Themenschwerpunkt

Und dann änderte sich alles

Dieses Format beschreibt den Wendepunkt einer Karriere.

Mehr anzeigen

Rüdiger Grube „Schrempp schlug vor, mich zum Strategiechef von Daimler-Benz zu machen“

Der Chef von Daimler-Benz betraute Rüdiger Grube mit einer geheimen Mission, die ihn zum Strategiechef des Konzerns befördern sollte. Ein Protokoll über den Moment, der für ihn alles änderte.
von Kristin Rau

Maia Sandu „Der Sturm der Entrüstung hätte mich beinahe aus dem Amt gefegt“

Maia Sandu, Präsidentin der Republik Moldau, gab ihren lukrativen Job in den USA auf, um Korruption in ihrem Land zu bekämpfen. So trainierte sie Standfestigkeit. Ein Protokoll über den Moment, der für sie alles änderte.
von Karin Finkenzeller

Kim-Eva Wempe „Das Loslassen tat meinem Vater weh, er fühlte sich mit 70 zu jung dafür“

Ihr Vater tat sich schwer, das Familienunternehmen loszulassen. Das überraschte Kim-Eva Wempe – und war ihr zugleich eine Lehre. Ein Protokoll über den Moment, der für sie alles änderte.
von Claudia Tödtmann

Zalando-Gründer David Schneider „Nachmittags sind wir mit Bollerwagen zur Postfiliale gelaufen“

Die erste Paketabholung durch einen DHL-Fahrer zerstreute bei David Schneider die Zweifel am Geschäftsmodell seiner Firma Zalando. Ein Protokoll über den Moment, der für ihn alles änderte.
von Stephan Knieps

Jens Südekum „Selbst große Talkshows schreckten mich irgendwann nicht mehr“

Schlüsselmomente einer Karriere: Medienauftritte waren Jens Südekum lange suspekt. Schließlich überwand er sich – und wurde zu einem der bekanntesten deutschen Ökonomen.
von Leonard Knollenborg

Martin Herrenknecht „Professionalität und kaufmännische Arbeit lernte ich von Lothar Späth“

Schlüsselmomente einer Karriere: Dank seiner löchrigen Socken fand Martin Herrenknecht 1986 in der Türkei einen Freund, der seine Firma prägen sollte.
von Dominik Reintjes und Claudia Tödtmann

EU-Kommissarin Vestager „Manchmal muss man reisen, um die eigenen Probleme klarer zu sehen“

Schlüsselmomente einer Karriere: Als Bildungsministerin hätte Margrethe Vestager eine Dienstreise nach Japan fast abgesagt – und erkannte dort, wie wichtig ein anderer Blick ist.
von Silke Wettach

ZEW-Präsident Achim Wambach „Zu denken wie ein Physiker hilft in der Wirtschaftswissenschaft“

Nach einer Promotion in Teilchenphysik entschied sich ZEW-Präsident Achim Wambach für ein Zweitstudium in VWL – und kam zur Erleuchtung. Ein Protokoll über den Moment, der für ihn alles änderte.
von Leonard Knollenborg

C&A-Europachefin Giny Boer „Ich habe mich mit der Integration schwer getan – ich war sehr niederländisch“

Die C&A-Europachefin Giny Boer stellte bei ihrer ersten Station im Ausland fest: Wer Teil eines Teams sein will, muss auch auf Kleinigkeiten achten. Ein Protokoll über den Moment, der für sie alles änderte.
von Stephan Knieps

Reiner Haselhoff „Wir kauften uns erst mal eine Coca-Cola vom Begrüßungsgeld“

Auf einer Podiumsdiskussion erfuhr der Physiker Reiner Haseloff, dass die Mauer gefallen ist, und wusste sofort, dass nichts bleibt, wie es war.
von Claudia Tödtmann
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns