1. Startseite
  2. Unternehmen
  3. Banken
  4. MasterCard: Kreditkartenanbieter kauft britischen Zahlungsdienstleister

MasterCardKreditkartenanbieter kauft britischen Zahlungsdienstleister

Für umgerechnet 835 Millionen Euro übernimmt der Kreditkartenanbieter MasterCard den Zahlungsdienstleister VocaLink. Wenn das britische Unternehmen bestimmte Ergebnisziele erreicht, soll sich der Preis erhöhen. 21.07.2016 - 17:26 Uhr

MasterCard übernimmt VocaLink.

Foto: AP

Der weltweit zweitgrößte Kreditkartenanbieter MasterCard will mit einem Zukauf seine Präsenz in Großbritannien stärken. Die Amerikaner übernehmen für umgerechnet 835 Millionen Euro 92,4 Prozent des britischen Zahlungsdienstleisters VocaLink, wie der Visa-Konkurrent mitteilte.

Der Preis könne sich noch um rund 200 Millionen Euro erhöhen, wenn VocaLink bestimmte Ergebnisziele erreiche. Die Übernahme solle Anfang 2017 unter Dach und Fach gebracht werden.

An VocaLink sind die britischen Banken Barclays, Royal Bank of Scotland und Co-op beteiligt. Großbritanniens Finanzminister Philip Hammond begrüßte die geplante Übernahme. Die Entscheidung MasterCards, das in London ansässige Unternehmen zu kaufen, zeige, dass das Vertrauen ausländischer Investoren nach dem Brexit-Votum anhalte.

rtr
Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
Stellenmarkt
Die besten Jobs auf Handelsblatt.com
Anzeige
Homeday
Homeday ermittelt Ihren Immobilienwert
Anzeige
IT BOLTWISE
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Remind.me
Jedes Jahr mehrere hundert Euro Stromkosten sparen – so geht’s
Anzeige
Presseportal
Lesen Sie die News führender Unternehmen!
Anzeige
Bellevue Ferienhaus
Exklusive Urlaubsdomizile zu Top-Preisen
Anzeige
Übersicht
Ratgeber, Rechner, Empfehlungen, Angebotsvergleiche
Anzeige
Finanzvergleich
Die besten Produkte im Überblick
Anzeige
Gutscheine
Mit unseren Gutscheincodes bares Geld sparen
Anzeige
Weiterbildung
Jetzt informieren! Alles rund um das Thema Bildung auf einen Blick