WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Umweltschutz

Klimawandel, Rohstoffverbrauch, Umweltverschmutzung - ökologische Probleme beeinflussen auch die Wirtschaft immer mehr.

Mehr anzeigen

Pro & Contra Soll sich die Wirtschaft über streikende Schüler freuen?

Seit Wochen lassen junge Menschen deutschlandweit freitags den Unterricht ausfallen, um auf der Straße für eine bessere Klimapolitik zu demonstrieren. Ein Pro und Contra.
Kommentar von Benedikt Becker und Konrad Fischer

Umfrage Jugendliche fordern mehr politische Mitsprache

Seit Wochen lassen junge Menschen deutschlandweit freitags den Unterricht ausfallen, um auf der Straße für eine bessere Klimapolitik zu demonstrieren. Eine Umfrage bestätigt nun: Sie fordern mehr Mitsprache.

Klimakrieger gegen Erzkonservative Ersatzreligion Klimaschutz

Im Kampf gegen die Erderwärmung bleiben ökonomisch sinnvolle Lösungen auf der Strecke – dabei würden diese Milliarden an Subventionen sparen.
von Sven Böll, Sophie Crocoll, Max Haerder, Angela Hennersdorf, Dieter Schnaas und Cordula Tutt

Konjunktur Robert Habeck warnt bei Weltwirtschaftsforum vor globaler Rezession

Der Vizekanzler sieht in den zahlreichen Krisen eine Gefahr für die Weltwirtschaft. Habeck plädierte: Nur gemeinsam lassen sie sich lösen.

Finanzserie Megatrends Green Finance: Die grüne Welle reiten

Nachhaltigkeit ist ein Jahrhunderttrend. Im ersten Teil der Serie Megatrends lesen Sie, wie Anleger mit Aktien, Fonds und Indexfonds davon profitieren – und warum auch zeitweilige Rückschläge den Trend nicht brechen.
von Heike Schwerdtfeger

Bericht Sipri: Welt steuert auf neues Krisen-Zeitalter zu

Das schwedische Forschungsinstitut Sipri hat einen Bericht über Risiken, die der Welt bevorstehen veröffentlicht. Die Sicherheits- und Umweltgefahren sind ausschlaggebend.

Agrarpolitik EU-Kommission übt deutliche Kritik an deutschem EU-Agrar-Plan

Der deutsche Strategieplan weise „eindeutige Mängel“ auf. Landwirtschaftsminister Özdemir muss nun nachbessern und Zielwerte überarbeiten.

Digitale Forstverwaltung Mit Drone und KI gegen das Waldsterben

Immer mehr Start-ups wagen sich in den Wald, um Forstbetrieben mit Luftbildern und Künstlicher Intelligenz die Planung zu erleichtern – und nebenbei die Wälder klimaresistent zu machen.
von Pauline Schinkels

Podcast – Chefgespräch Flix-Chef Schwämmlein: „Da muss ich mich schon beherrschen“

FlixMobility-CEO André Schwämmlein erzählt im Podcast von seinem schwierigen Verhältnis zur Deutschen Bahn, warum er doch nicht in die Politik gegangen ist und wie es sich anfühlt, eine amerikanische Ikone zu kaufen.
von Beat Balzli

Entscheiderpanel Die grüne Ampel: So urteilen Deutschlands Führungskräfte über die Regierung

Seit knapp sechs Monaten regieren SPD, Grüne und FDP gemeinsam das Land. Wobei: Aus Sicht von Deutschlands Führungskräften regiert vor allem einer – Wirtschaftsminister Robert Habeck. Das zeigen exklusive Erhebungen.
von Max Haerder
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 21 vom 20.05.2022

Softwarepanik bei Volkswagen

Für den Automarkt der Zukunft braucht VW das beste Betriebssystem. Doch Pleiten und Pannen gefährden das Projekt. Schafft Chef Herbert Diess die Wende?

Folgen Sie uns