Themenschwerpunkt

WirtschaftsWoche Top-Kanzleien

Hier finden Sie die Top-Kanzleien aus verschiedenen Rechtsgebieten. Finden Sie die besten Anwälte - für Patentrecht, Arbeitsrecht oder Managerhaftung.

Mehr anzeigen

WiWo-Topkanzleien Die besten Anwälte für Vergabe-, Umwelt- und Bauplanungsrecht

Ob nach der Flutkatastrophe oder zu Beginn der Pandemie: Wenn die Zeit drängt, wird das Vergaberecht als hinderlich angesehen. Dabei steht es schnellen Lösungen nicht im Weg. Unsere Top-Kanzleien helfen, wenn es hakt.
von Claudia Tödtmann

WiWo-Top-Kanzleien Die besten Anwälte für Datenschutz- und IT-Recht

Diensthandys können Informationsquellen für Arbeitgeber sein. Aber nicht alle Kommunikationskanäle dürfen sie so einfach sichten, der Datenschutz zeigt Grenzen auf. Wer übergriffig wird, riskiert Schadensersatzzahlungen.
von Claudia Tödtmann

WiWo-Top-Kanzleien Die besten Anwälte für Restrukturierungen

Weil der Bund die Antragspflicht ausgesetzt hatte, gab es jüngst kaum Insolvenzen. Nun zeigt sich: Viele Unternehmen hatten die Details der Regelung vernachlässigt. Es drohen Hunderte Klagen wegen Insolvenzverschleppung.
von Claudia Tödtmann

WiWo-Top-Kanzleien Die besten Anwälte für Arbeits- und Gesellschaftsrecht

Um die Grauzone zwischen Arbeits- und Freizeit zu regeln, fordern EU-Parlamentarier ein Recht auf Nichterreichbarkeit. Arbeitsrechtler halten das für Aktionismus, weil viele Arbeitnehmer ihre Rechte nicht einfordern.
von Claudia Tödtmann

WiWo-Top-Kanzleien Die besten Anwälte für Bank-, Finanz- und Kapitalmarktrecht

Regierungen und Regulierer machen Druck: Banken und Investmenthäuser sollen endlich grüner werden. Die strengen Vorgaben werfen knifflige rechtliche Fragen auf und bescheren den Top-Experten für Finanzrecht Zulauf.
von Daniel Schönwitz

WiWo-Top-Kanzleien Die besten Anwälte für Compliance und Wirtschaftsstrafrecht

Mit dem geplanten Unternehmensstrafrecht drohen Konzernen auch bei Verstößen gegen Complianceregeln Strafen wie einst nur im Kartellrecht. So werden interne Ermittlungen zum neuen Wachstumsfeld für Kanzleien.
von Claudia Tödtmann

WiWo-Top-Kanzleien Die renommiertesten Kanzleien und Anwälte für Arbeitsrecht und Gesellschaftsrecht

Die Angst vor dem nächsten Lockdown wächst, viele Angestellte stehen vor dem Jobverlust. Welche Arbeitsrechtler sich jetzt besonders gut um ihre Mandanten kümmern – und wie Anwälte Abfindungen in die Höhe treiben.
von Claudia Tödtmann

WiWo-Top-Kanzleien Die besten Anwälte für Medizinrecht

Die Coronapandemie ruft es Managern in Erinnerung: Sie sind für die Gesundheit ihrer Mitarbeiter verantwortlich. Kommen sie ihrer Fürsorgepflicht nicht nach, drohen ihnen auch persönlich hohe Bußgelder – oder gar Haft.
von Claudia Tödtmann

WiWo-Top-Kanzleien Die besten Anwälte für Bau- und Immobilienrecht

Baustreitigkeiten blockieren die Justiz und lähmen die Wirtschaft. Eine Gruppe von Investoren, Baufirmen und Planern will nun Zeit und Geld sparen, indem sie sich besser verzahnen. Der erste Versuch ist vielversprechend.
von Claudia Tödtmann

WiWo Top-Kanzleien Die besten Anwälte und Kanzleien für Versicherungs- und Erbrecht

Weil Versicherer in der Pandemie die Bedingungen für die Managerhaftpflicht rückwirkend verschärfen, könnten Top-Manager für Fehler bald unbegrenzt zur Verantwortung gezogen werden. Das stellt Unternehmen vor Probleme.
von Claudia Tödtmann und Rüdiger Kiani-Kreß
Seite 4 von 6
Seite 4 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns