1. Startseite
  2. Unternehmen
  3. Dienstleister
  4. Wirecard-Prozess heute: Neue Zeugenaussagen – wie es im Prozess weitergeht

+++ Blog zum Wirecard-Prozess +++Rückblick Wirecard-Prozess: Das geschah am 27. März vor Gericht

Weitere Zeugenaussagen sollen Licht ins Dunkel rund um den Wirecard-Skandal bringen. Unser Reporter berichtet aus dem Gerichtssaal. Lesen Sie hier den Live-Blog. 27.03.2023 - 15:33 Uhr aktualisiert

Für den Wirecard-Prozess gegen Markus Braun und zwei weitere Ex-Wirecard-Führungskräfte sind 100 Prozesstage angesetzt. Unsere Reporter berichten dabei live aus dem Gerichtssaal.

Foto: imago images, WirtschaftsWoche

Die Reporter der WirtschaftsWoche begleiten den Fall Wirecard seit acht Jahren. 2020 fiel die Erfolgsgeschichte von Wirecard wie ein Kartenhaus in sich zusammen. Plötzlich war der Dax-Konzern pleite, Wirecard-Vorstandsmitglied Jan Marsalek auf der Flucht und Firmenchef Markus Braun im Gefängnis. Deutschland sah den mutmaßlich größten Betrugsfall der Nachkriegsgeschichte.

Nun, knapp zweieinhalb Jahre nach dem Kollaps, hat in München die Verhandlung gegen Ex-Konzernchef Markus Braun begonnen. Die Anklage wirft dem Manager und zwei mitangeklagten ehemaligen Wirecard-Führungskräften vor, mit Hilfe gefälschter Bilanzen Banken und Kreditgeber um insgesamt 3,1 Milliarden Euro geprellt zu haben. Der Kernvorwurf: Braun und Komplizen sollen eine Bande gebildet haben, die die Bilanzen des Konzerns seit 2015 systematisch fälschte.

Unsere Reporter sind hautnah dabei und berichten für Sie live von vor Ort im Blog über die Geschehnisse im Gerichtssaal:

27.03.2023 – 13:33 Uhr Volker ter Haseborg
Achja, so viel verpassen sie hier heute nicht. In Kürze wird die Sitzung zu Ende sein. Hat auch mit dem Streik zu tun. 
Mit einem Ohr hab ich gerade noch gehört, dass Steinhoff zu Brauns Adhoc-Mitteilung gesagt hat. "Ich hätte sie so nicht rausgeschickt." Jetzt muss ich aber wirklich los. Bis bald!
27.03.2023 – 13:31 Uhr Volker ter Haseborg
So, liebe Leute. Jetzt muss ich den Liveblog für heute schließen. Ich muss zum Bus. Der Streik hat meine Reisepläne durcheinandergewirbelt. 
Am Donnerstag ist meine Kollegin Melanie Bergermann hier, dann wird die Vernehmung von Daniel Steinhoff fortgesetzt. 
Bis dahin wünsche ich Ihnen eine gute Zeit. Bis dann!
27.03.2023 – 13:28 Uhr Volker ter Haseborg
"Eine kritische Auseinandersetzung mit diesen Themen hat es nicht gegeben", sagt Steinhoff über Brauns Reaktion auf seine Kritik am Treuhänder-Modell. Braun habe "eine starke Position eingenommen" und durchgehalten. Er habe kein Problem gesehen - und dann musste es so sein. 
27.03.2023 – 13:24 Uhr Volker ter Haseborg
Das Treuhand-Modell insgesamt sei Thema in mehreren Runden gewesen. Tolentino sollte nicht Treuhänder bleiben, sagt Steinhoff. Das habe ihm auch Marsaleks Mitarbeiterin Dagmar S. signalisiert. 
Er selbst hätte Tolentino gegenüber von Knoop kritisiert. Dieser sei auch nicht begeistert über den Treuhänderwechsel gewesen. "Er war insgesamt nicht angetan." Dennoch sei von Knoop insgesamt eher passiv gewesen. 
Es gab auch einen Termin mit Braun gegeben. "Herr Braun hat insgesamt eher selbstbewusst reagiert im Sinne von: Die Dinge lassen sich alle lösen." 
27.03.2023 – 13:18 Uhr Volker ter Haseborg
Wieder in der Wirecard-Zentrale in Aschheim zurück, habe er Finanzvorstand Alexander von Knoop von dem Dubai-Trip berichtet. "Es war eben am Ende trotzdem so, dass wir viel Allgemeines gehört aber wenig Konkretes gesehen haben."
27.03.2023 – 13:16 Uhr Volker ter Haseborg
Die KPMG-Prüfer wollten Einsicht in Händlerverträge nehmen. Al Alam erklärte, dass EY vom Vortag schon in anderen Büroräumen von Al Alam gewesen wäre und Einsicht in Händlerverträge genommen hätte. Auch KPMG hätte Einblick bekommen können - wenn sie eine Vertraulichkeitserklärung unterschrieben hätten. Dazu sei KPMG aber nicht bereit gewesen. "Deswegen wurde KPMG keine Einsicht in diese Unterlagen gewährt", sagt Steinhoff. 
Dass die EY-Leute offenbar Extra-Termine mit Al Alam hatte, habe er seltsam gefunden, sagt Steinhoff. Er selbst habe damals auch nicht Einsicht bekommen. Die EY-Prüfer hätten lediglich berichtet, dass sie etwas gesehen hätten - und dass sich das mit ihren Erwartungshaltungen für die Prüfung gedeckt hätte.  
27.03.2023 – 13:09 Uhr Volker ter Haseborg
 Beim Termin waren zwei EY-Prüfer dabei, zwei KPMG-Leute, Bellenhaus, Marsalek und Dagmar S. Und ein Anwalt vom Aufsichtsrat. 
27.03.2023 – 13:09 Uhr Volker ter Haseborg
"Es war schon ein recht leergeräumtes Büro", sagt Steinhoff über das Büro von Al Alam. Keine Mitarbeiter, karge Büroausstattung. "Es wirkte nicht mehr sehr aktiv genutzt." 
27.03.2023 – 13:08 Uhr Volker ter Haseborg
Aber jetzt gebe ich nochmal alles. Es geht um einen Termin der Prüfer beim Drittpartner Al Alam in Dubai im Frühjahr 2020. Steinhoff war dabei. 
27.03.2023 – 13:07 Uhr Volker ter Haseborg
Und weiter geht's. Nochmal die Vorwarnung: Ich muss um 15.30 los. Der Streik und die Reiseplanung...
27.03.2023 – 12:36 Uhr Volker ter Haseborg
Jetzt gibt es eine viertel Stunde Pause.
27.03.2023 – 12:35 Uhr Volker ter Haseborg
Geprüft wurde bei diesem Termin aber nicht, sagt Steinhoff. Er sei dann nach Deutschland zurückgeflogen. 
27.03.2023 – 12:33 Uhr Volker ter Haseborg
Am nächsten Morgen hätten die Prüfer in einem Hotel noch Christopher Bauer getroffen, den Chef des Drittpartners Payeasy. 
"Die Atmosphäre war etwas angespannt", sagt Steinhoff. Bauer habe KPMG "recht wüst beschimpft" und befragt, "ob er denn aussehe wie Mickey Mouse". KPMG hatte ihm eine Liste mit Unterlagen geschickt, die die Prüfer gerne haben wollten. 
Es gab dann ein Gespräch mit Fragerunde. KPMG sei "etwas aktiver" als EY gewesen. Aber der EY-Prüfer kannte Bauer auch schon. 
27.03.2023 – 12:30 Uhr Volker ter Haseborg
Dann ging die Fahrt weiter zu einer BDO-Filiale, die sich in einem Einkaufszentrum befand. Da kam ihnen die Mitarbeiterin entgegen, die schon am Morgen in Tolentinos Büro war. Sie wurde gefragt, für wen die Konten denn gehalten wurden. "Yes, Wirecard", habe sie gesagt. Weitere Prüfungshandlungen hätten nicht stattgefunden. 
27.03.2023 – 12:29 Uhr Volker ter Haseborg
Die Prüfer von EY hätten den Termin nicht beanstandet, alles so hingenommen, wie es war. Sagt Steinhoff. KPMG hätte ihm signalisiert, dass sie sich den Termin etwas anders vorgestellt hätten. 
27.03.2023 – 12:28 Uhr Volker ter Haseborg
Die Filiale sei klein gewesen, drei oder vier Schalter. Am Eingang seien sie abgefangen worden. Ein Bankmitarbeiter habe Tolentino begrüßt, Tolentino wurde wieder ein Umschlag überreicht. Dieser sei von Tolentino an einen EY-Prüfer weitergereicht worden. Der Termin habe zwei Minuten gedauert, sagt Steinhoff.
27.03.2023 – 12:25 Uhr Volker ter Haseborg
Zuerst ging es zur BPI Bank, erzählt Steinhoff. Die Fahrt habe etwa eine Stunde gedauert. Dann ging es in eine relativ kleine Regionalfiliale. Warum hier? Tolentino wohnte angeblich um die Ecke. Die Filiale habe sich in einer "Dritte-Welt-Straße" befunden.
27.03.2023 – 12:21 Uhr Volker ter Haseborg
Dann sei es zu den Bankfilialen gegangen. Eine Wagenkolonne. Vorne und hinten jeweils ein Polizei-Motorrad mit Blaulicht. "Herr Tolentino hatte das irgendwie organisiert. Er hat das als Zeichen der Wertschätzung sehen wollen." Auch habe er die Gäste beeindrucken wollen, was er für eine wichtige Nummer sei. 
27.03.2023 – 12:19 Uhr Volker ter Haseborg
Tolentino habe berichtet, dass er vom vorigen Wirecard-Treuhänder Shanmugaratnam gebeten worden sei, die Treuhand zu übernehmen. Spontan sei dann noch eine Mitarbeiterin der BDO-Bank gekommen, die Tolentino in einem Umschlag "voller Demut" Kontoauszüge überreichte. 
27.03.2023 – 12:18 Uhr Volker ter Haseborg
Am Morgen seien sie zu Tolentino ins Büro. "Da haben wir dann erst mal gewartet." Das Büro sei relativ klein gewesen, relativ einfach. Tolentino habe sie zwei Stunden warten lassen. Dann habe er eine Mitarbeiterin etwas zu seinem Werdegang erzählen lassen. "Die hat die großen Lobeshymnen abgezogen. Aber er hat sich selbst auch nicht zurückgehalten."
27.03.2023 – 12:16 Uhr Volker ter Haseborg
Marsalek und dessen Mitarbeiterin Dagmar S. seien schon vor Ort gewesen, sagt Steinhoff. "Sie wollten sich an dem Abend mit Herrn Tolentino treffen und ein Kennenlernen organisieren." Er selbst sei später mit den beiden KPMG-Prüfern geflogen.
27.03.2023 – 12:14 Uhr Volker ter Haseborg
Wenn Sie die ganze Wirecard-Story interessiert, dann hätte ich noch einen Buchtipp: 
27.03.2023 – 12:12 Uhr Volker ter Haseborg
Nicht nur KPMG-Leute waren mit beim Trip, auch Prüfer von EY, die noch an der Jahresabschlussprüfung saßen.
27.03.2023 – 12:11 Uhr Volker ter Haseborg
Jetzt geht es um die skurrile Reise der Prüfer nach Manila. Dort befand sich der neue Treuhänder von Wirecard, ein Anwalt namens Mark Tolentino. Wirecard organisierte einen Trip auf die Philippinen. Steinhoff war dabei. 
27.03.2023 – 12:10 Uhr Volker ter Haseborg
War das Prüfungshemmnis beseitigt, als Wirecard im Frühjahr 2020 noch weitere Daten nachreichte? Die Zweifel seien nicht ausgeräumt gewesen, so Steinhoff. Födisch hält ihm jetzt eine Email vor, aus der Braun schon zitiert hat. Es ist eine Mail, die Steinhoff im April 2020 geschrieben hat. Daraus hat Braun abgeleitet, dass für Steinhoff alle Umsätze aus dem TPA-Geschäft nachvollziehbar sind. Für ihn sei dieser Satz nur für den Fall gedacht, dass sich durch die neuen Daten alle Umsätze hätten feststellen lassen, sagt Steinhoff.  "Haben Sie selbst eine Meinung bilden können, ob der Satz richtig ist?" - "Nein", sagt Steinhoff. 
meb, vth
Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
Stellenmarkt
Die besten Jobs auf Handelsblatt.com
Anzeige
Homeday
Homeday ermittelt Ihren Immobilienwert
Anzeige
IT BOLTWISE
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Remind.me
Jedes Jahr mehrere hundert Euro Stromkosten sparen – so geht’s
Anzeige
Presseportal
Lesen Sie die News führender Unternehmen!
Anzeige
Bellevue Ferienhaus
Exklusive Urlaubsdomizile zu Top-Preisen
Anzeige
Übersicht
Ratgeber, Rechner, Empfehlungen, Angebotsvergleiche
Anzeige
Finanzvergleich
Die besten Produkte im Überblick
Anzeige
Gutscheine
Mit unseren Gutscheincodes bares Geld sparen
Anzeige
Weiterbildung
Jetzt informieren! Alles rund um das Thema Bildung auf einen Blick