Themenschwerpunkt

Sprengers Spitzen

Ob gute Mitarbeitermotivation oder die richtigen Führungsqualitäten: Reinhard Sprenger gibt Denkanstöße fürs Management.

Mehr anzeigen

Sprengers Spitzen Rettet eure Selbstachtung!

Auch die besten Manager verpassen oft den Moment für einen würdevollen Abgang – und ruinieren so das Bild ihrer ganzen Karriere.
Kolumne von Reinhard Sprenger

Sprengers Spitzen Streit gehört nicht in E-Mails

Immer stärker dominiert schriftliche Kommunikation den Joballtag – und zerstört so Kreativität, verhindert Kompromisse.
Kolumne von Reinhard Sprenger

Sprengers Spitzen Chief of Beruhigung

Von Ethikvorstand bis Feelgood-Manager: Weshalb entstehen überall Posten, deren einziger Zweck es ist, allen ein gutes Gefühl zu geben?
Kolumne von Reinhard Sprenger

Sprengers Spitzen Neue alte Normalität

Eine Krise scheint sich an die nächste zu reihen. Wirklich? Das, was uns besonders vorkommt, ist der historische Normalzustand.
Kolumne von Reinhard Sprenger

Sprengers Spitzen Die Zeit der klaren Ansagen geht dem Ende entgegen

So viel ist klar: In einer dynamischen Welt kommen Unternehmen mit starren Regeln nicht weit. Aber wie machen wir es besser?
Kolumne von Reinhard Sprenger

Sprengers Spitzen Erfolge sind glückliche Singularitäten

Wer es weit im Leben bringt, verdankt dies vor allem Zufällen. Als Ratgeber sind die Erfolgreichen deshalb völlig ungeeignet.
Kolumne von Reinhard Sprenger

Sprengers Spitzen Martin Luther King hatte Recht

Viele Unternehmen legen Wert auf Diversität – und riskieren damit paradoxerweise zu verlieren, was sie so dringend brauchen: einen Gemeinschaftssinn.
Kolumne von Reinhard Sprenger

Sprengers Spitzen Wir machen die Dusche an – und stellen die anderen drunter

Zentral oder dezentral? Diese Frage gehört zu den Wiedergängern von Politik und Management. Es gibt gute Gründe für mehr Freiheiten.
Kolumne von Reinhard Sprenger

Sprengers Spitzen Zuerst der Kunde, dann Kuscheln

Mitarbeiter sind vor allem Mittel zum Ziele der Kundenbeglückung. Wer ihre Zufriedenheit zum Selbstzweck erhebt, wird untergehen.
Kolumne von Reinhard Sprenger

Sprengers Spitzen Nonsens aus Angst vor dem Shitstorm

Viele Firmen achten darauf, im Netz bloß keine Interessensgruppe zu verärgern. Und vergessen, um wen es ihnen gehen sollte: die Kunden.
Kolumne von Reinhard Sprenger
Seite 2 von 7
Seite 2 von 7
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns