Wechsel in der Chefetage: Fondsgesellschaft DWS tauscht Führung für das operative Geschäft aus
Führungswechsel bei der DWS.
Foto: REUTERSDie zur Deutschen Bank gehörende Fondsgesellschaft DWS bekommt eine neue Führung für das operative Geschäft. Der von der Deutschen Bank kommende Rafael Otero werde ab Januar 2024 als Chief Operating Officer (COO) für das operative Geschäft verantwortlich sein, teilte die DWS am Freitag mit. Otero soll sich ganz auf den laufenden IT-Umbau in der Fondsgesellschaft konzentrieren.
„Rafael ist ein erfahrener Branchen- und IT-Experte, der über tiefgreifende Kenntnisse im Management schwieriger IT-Projekte in der Finanzbranche, aber auch im Aufbau erfolgreicher Fintech-Unternehmen verfügt“, erklärte DWS-Chef Stefan Hoop. Die Zuständigkeit für das Chief Operating Office im Vorstandsgremium soll Finanzvorstand Markus Kobler übernehmen.
Der bisherige Chief Operating Officer, Angela Maragkopoulou, scheide in gegenseitigem Einvernehmen zum Jahresende aus dem Unternehmen aus, teilte die DWS mit. Maragkopoulou werde sich neuen Herausforderungen zuwenden. Insider hatten bereits vor einer Woche der WirtschaftsWoche von einer möglichen Vertragsauflösung berichtet. Maragkopoulou war erst im Januar von der Deutschen Telekom zur DWS gewechselt.
Lesen Sie auch: Der schwerste Kampf des Deutsche-Bank-Stars – Stefan Hoops´ erstes Jahr als DWS-Chef