Themenschwerpunkt

Universität Ulm

Die 1967 gegründete Universität Ulm ist in erster Linie auf naturwissenschaftliche und ingenieurwissenschaftliche Studiengänge ausgerichtet. An der Uni Ulm sind etwa 10.000 Studierende eingeschrieben.

Mehr anzeigen

Zahlungsdienstleister Wirecard-Skandal: Gläubiger und Aktionäre könnten bald geheime Prüfberichte einsehen

Gläubigern und Aktionären fragen sich, welche Rolle die Wirtschaftsprüfer im Wirecard-Skandal spielten. Bald könnte es darauf Antwort geben.

Ad5-nCoV An Menschen getesteter Corona-Impfstoff zeigt kleine Erfolge

Chinesische Forscher haben eine erste kleine Wirkung eines Corona-Impfstoffs am Menschen nachgewiesen. Trumps Malariamittel ist dagegen bei einer großen Studie durchgefallen.

Bilanzexperte „Das können sich viele Unternehmen nicht mehr lange leisten“

Bilanzexperte Christian Zwirner erklärt, warum der Nullzins den Mittelstand besonders hart trifft – und was der Gesetzgeber dringend ändern müsste.
Interview von Christof Schürmann

Batterieforscher Auf der Suche nach dem Superakku

Wissenschaftler melden immer wieder Durchbrüche bei neuen Batterien für E-Autos. Doch welche Hoffnungen sind berechtigt? Ein Besuch bei den führenden deutschen Forschern.
von Stefan Hajek

Alternative Energien „Man muss Wasserstoff dort einsetzen, wo er auch Sinn ergibt“

Wasserstoff sei einer der Kraftstoffe der Zukunft, sagt die Bundesregierung und will die Technologie gezielt fördern. Der Ulmer Forscher Maximilian Fichtner warnt davor, die Prioritäten falsch zu setzen.
Interview von Stefan Hajek

Geänderte Bilanzregeln Neue Milliardenlöcher in den Konzernbilanzen

Neue Vorschriften zwingen Dax-Unternehmen, künftig Leasing-Schulden und Mietverträge anders zu bilanzieren. Der Effekt: Milliarden mehr an Schulden, teils auch deutlich höhere Gewinne. Warum Anleger aufpassen müssen.
von Christof Schürmann

Handy am Arbeitsplatz Smartphones senken die Produktivität

Unkonzentriert bei der Arbeit? Dann schauen Sie vielleicht zu oft auf Ihr Handy. Eine neue Studie der Uni Ulm zeigt, wie stark sich Menschen wirklich vom Smartphone von der Arbeit ablenken lassen.
von Sarah Sendner

Emissionsfreies Fliegen Erstes Passagierflugzeug mit Brennstoffzelle hebt ab

In Stuttgart hat ein Viersitzer mit neuartigem Antrieb seinen ersten Flug absolviert. Künftig könnte es in Deutschland als "Lufttaxi" dienen, hoffen die Betreiber.
von Wolfgang Kempkens

HY4 Brennstoffzellenflugzeug hebt erstmals ab

Sauberes und leises Fliegen - das Hybridflugzeug HY4 könnte ein Schritt auf dem Weg dahin sein. Sein Erstflug über Stuttgart ist gelungen.

Allrad-Antrieb E-Motorräder werden sicherer und effizienter

An einem Prototyp haben Wissenschaftler den Einsatz der Technik erfolgreich getestet. Bald könnte sie in Serie gehen.
von Angela Schmid
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns