Werner knallhart

Freie Fahrt nur für autonome E-Autos?

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Dieses unangenehme Innovativ-sein-müssen

Wie aber könnte selbst in Deutschland ein Kompromiss aussehen?

Gehen wir mal davon aus, dass die Tempolimit-Diskussion zugunsten der Bevölkerung nur vorgeschoben ist. Denn ginge es allein um uns Bürger: Eine repräsentative Umfrage der ARD zeigt, dass 51 Prozent der Deutschen für ein flächendeckendes Tempolimit von 130 Stundenkilometern sind. Also los!

In Wirklichkeit geht es doch eher darum, der Autoindustrie entgegenzukommen, die sich selber in den Sumpf geritten hat, aber nun den ganzen Grenzwerten die Schuld dafür gibt, dass sie so unangenehm innovativ sein muss. Sind wir hier in Amerika oder was?

Wenn wir Deutschen unserer Autoindustrie zuliebe weiter das Image vom Land der freien Fahrt pflegen, dann nicht ohne Gegenleistung. Freie Fahrt nur für superinnovative Autos, die dabei Klima und Menschenleben retten.

Autos mit Kameras, die im Blick haben, wie voll und quirlig die Fahrbahn ist und welches Tempo deshalb vertretbar ist, ohne dass die Fahrt zum Himmelfahrtskommando wird. Die beim Überholen helfen oder es gleich selber erledigen, ohne auf den toten Winkel reinzufallen, die sofort erkennen, wenn ein anderes Auto mit einer deutlich geringeren Geschwindigkeit auf die linke Spur wechselt und dann ohne die gefährliche Schrecksekunde sofort in die Eisen gehen. Autos, die jede Art von nötigendem Drängeln unterbinden würden. Solche Autos hätten dann freie Fahrt. Weil sie ihre Freiheit zum Rasen vernünftig dosiert nutzen würden.

Autos, die dann aber auch ohne Emissionen unterwegs sind, weil sie regenerative Energien nutzen. Sei es Ökostrom aus der Batterie oder unter Einsatz von Ökostrom erzeugter Wasserstoff. Diese Autos können dann so viel Energie raushauen, wie sie wollen. Ganz ohne CO2 und Stickoxide.

Ja, solche Autos sind teurer. Rasen wäre dann was für Besserverdiener. Aber auch schon heute gilt: Wer sich kein verkehrssicheres Fahrzeug leisten kann, muss laufen. Stichwort TÜV. Die neue Freiheit zum Rasen wäre dann eben nur auf einem neuen Level von Verkehrssicherheit möglich.

Unterschiedliche Tempolimits je nach Fahrzeugtyp? Chaos? Nein. Kein Problem. Das haben wir schon heute mit PKW, Lastwagen, Autos mit Anhängern und Bussen. Es wäre eine Kategorie mehr. Das geht.

Autohersteller wären so gezwungen, ihren Autos die freie Fahrt einzubauen. Und international hieße es: In Deutschland dürfen die Leute so schnell fahren, wie sie wollen. Mit den modernsten Autos der Welt. Mit deutschen Autos. Ich wüsste jetzt nicht, was es da von Seiten der Autobosse zu jammern gäbe. Das Ganze dient ja schließlich der Rettung von uns Kunden.

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