WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

SAP

SAP aus Walldorf ist nach Umsatz der größte europäische Softwarekonzern. Zum Portfolio gehören Programme für Buchführung, Controlling, Vertrieb, Personalwesen und mehr.

Mehr anzeigen

Zahlungsmoral in Deutschland Zahlungsmoral der Unternehmen unbeeindruckt von Coronakrise

Deutsche Firmen haben ihre Rechnungen im dritten Quartal genauso pünktlich gezahlt wie im Vorjahr. Von Dauer wird die Entwicklung laut Creditreform nicht sein.

IT-Unternehmen Software AG prüft angeblich milliardenschweren Verkauf

Der mit 2,6 Milliarden Euro bewertete Konzern spielt offenbar mehrere Optionen für die Zukunft durch. Die Aktie legte im Späthandel deutlich zu.

Zwei Chefs an der Spitze Funktioniert die Doppelspitze etwa doch nicht?

Die Doppelspitze steht in der Kritik: Bei den Grünen soll es hinter den Kulissen brodeln, in der Wirtschaft kommt sie zumindest ganz oben so gut wie nie zum Einsatz. Das ließe sich ändern: mit besserer Vorbereitung.
von Dominik Reintjes

Riedls Dax-Radar Starke Tech-Aktien und Corona-Boost machen 17.000 Punkte erreichbar

Die Hoffnung auf moderate Zinsen treibt Technologieaktien; die Krise um Corona hilft Pharma- und Biotechtiteln. Dank starker Favoriten könnte der Dax bis Jahresende in die Nähe der 17.000er-Marke kommen.
Kolumne von Anton Riedl

Aareal Bank Warum dieses langweilige Institut plötzlich so spannend ist

Finanzinvestoren legen ein Übernahmeangebot für die Aareal Bank vor. Ihr Problem: Auch Hedgefonds und der Großanleger Daniel Křetínský balgen sich um das Institut. Nun droht Streit: Was ist die Immobilienbank wert?
von Lukas Zdrzalek

Esri-Chef Jack Dangermond Dieser Mann steht seit über 50 Jahren an der Spitze eines heimlichen Milliardenimperiums

Jack Dangermond ist einer der dienstältesten Chefs in der schnelllebigen Techbranche. Er macht vieles anders als Elon Musk oder Mark Zuckerberg. Seine Geschichte belegt, warum es für echten Erfolg Bescheidenheit braucht.
von Matthias Hohensee

Biontech Nächstes Ziel: Impfstoffe gegen Krebs

Die Biontech-Aktionäre dürften positiv gestimmt sein: Der Corona-Impfstoff ist der größte Erfolg der deutschen Medizinforschung seit Jahren, nun will die US-Behörde auch einen Impfstoff gegen Krebs beschleunigt prüfen.
von Jürgen Salz

Auszeichnung Das sind die Entscheidungsmacher:innen des Jahres 2021

Wer ein Unternehmen führt, muss ständig Entscheidungen treffen. Viele sind Routine, aber manche sind besonders. Die WirtschaftsWoche und KPMG haben die besten prämiert.
von Cornelius Welp

Krach ums europäische Datenprojekt Gaia-X: Wann hört das „Bullshit-Bingo“ endlich auf?

Das Cloud-Projekt Gaia-X soll Europa befreien von der Marktmacht dominierender US-Firmen. Ein Jahr nach dem Start gibt es zwar nun einen Chef, aber noch keine konkreten Projekte. Einige Mitglieder sind frustriert.
von Sonja Álvarez und Karin Finkenzeller

Europäische Cloud Gaia-X Deutsche Autoindustrie startet erste eigene Cloud-Projekte

Mit Catena-X will sich Europas Schlüsselindustrie unabhängig von den großen Techkonzernen machen und präsentiert erste Anwendungen für das Cloud-Projekt. Ausgerechnet VW aber hält sich ein Hintertürchen offen.
von Michael Kroker
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 48 vom 26.11.2021

Wer gewinnt den Corona-Poker?

Pharmakonzerne, Biotech-Start-ups und Hightechfirmen setzen mit riesigem Einsatz auf das Geschäft mit der Pandemie. Deutschland spielt vorne mit, hat aber einen Nachteil.

Folgen Sie uns