1. Startseite
  2. Unternehmen
  3. Auto
  4. Volkswagen, Audi, BMW: Neuwagen bringen Gewinne und Verluste

Gewinne und Verluste der AutobauerWas VW und Co. an einem Neuwagen verdienen

Die Coronakrise legt die Schwächen der Autobauer frei: Einige Marken verlieren pro verkauftem Auto Hunderte Euro. 19.08.2020 - 19:51 Uhr

Auch BMW verlor im reinen Pkw-Geschäft Geld.

Foto: AP

Die Autohersteller haben in der Coronakrise im Fahrzeuggeschäft teilweise große Verluste eingefahren. Betroffen waren einer Untersuchung des Center Automotive Research (CAR) zufolge vor allem die deutschen Marken, während sich Konkurrenten aus dem Ausland gut geschlagen haben.

Die Pkw-Sparte des Volkswagen-Konzerns hat im ersten Halbjahr pro verkauftem Fahrzeug demnach einen Verlust von 415 Euro gemacht. Die Marke VW schnitt mit einem Minus von 313 Euro nur unwesentlich besser ab, für die Schwester Audi lief es mit einem Verlust von 559 Euro noch schlechter. Auch Mercedes (minus 599 Euro) und BMW (minus 1135 Euro) verloren im reinen Pkw-Geschäft Geld.

Dass es auch anders geht, zeigte das VW-Konzernmitglied Porsche, wo pro Fahrzeug ein Gewinn von 9853 Euro anfiel. Ebenfalls deutlich im Plus war Tesla mit 2.890 Euro. Dreistellige Gewinne pro Fahrzeug strichen General Motors (780 Euro), Skoda (748 Euro), PSA-Opel (707 Euro) und Toyota (533 Euro) ein. Grundlage der Berechnung sind jeweils die von den Unternehmen ausgewiesenen operativen Gewinne im Pkw-Geschäft, teils ergänzt um geschätzte Gewinne aus eventuellen Joint-Ventures. Bei Tesla berücksichtigt die Studie zudem die Erträge aus dem Verkauf von CO2-Zertifikaten.

Kriegt das Einsteigermodell die Kurve?

Mini unter Druck: Wie BMW die Absatzflaute stoppen will

von Annina Reimann und Sascha Zastiral

Hohe Verluste in der Coronakrise seien ein Indikator für den Anpassungsbedarf der einzelnen Unternehmen, so CAR-Leiter Ferdinand Dudenhöffer. Der Markteinbruch im Zuge der Pandemie lege verborgene Schwächen der Autobauer offen. Seiner Ansicht nach ist unter anderem der Abbau von Produktionskapazitäten nötig.

Mehr zum Thema
Als jugendliches Einsteigermodell ist der Mini für BMW eine wichtige Marke im Konzern. Zuletzt aber ist der Absatz des britischen Ablegers sogar stärker eingebrochen als der der Mutter. Eine neue Strategie soll es nun richten, könnte das Profil des Kleinwagens aber weiter verwässern. Lesen Sie die Geschichte hier.

SP-X
Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
Stellenmarkt
Die besten Jobs auf Handelsblatt.com
Anzeige
Homeday
Homeday ermittelt Ihren Immobilienwert
Anzeige
IT BOLTWISE
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Remind.me
Jedes Jahr mehrere hundert Euro Stromkosten sparen – so geht’s
Anzeige
Presseportal
Lesen Sie die News führender Unternehmen!
Anzeige
Bellevue Ferienhaus
Exklusive Urlaubsdomizile zu Top-Preisen
Anzeige
Übersicht
Ratgeber, Rechner, Empfehlungen, Angebotsvergleiche
Anzeige
Finanzvergleich
Die besten Produkte im Überblick
Anzeige
Gutscheine
Mit unseren Gutscheincodes bares Geld sparen
Anzeige
Weiterbildung
Jetzt informieren! Alles rund um das Thema Bildung auf einen Blick