WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Wirecard

Wirecard ist ein deutsches Finanzdienstleistungsunternehmen.

Mehr anzeigen

Corona und Umbau belasten Commerzbank erwartet 2020 rote Zahlen

Eigentlich hatte die Commerzbank zuletzt noch mit einen Gewinn für das laufende Jahr gerechnet. Dieses Ziel ist nun vom Tisch. Schuld sind unter anderem die Auswirkungen von Corona und ein Kredit an Wirecard.

Wirecard-Skandal Finanzausschuss beschließt zwei weitere Sondersitzungen – auch Kanzleramt wird geladen

Exklusiv
Der Finanzausschuss des Bundestages plant weitere Sondersitzungen zum Wirecard-Skandal. Eingeladen werden Verantwortliche aus Kanzleramt, Bundesjustiz- und Bundesfinanzministerium sowie Bundesbank, BaFin und Börse.
von Christian Ramthun

Wirecard-Skandal BaFin beginnt mit Überprüfung von Wirecard-Bilanzen

Wirecard ist mit den Prüfungsergebnissen der DPR nicht einverstanden oder verweigert die Zusammenarbeit. Die BaFin zieht die Bilanzprüfung deshalb an sich.

Laut Insider Nächste Wirecard-Finanzausschuss-Sondersitzung wohl Ende August

Das Gremium tagt am Nachmittag, um Details festzulegen. Erwartet wird unter anderem, dass dieses Mal auch Vertreter des Kanzleramts Rede und Antwort stehen.

Cum-Ex-Deals Banken hatten einen Trojaner im Finanzministerium

Premium
Die Staatsanwaltschaft durchsucht Büros des Bankenverbandes. Der Verdacht: Die Finanzbranche hat bei einem der größten Steuerskandale kräftig lobbyiert. Tatsächlich bezahlten sie sogar eine Schlüsselfigur im Ministerium.
von Christian Ramthun

Verkehrte (Finanz)welt Nur Transparenz kann Anleger vor einem zweiten Wirecard schützen

Die Lehren aus dem Fall Wirecard: Mehr Transparenz seitens der Unternehmen, der Abschlussprüfer und der staatlichen Aufsichtsbehörden sind zwingend nötig.
Kolumne von Jacob Justus Leidner

Wirecard-Skandal Wirtschaftsprüfer-Aufsicht ermittelt gegen EY

Die Wirtschaftsprüfer-Aufsicht Apas ermittelt im Zuge des Wirecard-Skandals gegen EY. Untersucht werden nun sämtliche Jahres- und Konzernabschlussprüfungen von Wirecard ab 2015 durch EY.

Viel Restrukturierungserfahrung Hans-Jörg Vetter leitet künftig Commerzbank-Aufsichtsrat

Noch am Sonntag machte Cerberus massiv Stimmung gegen Hans-Jörg Vetter. Trotzdem wurde der frühere LBBW-Chef zum neuen Commerzbank-Aufsichtsratschef gewählt – eine empfindliche Schlappe für den aktivistischen Investor.

Fall Wirecard Bafin und Zoll prüfen Geldwäsche-Verdacht

Bafin und Zoll arbeiten gemeinsam an geldwäscherechtlichen Hinweisen im Fall Wirecard. Eine Task Force soll zu schnellen Ergebnissen führen.

Insolventer Zahlungsdienstleister Bafin und Zoll prüfen Geldwäsche-Verdacht bei Wirecard

Die Finanzaufsicht Bafin und der Zoll nehmen fragwürdige Geldgeschäfte von Wirecard unter die Lupe und gehen dabei dem Verdacht der Geldwäsche nach.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 32 vom 31.07.2020

Der unmögliche Geschäftsfreund

Auf dem Weg zur Supermacht sucht China die Konfrontation mit dem Westen. Deutsche Firmen drohen zwischen die Fronten zu geraten.

Folgen Sie uns