Themenschwerpunkt

SAP

SAP aus Walldorf ist der größte europäische Softwarekonzern. Zum Portfolio gehören Programme für Buchführung, Controlling, Vertrieb, Personalwesen und mehr.

Mehr anzeigen

„Strafzölle“ auf die Produkte von Partnern? Wie SAP seine Kunden verärgert

Kunden und Partner laufen in einem Lizenzstreit Sturm gegen SAP. Ihr Vorwurf: Der Walldorfer Softwarekonzern verstoße mit seiner derzeitigen Entgeltpraxis gegen Kartellrecht. Viele Kunden sind alarmiert.
von Michael Kroker

Bill McDermott "Daten gehören den Kunden – auch in China"

Der SAP-Vorstandschef McDermott hat auch im achten Jahr an der Spitze des Konzerns große Pläne. Ein Gespräch über Wachstumsambitionen, deutsche Digitalpolitik – und warum er mehr verdient als jeder andere Dax-CEO.
von Michael Kroker und Astrid Maier

SAP-Hauptversammlung Deutlicher Denkzettel für Hasso Plattner

Der große Proteststurm der Aktionäre auf der SAP-Hauptversammlung in Mannheim blieb aus – aber die Aktionäre verpassten Chefaufseher Hasso Plattner einen Denkzettel wegen des umstrittenen neuen Vergütungssystems.
von Michael Kroker

SAP Schon 2018 höhere Umsätze mit Cloud als mit herkömmlicher Software

Exklusiv
Vorstandschef Bill McDermott stimmt seine Mitarbeiter im Vorfeld der SAP-Hauptversammlung am Mittwoch auf die nächsten Ziele des Software-Konzerns ein, wie aus einer internen Mail hervorgeht.
von Michael Kroker

SAP Vom langweiligen Softwarekonzern zum Wachstumsmotor der IT

SAP legt bestechend gute Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2016 vor. Der Weltmarktführer für Unternehmenssoftware aus Nordbaden hebt seine Mittelfristprognose bis 2020 an. Daran muss sich Chef McDermott messen lassen.
von Michael Kroker

SAP hebt Wachstumsziele leicht an Mehr Mietsoftware soll SAP unabhängiger machen

Mit dem Umbau seines Geschäftsmodells hin zu mehr Mietsoftware wollte der Softwarekonzern SAP unabhängiger von den schwankenden Lizenzeinnahmen werden. Der Plan scheint aufzugehen.

Serie EntscheidungsMacher SAP: Ein Güterzug namens Hana

Die Hochleistungsdatenbank Hana ist eines der wichtigsten Produkte in der Geschichte des Softwarekonzerns – und entstand beim Brainstorming bei einem Glas Wein.
von Michael Kroker

WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 20.04.2018

WirtschaftsWoche Cover 17/2018
Anleitung zum Jobwechsel
Wann Sie reif für einen beruflichen Neuanfang sind – und wie er gelingt.
Folgen Sie uns