist ein Teil des Rezepts für dauerhaften Erfolg.

von Peter Steinkirchner
Alternativen für Akademiker

Wie und wo sich Uni-Karrieren lohnen

Akademische Karrieren sind entbehrungsreich – und können abrupt enden. Deshalb sollten Wissenschaftler sich rechtzeitig nach Alternativen umsehen. Dabei hilft das aktuelle Hochschulranking.

von Philipp Frohn und Jan Guldner
Hajeks High Voltage #19

Steuergeld für Elektromobilität? Ja, aber anders

E-Autos werden bald nicht mehr teurer sein als Benziner. Statt sie und sogar fragwürdige Plug-in-Hybride mit Milliarden zu fördern, sollte die nächste Regierung das Geld lieber ins Ladenetz stecken.

von Stefan Hajek
Pro & Contra Wasserstoff-Lkw

„Am Ende zählen vor allem die Kosten – im Lkw noch viel mehr als im Pkw“

Wasserstoff oder Batterie? Was ist der bessere und klimafreundlichere Antrieb im Lkw? Die WirtschaftsWoche hat mit zwei Entwicklern gesprochen, die es wissen müssen. Der eine ist pro, der andere contra Wasserstoff-Lkw.

von Stefan Hajek
Freytags-Frage

Sollen Gerichte Unternehmen die Klimaziele vorschreiben?

In den Niederlanden haben NGOs das Erdölunternehmen Shell verklagt. Sie wollen den Konzern zwingen, den Verkauf von Erdöl annähernd zu halbieren. Ein solches Urteil hätte fatale Folgen.

Elektroautos aufladen

Diese Probleme behindern den Ausbau der Ladestationen

Die Nachfrage nach E-Autos steigt, doch der Ausbau der Ladestationen hält nicht Schritt. Es drohen Engpässe. Nun pumpt der Staat Milliarden in die Förderung eines besseren Netzes. Dabei kommt es auf ganz andere Dinge an.

von Stefan Hajek
Reichweite und Ladezeiten bei Kälte

So winterfest sind Elektroautos wirklich

Elektroautos sind nicht winterfest, sagen Kritiker. Die Reichweite halbiere sich, das Laden dauere ewig. Stimmt das? Der Praxistest mit zwei beliebten E-Autos.

von Stefan Hajek
Wirtschaft von oben #54 – Ostsee-Pipeline

So weit ist die Erdgas-Pipeline Nord Stream 2

Die USA kündigen neue Sanktionen gegen die umstrittene Erdgas-Pipeline Nord Stream 2 von Russland nach Deutschland an. Exklusive Satellitenbilder zeigen, wie weit das Projekt bisher fortgeschritten ist. „Wirtschaft von oben“...

von Angela Hennersdorf
Wirtschaft von oben

Die Konferenz der Öltanker

Die Coronapandemie hat für einen dramatischen Einbruch der Ölnachfrage gesorgt. Weil an Land die Lagerkapazitäten immer knapper werden, werden Tanker zu schwimmenden Öllagern, wie exklusive Satellitenbilder zeigen.

von Frank Doll, Marcel Reyle und Thomas Stölzel
E-Mobilität

Das Problem ist nicht das Ladenetz, sondern die Säulen selbst

Der Mangel an Stromstationen gilt als entscheidendes Hindernis für den Durchbruch der Elektromobilität in Deutschland. Dabei beginnen die echten Probleme erst an den Ladesäulen selbst.

Börsenwoche 169 - Update

Dieser Nebenwert ist ein Evergreen

Die Software-Branche bleibt an der Börse gefragt. Viel Wachstum und eine gute Bilanzqualität finden Anleger bei einem Spezialanbieter aus München.

von Georg Buschmann
Gehälter

Welche Jobs sich ohne Studium lohnen

Nicht immer bringt ein Studium mehr Gehalt. In diesen Berufen können Angestellte auch ohne Studium viel Geld verdienen.

Effizienz-Wettbewerb

Sparauto schafft mit einem Liter Sprit 3500 Kilometer

Das Auto der Zukunft soll mit möglichst wenig Energie fahren. An der Hochschule Trier basteln Nachwuchsingenieure an einem Modell, dass mit nur einem Liter Benzin 3500 Kilometer weit kommen soll.

Energie

Aufbruch in das Wasserstoff-Jahrhundert

Nach vielen Fehlstarts bringt Mercedes ein serienmäßiges Wasserstoffauto auf dem Markt. Und Wasserstoff wird wieder zum heißen Kandidat als Öl der Zukunft.

Porsche 911

Die Evolution eines Klassikers

Klassiker weiterzuentwickeln, ist eine der schwierigsten Aufgaben für Designer. Porsche versucht mit der siebten Generation des 911 den schwierigen Balanceakt. Aufder IAA stellt der Autobauer das Ergebnis vor.

von Franz W. Rother
  • 1