Der Autohersteller Daimler baut einen riesigen Stromspeicher aus künftigen Ersatzteil-Batterien für seine Smart-Elektrofahrzeuge. Dafür verknüpft Daimler mit seinem Partner, den Stadtwerken Hannover, 3000 neue Batteriemodule für den bereits ausgelaufenen E-Smart zu einer Speicheranlage.
Die Ersatzteilbatterien leiden dabei nicht – im Gegenteil hält sie der Einsatz im Speicher frisch. Daimler reagiert damit auch auf die fehlenden Erfahrungswerte für die Lebensdauer der Batterien im E-Smart, der Ende 2016 seinen Nachfolger erhalten soll. Daimler-Manager Harald Kröger spricht im Interview über das aktuelle Projekt, weitere Batterie-Großspeicher und eine Batteriezellenfertigung in Deutschland.
WirtschaftsWoche: Herr Kröger, Daimler liefert den Stadtwerken Hannover 3000 nagelneue E-Smart-Batterien, die zu einem Großspeicher zusammengeschlossen werden. Ist das der Auftakt für eine Daimler-Speicher-Offensive in ganz Europa?
Harald Kröger: Ja, wir sind offen für weitere Partner für ähnliche Projekte – nicht nur in Europa. Man wird in diesem Jahr sicherlich noch einiges von uns hören. Hannover ist unser zweites großes Speicherprojekt. In Lünen werden wir in Kürze einen Großspeicher in Kooperation mit dem Recyling-Spezialisten Remondis sowie Getec und The Mobility House in Betrieb nehmen.
zur Person
Nach seinem Abschluss als Master of Science an der Standford University in den USA, begann er 1995 seine Karriere bei der damaligen Daimler-Benz AG im Bereich Radarsensorik. Nach verschiedenen Stabsfunktionen und Stationen in der Produktion übernahm Kröger 2003 die Leitung des Elektrik- und Elektronikeinkaufs für Mercedes-Benz Pkw. 2008 wurde er Qualitätschef von Mercedes-Benz Cars. Seit 2012 leitet er die Direktion Entwicklung Elektrik/Elektronik & E-Drive Mercedes-Benz Cars.
Der Speicher in Lünen besteht aus gebrauchten E-Auto-Batterien, der Speicher in Hannover wird aus neuen bestehen und als Ersatzteillager dienen. Gleichzeitig vertreiben Sie gemeinsam mit dem baden-württembergischen Versorger EnBW sowie auch dem Solarspezialisten SMA Heimspeicher. Drei völlig verschiedene Geschäftsmodelle. Was rentiert sich am meisten?
Alle drei sind absolut vielversprechend und stiften sowohl uns als auch unseren Partnern großen Nutzen. Ich kann schon jetzt sagen: Die Großspeicher sind für uns ein sehr wichtiger Bestandteil des Geschäfts und wir führen bereits Gespräche mit einer Reihe weiterer möglicher Partner. Sei es für Modelle im Primärenergiemarkt, also mit Speichern, die als Puffer zur Netzstabilisierung dienen, oder woanders. Die gesamte Branche ist gerade in einer Bonanza und versucht herauszufinden, was die interessanteste Anwendung ist.
In der Kooperation mit EnBW wurden seit Marktstart im Herbst 50 Speicher verkauft, 90 weitere Bestellungen liegen vor. Das ist sehr überschaubar. Ist es nicht vielleicht so, dass sie Projekte wie in Hannover starten, weil sie Ihre Speicher nicht anders an den Mann bringen?
Nein. Beim Thema Heimspeicher sind wir noch in der Startphase. Daher macht es Sinn, eine Art Pilotserie zu verkaufen. Wir haben echte Kunden, echte Anwender, wollten aber bewusst noch keine Millionenstückzahlen unters Volk bringen. Aber, so viel kann ich verraten, es wird bald richtig losgehen. Zum Ende des Quartals beginnen die Auslieferungen.
Daimler im Energiegeschäft
Die 100-prozentige Daimler-Tochter Accumotive entwickelt, produziert und vertreibt Antriebsbatterien für Hybrid- und Elektrofahrzeuge, sowie für stationäre Anwendungen die Mercedes-Benz Energiespeicher. Beides geschieht auf Basis der Lithium-Ionen-Technologie. Das Unternehmen beschäftigt rund 420 Mitarbeiter – 300 im sächsischen Kamenz , 120 in Nabern, Großraum Stuttgart. In Kamenz wird die Produktion derzeit ausgebaut. Die Daimler AG investiert in den nächsten Jahren rund 100 Millionen Euro. Seit Produktionsstart im Jahr 2011 hat sich die Produktionsfläche vervierfacht.
Die Daimler Tochter Accumotive und die Stadtwerke Hannover (enercity) bauen einen 15 Megawatt-Stunden starken Batteriespeicher auf. Ende des Jahres soll er ans Netz. Der Speicher dient dem Ausgleich von Spannungsschwankungen im Übertragungsnetz (Primärenergieregelmarkt). Für das zur Verfügungstellen erhalten die Partner vom Übertragungsnetzbetreiber (Tennet) ein Entgelt. Gleichzeitig aber nutzt Daimler den Speicher als Ersatzteillager. Sollte ein E-Smart-Fahrer z.B. in Folge eines Unfalls eine neue Batterie benötigen, stammt sie aus dem Speicher in Hannover. Da Batterien ständig genutzt werden müssen, um sich nicht zu entladen, sieht Daimler in der Kooperation mit den Stadtwerken Hannover eine Win-Win-Situation. Accumotive und enercity investieren je 6 Millionen Euro in den Aufbau des Speichers. Die Halle wird 2400 Quadratmeter groß sein und 480 Elektronikschränke mit je drei Batterieblöcken enthalten. Insgesamt befinden damit Lithium-Ionen-Akkus mit einem Gewicht von 150 Tonnen in der Halle.
In Lünen entsteht in Kooperation mit dem Recyclingunternehmen Remondis, dem Energiedienstleister Mobility House und Getec ein 13-MW-Speicher mit gebrauchten Batterien aus verschiedenen Mercedes-Modellen.
Gemeinsam mit dem baden-württembergischen Energieversorger EnBW vertreibt Daimler seit Herbst 2015 eine Speicherlösung inklusive eines von EnBW entwickelten Energiemanagement für Eigenheimbesitzer.
Die Batterie-Produktion in Kamenz bei Dresden ist sehr gut ausgelastet, damit hat unser Engagement in industriellen Speichern nichts zu tun. Bis heute hat die Accumotive mehr als 70.000 Li-Ionen-Batterien ausgeliefert und mit inzwischen fast 20.000 Quadratmetern haben wir unsere Produktionsfläche seit 2011 vervierfacht. Kamenz wird deutlich ausgebaut, denn wir rechnen mit steigenden Produktionszahlen sowohl für automobile Anwendungen als auch für stationäre Batteriespeicher. Wir investieren rund 100 Millionen Euro in den nächsten Jahren.