WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

SAP

SAP aus Walldorf ist der größte europäische Softwarekonzern. Zum Portfolio gehören Programme für Buchführung, Controlling, Vertrieb, Personalwesen und mehr.

Mehr anzeigen

SAP Shareholdervalue statt Weiterbildung

Premium
Der geplante Stellenabbau bei SAP zeigt: Die Führungskultur ist auch in vielen deutschen Unternehmen längst vom US-Kapitalismus geprägt.
Kommentar von Michael Kroker

Bundeswehr Achtung, Berater!

Premium
Der Untersuchungsausschuss zum Einsatz von Unternehmensberatern in der Regierung führt zu ersten Konsequenzen – allerdings ganz anderen, als eigentlich nötig wären.
von Elisabeth Niejahr

Neue Studie Das sind Deutschlands bewerberfreundlichste Unternehmen

Die Kehrseite einer niedrigen Arbeitslosenquote: Die Zahl potentieller Mitarbeiter ist für die Unternehmen viel geringer. Sie müssen es Bewerbern daher so einfach wie möglich machen. Wem das gelingt, zeigt eine Studie.
von Dominik Reintjes

Restrukturierung SAP will trotz Sparkurs neue Jobs schaffen

SAP plant einem Bericht zufolge seine Mitarbeiterzahl deutlich zu steigern – und das, obwohl derzeit ein Restrukturierung läuft.. Vor allem KI-Experten seien dringen nötig, um das Wachstum voran zu treiben, heißt es.

Oracle-Gründer Larry Ellison An diesem Mann kommt Elon Musk bei Tesla nicht mehr vorbei

Oracle-Gründer Larry Ellison ist einer der reichsten und schillerndsten Männer des Silicon Valley. Als Großaktionär und Verwaltungsrat soll er nun Tesla kontrollieren. Kann das gut gehen?
von Matthias Hohensee

Hinterland-Konferenz Pitch am Pissoir mit Frank Thelen

Die Sorge ist groß, dass die deutsche Industrie zu schwerfällig ist, um im digitalen Zeitalter mitzuhalten. Bei der „Hinterland“ in Bielefeld treffen Familienunternehmer auf Gründer und suchen gemeinsam Lösungen.
von Varinia Bernau

Absicherung von SAP-Aktien Tschira-Stiftung verliert Klage über 642 Millionen Franken

Exklusiv
Stiftung und Investmentgesellschaft des SAP-Mitgründers Klaus Tschira hatten vom Lehman-Insolvenzverwalter hohe Summen aus Absicherungsgeschäften für SAP-Aktien gefordert. Nun haben sie in letzter Instanz verloren.
von Hauke Reimer

Tauchsieder Eine Lanze für Peter Altmaier

Wirtschaftsminister Peter Altmaier hat diese Woche eine „Nationale Industriestrategie 2030“ vorgelegt. In den Details liegt er falsch, vom Grundsatz her goldrichtig: Die Debatte über Systemkonkurrenz ist überfällig.
Kolumne von Dieter Schnaas

Talfahrt Dax beendet Börsenwoche unter 11.000 Punkten

Der Dax ist zum Wochenende wieder unter 11.000 Punkte gesunken. Der Kursrutsch geht weiter.

Riedls Dax-Radar Schwere Krisen sind im Dax weit entfernt

Die Deutsche Bank kommt mit dem Turnaround voran, Siemens holt Rekordaufträge herein, BASF bietet Anlegern Substanz zum Schnäppchenpreis. Kaum einem Dax-Unternehmen droht eine Krise, die Aussichten für Anleger sind gut.
Kolumne von Anton Riedl
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 09 vom 22.02.2019

Das Protokoll einer Selbstzerstörung

Wie Europas größter Automobilclub vor die Wand gefahren wird – ein Jahr hinter den Kulissen des ADAC.

Folgen Sie uns